Was kann man dagegen machen (Overthinking)?

6 Antworten

Wenn es dich belastet, wäre es gut, wenn du dir einen Therapieplatz suchst. Das hilft, mit solchen Gedanken umzugehen und sich auf das wesentliche konzentrieren zu können.

Diese Art denken haben einige Menschen. Sie ziehen weitere Schlüsse bzw. denken die Situationen weiter, als es jemand Anderes tut.

Habe schon davon gehört, dass das jeweilige Gehirn der Person eben diese komplexen, weiterreichenden Gedankengänge binnen Millisekunden durchführt, wenn gewisse Dinge eintreten.

Z.b. die Person hatte ein Erlebnis welcher Art auch immer und denkt dann bei einer ähnlichen Situation wieder komplex an dieses Erlebnis.

Eine andere Person würde sich vielleicht nur über die aktuelle Situation Gedanken machen.

Dein Gehirn funktioniert so und nennt sich komplexes Denken.

Autipoly2flu
Fragesteller

Dann habe ich ein blödes Gehirn.... 🥲

Autipoly2flu
Fragesteller
@Chris102004

Kann schon sein, trotzdem ist es so im laufe des Tages oft blöd....

Chris102004  04.04.2024, 19:49
@Autipoly2flu

Das verstehe ich vollkommen. Aber, am Besten lernst Du, damit umzugehen, denn dein erweitertes Hirn hat auch Vorteile 😉

Autipoly2flu
Fragesteller
@Chris102004

Ach ich kann schon mit umgehen, bins ja nicht anders gewohnt. Es nervt halt ab und zu mal, und es wäre schön schön nicht zu viel nachzudenken.... Ich wüsste nicht wo da groß die Vorteile sind....

Chris102004  04.04.2024, 19:55
@Autipoly2flu

Du kannst einfach komplexer und schneller Denken. Auch an Dinge, wo du gerade nicht dran denken willst 😉

Autipoly2flu
Fragesteller
@Chris102004

Das stimmt wohl.... Jaaaa und das ist ja blöd, ich will nicht an diese ganzen Dinge denken. 🥲

Chris102004  04.04.2024, 23:28
@Autipoly2flu

Dann kannst du dich ja ein wenig umtrainieren. Wenn die Gedanken kommen, lenke dich ein wenig ab. Die Gedanken kannst du ja auch steuern 😉

Autipoly2flu
Fragesteller
@Chris102004

Ablenkung ist ne gute Idee, nur klappt nicht immer. So wirklich kann ich dir Gedanken nicht steuern. 😅

Wenn dein Alltag dadurch eingeschränkt wird, zum Psychologen gehen.
Sonst versuche mal GABA. Ich bin schizophren, wo das ein Symptom ist. Mir hilft das dabei sehr gut.
Bekommt man wahrscheinlich in jeder Drogerie und ist komplett harmlos.

Etwas sehr ähnliches gibt es auch in anderer Form, was noch besser hilft, komme aber nicht auf den Namen. Wird in den USA in hoher Dosis oft als Ersatz für Alkohol verwendet. Ist auch harmlos. Vielleicht mal googeln.

P.S.: Hat auf Dauer Suchtpotential, aber das liegt so im Bereich von Koffein, also nichts, womit man nicht klarkommt.

Man kann nicht „nichts“ denken. Es ist ja auch kein Problem, über Alles Mögliche nachzudenken und die Zusammenhänge versuchen zu erforschen. Problematisch wird’s erst, wenn du Alles auf Dich beziehst und die Handlungen anderer Personen zu verstehen versuchst. Das muss in die Hose gehen. Warum jemand etwas sagt, in welcher Betonung und mit welcher Absicht, weiß er oft nichtmal selber genau.

Autipoly2flu
Fragesteller

Das Problem ist aber das ich das immer denke.... Allgemein finde ich es schwer, andere Meinungen zu verstehen....

Abschalten kann man davon nicht so leicht, ich habe es genauso. Auch wenn ich hier deine Frage beantworte denke ich zb darüber nach was meine Katze im anderen Zimmer machen könnte.

ist das auch so, wenn du Beschäftigung hast? Wenn nein, dann musst du irgendwie gefordert werden.

Autipoly2flu
Fragesteller

Wenn ich Beschäftigung habe ist es genauso, wenn nicht sogar stärker sogar. Wenn ich nichts zu tuen habe denk ich viel nach, aber sobald wir zum Beispiel in der Schule eine Aufgabe bekommen, ist mein Gehirn komplett weg. Ich denke mir dann immer Geschichten aus für meine Bücherreihe, obwohl ich nciht groß darüber nachdenken brauch den die Geschichte entwickelt sich einfach.