Ist das Video fake (Heilkräfte)?

SCHAUT ES ERSTMAL AN VOR DEM BEURTEILEN DANKE

Wo sollen da verkrüppelte Beine sein?

Ab Minute 1:20 ca.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Todd White ist bekennender Christ und gehört der charismatischen Bewegung an. Diese Bewegung ist in den 50er/60er Jahren des 20. Jahrhunderts entstanden. Er war 22 Jahre lang drogenabhängig und Atheist. Er erlebte durch eine Bekehrung zu Jesus Christus eine vollständige Befreiung von seiner Sucht.

Die charismatische Bewegung gibt es sowohl in Gross- und Freikirchen (röm.-kath. Kirche, evangelische Kirche, Baptisten, Methodisten) als auch ausserhalb dieser Kirchen (z. B. unabhängige charismatische Gemeinden). Diese Bewegung betont die Geistesgaben, die einem gläubigen Christen geschenkt werden (kein Christ erhält alle im Neuen Testament erwähnten Geistesgaben). Im Neuen Testament sind mehrere Charismenlisten zu finden. Im 1. Korintherbrief zählt Paulus neuen Geistesgaben auf: Weisheit, Erkenntnis, Glaube, Heilungen, Kraftwirkungen, Prophetie, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegen der Zungenrede.

Es gibt Christen, welche von Gott die Gabe der Heilung (im griechischen Urtext steht eigentlich der Plural: Charismata Iamaton) empfangen haben. Inwieweit die im Video gesehen Heilungen authentisch sind, kann ich nicht beurteilen. Hierzu müsste man die jungen Leute nach einer längeren Zeit nach der Heilung fragen, ob die Heilung wirklich bestehen blieb, um religionspsychologisch erklärbare psychosomatische Effekte auszuschliessen. Allerdings wirkt der Heilige Geist auch im 21. Jahrhundert durch Menschen, welche diese Gaben der Heilungen empfangen haben. Diese Heilungen können Spontanheilungen (Wunder) sein, müssen es aber nicht sein. Diese Spontantheilungen haben dann auch nichts mit dem in der Medizin bekannten Phänomen der Spontanremission zu tun.

Cool, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!! :)

Schau dir mal die Sendung "Miracles for Sale" des bekannten britischen Mentalisten Derren Brown an. Sie passt perfekt zu diesem Thema

Dort macht der wissenschaftliche Skeptiker Brown aus einem Tauchlehrer einen christlichen "Geistheiler", indem er ihn in die Tricks und Kniffe einweiht.

https://www.youtube.com/watch?v=bouAp1pGBwk

Derren Brown hat nicht nur sehr unterhaltsame Bühnenshows und TV-Sendungen, sondern klärt auch immer wieder über den Esoterik-Unsinn und dergleichen auf.

Natürlich ist es ein Fake Video.

Sowas gibt es leider nicht.

Es kann gut sein, dass der Mann im Video einige ute Methoden kennt, womit man die ein oder andere Verspannung im Fuß oder sonstwo wieder lösen kann.

Ich habe das Video nicht zu 100% gesehen, aber das, was ich gesehen habe, da hatte niemand ein "verkrülleltes" Bein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter