Kann jemand diesen alten Kirchenbucheintrag lesen?

5 Antworten

"Franziska, kath. ehel. Tochter des Joseph Schwarzer, Kleidermachermeister und Inwohner in Nieder-???lisch und dessen

Ehegattin Theresia, geborene (Johann) Franke, Häuslerstochter aus Karlsdorf 45, beide kathol., ??? zu kk ??? Bezirks??? Senftenberg,

jetzt zu Hohenstadt im Mähr. gehörig."

(Das meiste/wichtigste konnte ich lesen, was nicht, da hab ich ??? eingefügt)

Der Johann in Klammer ist der Vater von Theresia BTW.

tdoll
Fragesteller

Vielen Dank, verstehst du auch was in den Spalten rechts daneben steh? ich glaube das ist auch noch darauf bezogen :)

MagicSN  14.12.2018, 14:37
@tdoll

"Franziska Schwarzer ??? 84 (Das dürfte der Name des geborenen Kindes sein, Elternhaus #84)

Weiter rechts das dürften Zeugen und Paten sein (kp in welcher Reihenfolge)

Anna Schwarzerin Ehegattin des Josef Schwarzer Kleidermacher in Heidisch u. Inwohner des 84

Josef Schwarzer Inwohner und Kleidermacher ??? 11 (Haus No. 11 oder so)

"

Und wie in meinem anderen Kommentar geschrieben, falls das das Heydisch bei Grulich ist, melde Dich mal per Email, kann sein, dass wir (seeeehr entfernt) verwandt sind, Schwarzers aus Heydisch habe ich wie gesagt auch im Stammbaum! Und ne #84 gibts da auch aber ich dachte bisher das sei in Ullersdorf (kann aber auch sein dass Heydisch gemeint war, wie gesagt, ich werde das prüfen am WE...)

BTW: Ist das auch Grulicher Kirchenbuch wie bei Deinen anderen Fragen? Dort hab ich einiges an Ahnenforschung betrieben, und Schwarzer hab ich auch im Stammbaum!

EiN Haus 84 hab ich bei meinen Schwarzers auch - ich dachte bisher dass sich das auf Nieder-Ullersdorf (nahe Heydisch) bezieht, aber möglich, dass ich das Matrikel falsch interpretiert habe, werde das am Wochenende nochmal prüfen. Aber jedenfalls kommen meine Schwarzers ursprünglich auch aus Heydisch.

Marianna Josepha Schwarzer *1771, Tochter von Franz Anton Schwarzer, geb. in Heydisch *1743, dieser von dem am 19.09.1714 geborenen Tobias Schwarzer, dieser vom ca. 1668 geb. Philipp Schwarzer, dieser vom vor 1651 geborenen Richter Melchior Schwarzer. Das sind meine Schwarzers aus der Gegend! Irgendwas bei Dir auch vorhanden ?

tdoll
Fragesteller

Ich scheibe dir eine Mail, es sind einige Schwarzer in meiner Familie :)

MagicSN  14.12.2018, 14:55
@tdoll

Alles klar! Vielleicht finden wir ja nen gemeinsamen Punkt ;-) Echt totaler Zufall... aber ich dachte bei den Scans echt... mom, heißt das etwa Heydisch? Und das Grulich? ^^

tdoll
Fragesteller
@MagicSN

Habe dir eine Mail geschickt :)

ich kann es nicht! Aber frage doch mal in der Volkshochschule, da gibt es sicher auch den Kurs "Ahnenforschung" und die den unterrichten können das mit Sicherheit lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Kurrentschrift. Flüssig lesen kann ich sie leider nicht. Aber ein ausgebildeter Archivar sollte das ohne große Probleme hinkriegen. Im Stadtarchiv Deiner Stadt ist vermutlich einer angestellt. Eventuell fragst Du mal ganz höflich nach...