Wie ist das so Overthinker zu sein?

7 Antworten

es schränkt mein Alltag echt ein ich überlege gefühlt 10 mal nach bevor ich irgendwas sage oder tue da denken ich auch direkt dran wie die Person drauf reagiert oder sogar tut das belastet mich echt ich wäre manchmal echt eine Person die öffne reden kann und keine Angst hat irgendwas falsches zu sagen und mit diesen Konsequenzen zu leben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bunnxy  20.01.2022, 22:08

sammeee omggg

Ja es belastet einen schon. Durch das overthinking saugt man jedes gesagte Wort auf, spielt jedes mögliche Szenario im Kopf durch und macht sich dadurch oft unnötig Sorgen. Eig hilft da nur Ablenkung. Ich sage mir immer es kommt wie es kommen soll. Es ändert sich nichts an der Situation wenn ich sie überdenke

Topfkuchen123
Fragesteller
Durch das overthinking saugt man jedes gesagte Wort auf, spielt jedes mögliche Szenario im Kopf durch und macht sich dadurch oft unnötig Sorgen

hab 1:1 das selbe jedes mal selbst wenn das Wort oder der Satz gar keine Meinung hatte mach ich mir da immer irgendwas schlimmes draus

Es hat seine Nachteile aber auch seine Vorteile. Es gelingt mir zum Beispiel besser Lügen zu erkennen oder eine Entscheidung besser zu fällen.

Also ich bin ein totaler overthinker egal was ich sage ich frage mich danach ob ich überhaupt die richte Wortwahl verwendet habe , ob es freundlich war , oder ob es böse rüber kam. Ich denke auch oft zu viel nach ob ich jemanden etwas getan habe weil ich nicht sofort zurück geantwortet habe .. oder ich mit Personen rede die andere nicht mögen. Meinen Alltag schränkt es brutal ein 😭

Moritz5800  20.01.2022, 22:11

Bleib einfach wie du bist. Die Leute werden dich schon verstehen :)

Ja, manchmal.

Manchmal wäre es besser einfach zu machen, denn genau das ist das Problem dabei. Man überlegt und entscheidet sich dagegen und hat somit ei e Chance verpasst.