Wie geht ihr mit Overthinking um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trauma Therapie 54321

Ich hab Phasen immer wo es echt schlimm wird. Zu bestimmen Themen und völlig banal.

Musik hören.

Gedankenkarussel stoppen bevor es überhaupt anfängt.

Gezieltes Grübeln:

  • Will ich darüber wirklich nachdenken
  • Grübel Thema erstellen
  • Timer stellen ( oder einfach ne Zeitspanne )
  • sich Vertrauten anvertrauen

Ja.

Entwickle ne Methode.

Gibt auf viel im Internet. ( außer GF )

Grüsse

Ich versuche immer mich selbst zu beruhigen indem ich entspannte Sachen mag und von der Situation wegkomme die mich so mitnimmt. Ich füttere meine Meerschweinchen, Lese ein Buch, Dusche oder (hilft mir am meisten) höre Musik und lass es einfach über mich hergehen.

Ich habe Overthinking jetzt schon seit bald zwei Jahren. Und ehrlich gesagt war es für mich krass schwierig nicht mein Leben beeinflussen zulassen. Von den Gedanken, den ich musste da allein durch. Das muss eigentlich keiner weil es eine verdammt schwierige Zeit ist aber so sturr ich auch bin hab ich mir nicht helfen lassen. Und ich bin weiterhin dabei es los zu werden ohne Therapie. Ich finde persönlich es sind nur bezahlte Freunde. Aber zurück zu deiner Frage.. Ich habe sie vorallem nachts, Angststörung muss ich sagen ist bei mir mit im Pack aber ich mache mir etwas an, sei es mein lieblings Song oder ein Potcast von Spotify den meine Alexa mit verspielt. Sei es das ich um 5 Uhr aufstehe um ins Wohnzimmer zu kommen nur um Fernsehen zu gucken. Ich weiß das hört sich nicht gut an, aber ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Das mit den 5 Uhr habe ich schon abgesetzt, meist schlafe ich einfach wieder ein indem ich mir etwas an mache und dann schlafe ich bis 8 Durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung