Ist das overthinking?

1 Antwort

Es ist ja tatsächlich so, dass manche Menschen mehr über ihr Leben nachdenken als andere. Wichtig ist - du schreibst ja darüber - dass man aber auch Handwerkszeug hat, das "ewige" Denken auch mal wieder zu stoppen.

Es könnte z.B. hilfreich sein, über ein Erlebnis, das dich beschäftigt aufzuschreiben. (Dann steht es schon auf dem Papier und du musst nicht immer und immer wieder dahin denken.) Das gleiche gilt für Mindmaps; da sieht es dann auch graphisch gut aus.

Einen wichtigen Satz finde ich: " Ich muss nicht alles glauben, was ich denke." Das Gehirn denkt einfach von alleine; aber das ist nur in meinem Kopf; das ist ja nicht die Realität.

Und dann muss man sein Denken auch manchmal zügeln: "Nicht schon wieder. Nein, ich will jetzt nicht wieder darüber nachdenken. Nicht jetzt. Ich möchte jetzt für 10 min meine Ruhe haben. ...... Gute Sätze, freundlich und klar zu dir selbst gesprochen.

Hilfreich ist es auch, sich körperlich oder manuell zu betätigen