Wie kann ich das Overthinking “überwältigen”?

3 Antworten

Mach Dinge, die dir gut tun und dir helfen, aus dem Kopf raus und ins Gefühl zu kommen, wie zb Sport oder kreatives und Versuch bei Beziehungen auch mehr auf dein Gefühl zu vertrauen und ein Gleichgewicht von herz und Kopf zu bekommen. Viel denken ist ja nichts schlechtes, du solltest es nur nicht für falsche Zwecke einsetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

Dein Problem ist nicht Overthinking, sondern Misstrauen.

Viel nachzudenken ist doch nicht schlecht.

Tja ich sage es mal so, du bist kein Overthinker sondern ein Pessimist durch und durch und zudem noch extrem unrealistisch! Gefällt dir das nun besser? ;-)

Auf witzige Ebene bezogen hast du schon Angst vor einem Gewitter, das es noch nicht mal Real gibt, nur möglich ist. Und obwohl du weißt, du hast bereits hunderte Gewitter überlebt, denkst du völlig unrealistisch, das nächste wirst du nicht überleben.

Sage mal, ist dein Verhalten typisch weiblich? Also im Sinne von typisch weibliches gesellschaftliches Klischee? Passt du dich diesem Klischee bewusst oder unbewusst an, oder wieso denkst du schon negativ bevor es erkennbare Gründe geben kann?

gymgurl
Fragesteller

Ich denke mal eher dass ich das unbewusst mache, könnte auch daran liegen dass ich in der Vergangenheit einige Idioten hatte, die es nicht ernst meinten und ich deswegen jetzt so schlecht sehe..

realistir  29.11.2020, 18:54
@gymgurl

Siehste, nun kommen wir dem Zusammenhang schon viel näher!
Nee, du machst das nicht unbewusst, sondern weil du einige eigenartige Erfahrungen gemacht hast! Das ist eher Realität im Sinne von erlebten Dingen.

Versuche mal etwas um zu denken. ;-) Ersetze mal deine "Idioten" mit Individuen, also individuell unterschiedlichen Kreaturen. Individuen sind unterschiedlich, das sollte bekannt sein. Folglich gibt es nicht nur Idioten, es gibt auch ganz vernünftige! Nur muss man die suchen, oder auf Frau zukommen lassen.

Wozu brauchst du denn unbedingt einen Freund? Nur weil etliche Freundinnen einen haben? Die berichten natürlich nicht, sie hätten sich einen Idioten geangelt. ;-)