Eifersucht und Overthinken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja es geht beides wie ? 100%
Ja Overthinken kann man im Griff bekommen wie? 0%
Nein Overthinken kann man nicht im Griff bekommen 0%
Ja Eifersucht kann man im Griff bekommen wie ? 0%
Nein Eifersucht kann man nicht im Griff bekommen 0%
Nein kann man nicht 0%

2 Antworten

Ja es geht beides wie ?

Zu Overthinken: Das Versinken in Grübeln und viele Nachdenken kann ein Symptom einer Depression sein. Vor allem wenn du oft traurig und antriebslos bist, kann das eine leichte Depression sein.

Menschen, die viel grübeln, glauben oft, dass ihnen das Grübeln hilft, ihre Probleme zu lösen und sich selbst besser kennenzulernen. Doch das stimmt nicht. Grübeln ist eine Gewohnheit. Beobachte mal, wann und wie oft du das machst. Du kannst laut oder innerlich "Stopp" zu dir sagen, wenn du merkst, dass du grübelst, und dann bewusst etwas anderes denken. Entspannungsübungen können dir auch helfen.

Zur Eifersucht: Eifersucht ist eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen und Verhaltensweisen. Es kann Angst und Misstrauen sein, wenn man vorher schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber auch auf ein mangelndes Selbstwertgefühl hindeuten. Die gute Nachricht lautet jedoch, dass du jederzeit die Chance hast, an dir zu arbeiten und somit positive Bindungserfahrungen zu sammeln und deinen Selbstwert zu verbessern.

Alles Gute! 🍀

Ja es geht beides wie ?

Eifersucht nur im Überschuss beherrschen, ansonsten ist sie lediglich eine kleine Zutat. Grübelei nur bei verursachendem Leid eindämmen, ansonsten ist es eine tolle Sache, in Gedanken mit Allerlei zu spielen und es drehen und zu wenden, um Gedanken und Einsicht zu schärfen.