Wisst ihr, wer ihr wirklich seid?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand weiß, wer er wirklich ist. Unser Selbstbild ist ähnlich wie ein gemaltes Bild nur eine individuell konstruierte Karikatur von uns selbst.

Das echte Ich umfasst jede einzelne gefühlsbetonte und intellektuelle Neigung, jede einzelne vergangene Prägung und alle spezifischen neuronalen Pfade, das gesamte Erbgut mit all seinen Mutationen und Anomalien, das gesamte Mikrobiom welches selbst zwischen eineiigen Zwillingen unterschiedlich ist, als auch mein gesamtes belebtes und unbelebtes Umfeld zu jedem Zeitpunk meiner Existenz.

Nichts davon ist auch jemals fest und unveränderlich.

Grundzüge können bestehen bleiben, doch auch das wäre eben wieder nur ein abstrahierter Ansatz, ähnlich wie wir über runde Erscheinungen in der Welt den idealen Kreis legen, um sie näherungsweise einordnen zu können.

Das scheint eine ganz banale Frage zu sein. Jeder meint zu wissen, wer er ist.

Oberflächlich stimmt das, dass ich etwas über mich weiß. Ich bin ich. Ich habe diese oder jene Eigenschaft. Ich sehe mich als Mann oder Frau, als Produkt meiner Eltern, meiner Gesellschaft, habe ein bestimmtes Alter.

Aber macht mich das wirklich aus oder sind das nur äußerliche Eigenschaften von mir?

Den Kern dessen, was ich bin, kann ich nur herausfinden, wenn ich über diese äußerlichen Eigenschaften hinausgehe. Und das ist auch kaum intellektuell herauszufinden.

Das geht letztlich nur, wenn ich über meine Gedanken und Gefühle hinausgehe und in eine Stille ganz tief in mir selbst eintauche. Dann kann ich vielleicht einen Hauch von dem ausmachen, was ich ganz tief in meinem Inneren wirklich bin.

Nein, bei einigen Punkten schon, bei sehr, sehr vielen überhaupt nicht.

Würde mich selbst als extrem ambivalent bezeichnen! Das triffts am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Das Produkt meiner Eltern. 🤔

Schöne Scheiße.

Manchmal bin ich ausser mir daß ich mich nicht mehr kenne, aber sonst schon, ja!