Angst im Alter allein zu sein, Overthinking loswerden?

9 Antworten

Da erlebst Du Deine 2. Jugend.

Wenn Du Dir zum Beispiel vorstellst, daß Du älteren Menschen Nutzen bietest und auf diesem Weg neue Menschen kennenlernst.

Außerdem wird es dann Männer geben, denen es wichtig ist, jemand wie Dich statt „jungem Gemüse“ kennen zu lernen.

Ich bin 40, weiblich, habe eine Fernbeziehung, welche ich maximal 3 mal im Jahr sehe. Ich sabbel zwar mit ihm 2 -4 Stunden am Tag im Teamspeak aber es gibt Tage, da ist er mit seinem Vater unterwegs, oder aber geht mit Kollegen los. Oder ich bin Dienstags beim Chor und nächsten Donnerstag zB bin ich mit Kollegen am Abend essen. Und wenn wir mal krank sind, oder kein Bock haben dann ist das so und wir treffen uns nicht im Teamspeak.

Ich finde diese Art des Leben ganz Entspannend. Klar, es gibt auch Tage, da fühlt man sich einsam, aber die sind eher selten. Ich habe eine große Online Community bei denen ich mich sehr wohl fühle. Sind sogar 2 Communitys. Ich gehe 8 Stunden arbeiten, dann treffe ich mich 2 Stunden mit meinem Freund, 3 Stunden mit der Community und zwischendurch mach ich den Haushalt. Mit der Community Spiele und Arbeite ich zusammen. Die eine kommt von einem MMO Game und die andere aus einem Grid, wo wir zusammen die Gridfunktionen bearbeiten, Regionen erschaffen auf denen sich andere Leute treffen können. Diese Regionen könnte man als sogenannte 3D Chaträume sehen. Da werden Partys gefeiert und und und.

Du bist noch jung. Und du machst dir Sorgen, dass er dich im Alter verlässt. Aber das kann dir auch passieren in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr. Du solltest dich nach einem sozialen Netzwerk umschauen. Versuche in einen Verein zu gehen. Da bist du in der Masse und die Aufmerksamkeit liegt nicht so ganz bei dir, sondern bei allen. Vielleicht findest du da auch eine Freundin. Du könntest auch gemeinnützige Arbeit leisten. Dann kommst du auch mit Leuten zusammen.

Wer nicht allein sein will muss auch nicht allein sein. Ich habe mein Leben extra so gewählt um die bestmögliche Freiheit zu haben das zu tun was ich tun will. Die einzige Pflicht die ich habe ist, Miete rechtzeitig zu zahlen und Arbeiten zu gehen. Ansonsten habe ich die Freiheit alles zu tun was ich will. Wer gebunden ist, der hat immer Verpflichtungen.

Meine Wenigkeit wird in einigen Tagen 64 Jahre jung.

Vor zwanzig Jahren lebte ich mit einem Mann zusammen, er nutzte mich auf jedem Gebiet aus, missbrauchte und isolierte mich. Ich war unglücklich und dachte ernshaft an Suizid.

Heute bin ich alleinstehend. Meine Familie sehe ich real auch nur sehr selten, weil diese weltweit verstreut lebt. Ich habe wenige, aber gute Freunde. Ich fühle mich sehr wohl.

Sieh zu, dass Du Dich nicht so stark von einem einzigen Menschen abhängig machst. Es könnte sehr leicht ausnutzbar sein ...auch negativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditieren. Lad dir medito runter und fang an zu meditieren am anfang merkst du nicht einen großen unterschied aber mit der zeit setzen die positiven effekte ein. Und ed gibt kein richtiges meditieren wo du an nix denkst du versuchst zu erkennen dass du wieder in einen gedanken abdriftest und dann ist das ziel deinen fokus umzulenken z.B auf deine atmung. Mach es jeden tag ca. 5 minuten. Und für freunde finden les das buch how to win friends and influence people.

Als Frau hast du den Vorteil das du immer Interessenten haben wirst egal in welchem Alter. Als mann ist das schon schwieriger. Meine Frau verstarb vor 6 Monaten nach 15 Jahren Zusammensein. Und ich denke auch nicht das ich noch jemals jemanden finden werde. Zumal ich seit dem ein anderer Mensch bin. Selbstvertrauen und Lebensmut sind bei mir wie weggeblasen. Frage mich selbst oft warum ich jeden Tag noch aufstehe und versuche zu leben. Keine Sorge dir ist bestimmt ein besseres Schicksal beschienen sein

XXXGuteFragerXX  02.06.2022, 05:14

Lieber Nico,

so darfst und kannst du nicht denken.

ein Neuer Lebensabschnitt ist immer schwer.
Ich selbst versuche auch mein Leben zu ändern ich und Positiv ins Leben zu blicken.

Dass leben ist schön vergiss dass niemals es gibt kein schwarz und weiß.

NicoNRW  02.06.2022, 06:02
@XXXGuteFragerXX

Für mich ist es eigentlich nur noch Finsternis. Musste auch weit weg ziehen dann wochenlang stress mit der Bundesagentur, dann meldeten sie mich bei der falschen Krankenkasse an, Theater mit denen.

neuer Job seit märz mit teilweise 72 Stunden die Woche.so kann ich natürlich auch keine neuen Kontakte aufbauen In den letzten Wochen dann ständig hack Angriffe. Jeden Tag frage ich mich was wohl als nächstes kommt.Hab einfach keine Freude mehr dran wie früher. Aber danke für deine netten Worte