Warum konnten die Aposteln Heilen und Tote erwecken?

11 Antworten

Die Zeit lässt alle möglichen Geschichten entstehen. Ich kann Dir Dinge berichten, die Du nicht mitbekommen hast, weil Du nicht geboren warst. Ich erzähle Dir meine Version und Du musst mir glauben oder nicht. Du kannst Dich nach zehn Jahren nicht mehr an alle Einzelheiten meiner Version erinnern und gibst Deine Erinnerungen weiter, da werden sicher ein paar Sachen verändert sein, ohne dass Du das beabsichtigst.

Jetzt spinne das einfach mal weiter. Hier ist gerade mal der Abstand von einer Generation bemerkbar. Du sprichst über etwa 50 Generationen und der größere Teil dieser gesamten Zeit ist nicht oder nur sehr dürftig dokumentiert. Und zudem gingen die Berichte nicht nur von einem Erwachsenen jeweils direkt an das eigene Kind, sondern von einem Menschen in einer Generation mündlich über viele andere Menschen der gleichen Epoche bis die Berichte erstmal aufgeschrieben wurden.

Dann ist es ja beileibe nicht so, dass jeder Text vollständig in der Originalfassung erhalten ist. Die Sprachen wurden übersetzt, da kamen unterschiedliche Interpretationen hinzu.

Und dann darfst Du einen ganz entschiedenden Faktor nicht vergessen: Unser Wissen hat sich sehr stark vermehrt. Heute spricht man nicht mehr von göttlichem Willen, wenn ein Blitz einen Baum fällt, sondern kann das physikalisch erklären. Da braucht man keinen Aberglauben mehr.

Wenn Du nichts weißt, kann man Dir alles erzählen und Du bist darauf angewiesen, dem zu vertrauen. Oder Du glaubst nicht einfach blind alles, sondern fängst an, etwas zu prüfen, in Frage zu stellen.

Glauben bedeutet genau das - Du WEIßT es nicht; Du kannst nicht zu hundert Prozent darauf vertrauen, dass das, was Dir vorgesetzt wird, der Tatsächlichkeit entspricht. Vielleicht ist es richtig, aber vielleicht auch nicht. BEWEISE die Richtigkeit - vorher ist es imer nur ein Vielleicht und selbst die schiere Masse, derer, die das Gegenteil behaupten und darauf pochen, dass es richtig sein müsse, weil es ja so geschrieben steht und Milliarden daran glauben, macht es nicht zu einer Tatsache.

Im Laufe der Zeit hat die Menschheit viele Erkenntnisse gewonnen. Menschen können sich über immense Entfernungen unterhalten. Heute selbstverständlich und keiner spricht von einem göttlichen Wunder - früher wurde man für solche Theorien als Ketzer verbrannt.

Wenn Du nicht selbst mit eigenen Augen etwas gesehen hast, kannst Du nie wirklich sicher sein, dass eine überlieferte Aussage wirklich stimmt. Und selbst, wenn Du etwas gesehen hast, kannst Du getäuscht worden sein. Wir können uns viele Zaubertricks nicht erklären und sind erstaunt; glauben an übernatürliche Fähigkeiten. Und sind dann ernüchtert, wenn die Tricks erklärt werden. Da ist dann keine Hexerei im Spiel; wir sind bewußt und erfolgreich getäuscht worden.

Andere Menschen zu täuschen ist kein Ding der Neuzeit; früher war das sicher etwas einfacher, weil man keine Kameras und andere technische Hilfsmittel hatte, mit denen man die Tricks hätte aufdecken können. Wenn dann jemand solch einer Aufführung beiwohnt und die Zauberei nicht erklären kann, gibt er das als wahr weiter. Im Laufe der Zeit wird das mehr und mehr verfälscht und weil es nicht erklärbar ist, wird es als Wunder dargestellt.

Denke selbst und wiederhole nicht einfach das, was Dir in der frühesten Kindheit als Wahrheit verkauft wurde, wenn es nicht physikalisch erklärbar ist.

Verloren gegangen ist übrigens auch das Wissen, wie die Rechtschreibung angewandt wird.

Ja, dieses Wissen ist "verloren gegangen". Genau wie das Wissen des Asklepios. Les dich mal rein: seine "Wundertaten" waren eine prächtige Vorlage für viele der angeblichen "Wunderheilungen" im Neuen Testament. Asklepios konnte Blinde wieder sehend machen, genau wie Jesus. Er wurde von seinen Verehrern als "Heiland" bezeichnet, genau wie Jesus. Er hat auch Tote aus dem Grab geholt, genau wie... Jesus. Sicher ein dummer Zufall...😉

Leider erinnert sich heute kaum noch jemand an das "Original". Asklepios lebt nur noch im Äskulapstab weiter, dem Stab mit der herumgewundenen Schlange. Jeder kennt ihn: er ist das Symbol der Ärzteschaft und findet sich als Zeichen an fast allen Apotheken. Ein schönes Andenken für die alte, griechische Legende.

Vielleicht gab es Asklepios wirklich. Vielleicht war er ein begabter Arzt mit außergewöhnlichen medizinischen Kenntnissen und Fähigkeiten. Nun wird heute allerdings niemand mehr ernsthaft glauben, dass dieser Mensch Verstorbene aus ihren Gräbern gerufen hat. Und es gibt eigentlich auch keinen Grund, so etwas bei den "Aposteln" zu glauben. Die Römer unterhielten überall rund um das Mittelmeer einen riesigen Beamtenapparat, der es locker mit der heutigen deutschen Bürokratie aufnehmen könnte. Wenn irgendwo in ihrem Herrschaftsbereich plötzlich tote Menschen quicklebendig herumgewandert wären, wäre das dokumentiert worden. Und zwar nicht nur in religiösen Propagandaschriften.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es da kein "Wissen" gab. Ich gehe davon aus, dass das nur Geschichten waren, die - wie "stille Post" - weitererzählt wurden und am Ende kam dann dabei heraus, dass Wunder geschehen waren. Mehr war da nicht. Es gab damals keine Wunder und es gibt sie heute - streng genommen - nicht. Da kann nichts gelehrt werden.

Ich denke nicht, dass man diese Fähigkeit erlernen kann. Da gibt es auch kein Wissen. Menschen haben eher gedacht, dass diese Fähigkeit einem von Gott gegeben wurde.

Oh neee... es ist nicht geheim.

Warum ist es denn geheim? Es ja keine Magie oder Hexerei.

Es ist deshalb vergessen worden, weil man den Ursprung, den Gott und sein Wort die Bibel vergessen hat. Wer geht schon regelmässig in die Kirche und liesst regelmässig in der Bibel? Nur sehr wenige. Und so geht es verloren.

Die Bibel ist vielen Sprachen übersetzt worden, in Deutsch gibt sie sogar in mehreren Übersetzung, also für jeden was dabei, wenn man es lesen wollte.......Aber die wenigsten wollen es.

Und erfährt man auch nicht, das es nicht nur die Aposteln machen können sondern auch andere normale Christen. Also diejenige die Gott und Gottes Wort ernst nehmen.

Und es gibt viele Berichte, in Tv, Youtube, Büchern und privat das Gott immer noch Wunder tun. Absolut fantastisch und medizinisch unerkärbar. Aber bei Gott ist ja nichts unmöglich, Er ist allmächtig.

HIer kannst du viele viele Berichte sehen

https://www.youtube.com/user/WunderHeute/videos