Ich habe niemanden außer meinen Freund?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Anhänglichkeit kommt wahrscheinlich aus der Angst, wieder jemanden zu verlieren und allein zu sein. Du suchst emotionale Sicherheit, weil du diese bisher nur bei ihm gefunden hast.

Um diese Angst zu lindern, hilft es, deine emotionale Abhängigkeit langsam zu lockern, indem du dein eigenes soziales Netz aufbaust. Freunde zu finden ist nicht leicht, aber es gibt Möglichkeiten: Melde dich in Gruppen oder Vereinen an, probiere Apps wie Meetup aus oder mach einen Kurs in etwas, das dich interessiert dort lernst du oft Gleichgesinnte kennen.

In der Beziehung selbst hilft es, offen mit deinem Freund zu reden, ohne Druck zu machen. Wenn du ihm vertraust und ihm Raum gibst, wird er sich eher zu dir hingezogen fühlen. Gleichzeitig solltest du anfangen, auch alleine Dinge zu genießen.. ein Kaffee im Café oder ein Spaziergang mit Musik können helfen, dich mit dir selbst wohlzufühlen. Je mehr du deine eigene innere Sicherheit findest, desto entspannter wird auch die Beziehung. Dein Glück sollte nicht nur von deinem Freund abhängen wenn du eine eigene Basis aufbaust, wird die Beziehung automatisch stabiler und lockerer...

Ich habe zwar kein Problem neue Freunde zu finden aber Freundschaften kommen und gehen wieder. Mein Partner ist im Moment auch der einzige mit dem ich mehr Zeit verbringe.

Ich denke es ist wichtiger zu lernen, dass der beste Freund oder Freundin man selbst ist. Dann hat man keine Angst alleine zu sein.

LG

Sandy

Laura0000469 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:31

Vielen Dank! Das ist ein sehr schöner Ratschlag!♥️

Du schreibst gar nicht, ob du arbeitest. Hast du Hobbys? Eigentlich findet man auf Arbeit oder in Gemeinschaften wie Vereine oder Kurse schnell Bekanntschaften wenn man sich regelmäßiger sind.

Laura0000469 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:55

Ich hatte geschrieben, ich habe Bürojob, meine Kollegen sind leider nicht die, mit den man befreundet sein kann außerhalb der Arbeit. In meiner Ausbildung hatte ich das schon, aber ich bin da weg und wie gesagt Freunde habe ich langsam verloren.

Freunde helfen auch leider nicht gegen Verlustangst,wichtig wäre dass du etwas findest was dich innerlich ausfüllt zb malen oder schreiben ,damit du auch allein Freude hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura0000469 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:57

Ja, das stimmt. Ich denke allerdings, dass es schlimmer macht, wenn man weiß, man hat niemand außer ihn. Dann klammert man sich mehr an ihn. Man will ja nicht das einzige was man hat verlieren.