Putbus Adelswappen?

Die Geschichte lautet, dass Putbus im Zweiten Weltkrieg von den Russen beraubt wurde. Das Schloss stand leer und die Menschen hatten kein Geschirr mehr. Die Bewohner brachen in das Schloss ein und nahmen sich was sie benötigten(war damals bei vielen Schlössern leider so).

Dabei nahm sich der Großvater der bisherigen Besitzers diese Platte mit und verehrte sie bis zu seinem letzten Tag. Auch der Vater behütete die Platte sehr und die letzten 50 Jahre lag er im Küchenschrank verpackt.

Der Teller wurde nun Verkauft und so bin ich an ihn gekommen😉.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Porzellanjaeger,

das Besitzermonogramm ist sehr kunstvoll verschnörkelt.

Ich erkenne mittig unten das v für von und rechts ein P, wobei ich den linken Buchstaben auch als P entschlüsseln würde; nur spiegelverkehrt zum rechten Buchstaben P.

Die Fürsten-Krone aus dem Wappen ist m.E. stimmig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Putbus_(Adelsgeschlecht)

Wer jetzt der Putbus-Empfänger mit diesen Initialen war....gute Frage:)

Ich hab auch den Wiki Artikel durchgelesen, aber keine Person mit Vornamen P gefunden; es werden wahrscheinlich auch nur die wichtigsten Personen genannt.

Wenn der Beschenkte ein Kind, Enkel o.ä. war, wird es/er eher nicht erwähnt.

Tut mir leid, trotzdem lieben Gruss Margita

Porzellanjaeger
Fragesteller

Ja leider findet man auf Wikipedia nur mehrere Wilhelm Malte, mehr nicht.

Porzellanjaeger
Fragesteller

Liebe Margita.

Ich verleihe dir hiermit den goldenen Stern🌟.

Deine Nachicht hat mir die Augen geöffnet, und ich habe das Monogramm lesen können.

Vielen Dank dafür👍🏻.

Margita1881  15.06.2023, 09:45
@Porzellanjaeger

Guten Morgen Porzellanjaeger,

und ist es P v P wie ich schrieb?

Und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Ich deute das Wappen anders ! Die Krone steht für die Fürsten von Putbus, darunter sind zwei Kreise welche, miteinander verschlungene, Eheringe darstellen, über dem "V " , für die Adelsfamilie VELTHEIM. Die beiden Adelsfamilien sind schon seit mehreren Generationen durch Eheschließungen miteinander verbunden. Es steht für die Familien , Allgemein , nicht für bestimmte Personen.

Porzellanjaeger
Fragesteller

Dankeschön. Ich hatte vermutet,es sei ein V für Von und Rechts ein P für Putbus.

Das Linke hat man für das stimmige Gesamtbild an das P ähnlich angepasst.

MIRAKEL955  09.06.2023, 17:47
@Porzellanjaeger

Ich denke, meine Variante ist stimmiger , oder was meinst du, es passt einfach besser zusammen.

Porzellanjaeger
Fragesteller
@MIRAKEL955

Ich weiß es nicht, kann beides sein. Besonders weil du die Verbindungen der beiden Häuser ansprichst finde ich es gut, aber ich finde nicht dass es Ringe sind, ich finde es müssen Buchstaben sein.

Weil warum sollten sie den Namen eines anderen Hauses auf dem Teller präsentieren, mit dem sie nur gut verwandt sind und darüber IHRE Krone setzen?. Da komm ich noch nicht ganz mit😂🤔

MIRAKEL955  09.06.2023, 19:08
@Porzellanjaeger

Weil das Fürstentum ,von und zu Putbus, sich aus diesen beiden Familien zusammen setzt.

MIRAKEL955  10.06.2023, 10:48
@Porzellanjaeger

Diese Darstellung ist SO gewollt, um auf diese Verbindung beider Adelshäuser hinzuweisen.