Wie verleiht die Bibel im AT und im NT Jemandem Kompetenz, das Evangelium zu lehren?

8 Antworten

Hallo Ignatius1

Durch deine  Zitate aus der Feder des Irenäus, mit denen du deine Frage erläuterst, duch diese Anmerkungen machst du aus der Frage eine Suggestivfrage, möchtest aber dennoch „nur“  wissen,  wie die Bibel im AT und im NT jemanden Kompetenz verleiht, „Kompetenz“ wahrscheinlich im Sinne von Verfügungsbefugnis das Evangelium zu lehren.

Davon ausgehend, dass ich das so richtig verstanden habe, lasse ich - das wirst du verstehen -  in meiner Antwort allein die Bibel als einzige Autorität auf diesem Gebiet zu Wort kommen, denn

„Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung 21 Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21) .

Und daher legt uns  - dir und mir - der christlichste aller Christen, nämlich Jesus selbst dir explizit diese Verfahrensweise ans Herz, wenn er in Matthäus 15:8-11 seinen Vater aus Jesaja 29:13 zitiert:

„Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “ . . . und ergänzt dann: . . . „Hört zu, und erfasst den Sinn davon: 11 Nicht was in seinen Mund hineingeht, verunreinigt einen Menschen; sondern was aus seinem Mund herauskommt, das verunreinigt einen Menschen.“

Und auch in Lukas 10:21 hören wir Jesus sagen:

„Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das alles vor den Weisen und Intellektuellen gut verborgen und kleinen Kindern mitgeteilt hast. Ja, Vater, denn genau so hast du es gewollt.“

Und daher hat Gottes Wort  - wie sollte es auch anders sein - eine bemerkenswert unübliche Auswahl von Mustern und Verhaltensbeispielen, aus denen man ablesen kann, wen Gott für befugt hält, seine Interessen zu vertreten. Ganz grundsätzlich gilt allerdings für jeden Christen:

„. . . immer bereit zu sein, euch vor jedem zu verteidigen, der von euch einen Grund für eure Hoffnung verlangt, doch dann tut es mit Milde und tiefem Respekt. . . (1. Petrus 3:15)

Außer dem zitierten Jesus selbst äußert sich einer der ganz wenigen Intellektuellen unter den “ Kompetenten“, nämlich der Apostel Paulus über die göttliche Grundeinstellung zu dieser Frage :

„Ihr seht ja in eurem Fall, Brüder, dass nicht viele berufen wurden, die nach menschlichen Maßstäben weise sind oder die mächtig sind, nicht viele von vornehmer Herkunft.27 Stattdessen hat Gott das „Unsinnige“ in der Welt ausgewählt, um die Weisen zu beschämen. Gott hat das Schwache in der Welt ausgewählt, um das Starke zu beschämen.“ (1. Korinther 1:26, 27)

Und über sich selbst und seine akademische Bildung sagte er:

„Um seines - Christi - willen habe ich den Verlust aller Dinge erlitten, und ich betrachte sie als eine Menge Kehricht, damit ich Christus gewinne 9 und in Gemeinschaft mit ihm erfunden werde, . . . „ (Philipper 3:7-9).

Offenbar kannte er Jesu Worte aus Matthäus 10:32 und nahm sie ernst:

Jeder, der sich vor den Menschen zu mir [Jesus] bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen  .(Matthäus 10:32)

Deshalb war auch Jesus selbst oft  Anlass, dass man sich über seine Herkunft wunderte:

 Ist dieser nicht des Zimmermanns Sohn? . . . (Matthäus 13:55)

Petrus und dessen Bruder Andreas waren Fischer, ebenso Jakobus, der Sohn des Zebedäus und dessen Bruder Johạnnes.

Dennoch predigten sie freimütig im Tempel in Jerusalem:

Als sie [der 70-köpfige Sanhedrin und Besucher] nun sahen,

wie offen Petrus und Johạnnes redeten, und merkten, dass sie gewöhnliche Leute ohne besondere Bildung waren, wunderten sie sich. . . .

etwas später jedoch, beim Verhör des Stephanus

„. . . wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. . . (Apostelgeschichte 4:13 und 7:54)

Doch  schon viele Jahrhunderte vor diesen Ereignissen hatte bspw. ein Noah, der nie etwas mit Öffentlichkeitsarbeit oder mit Schiffbau zu tun hatte, doch schlussendlich den Stoff für den folgenden Bericht geliefert:

. . . Noah, ein Prediger der Gerechtigkeit, der mit sieben anderen gerettet wurde, als er [Gott] eine Flut über eine Welt gottloser Menschen kommen ließ. (2. Petrus 2:5)

Über 2000 Jahre später verwendet Jesus dieses Ereignis in Matthäus 24: 37 ff als Anschauungsbericht für künftiges Geschehen

Ebenfalls vor vielen Jahrhunderten haben sich bspw. Mose und David Jahrzehntelang als Schafthirten bewähren dürfen, bevor sie von Jehova als Führer eines Millionenvolkes bzw. als König eingesetzt wurden,

Und selbst die größte jemals organsierte und daher ebenso vielsprachigste wie weltumspannendste Predigt-Aktion wurde Laien übertragen, einfachen Leuten, die den Fußstapfen Jesu unermüdlich folgend Menschen aus allen Völkern zu seinen - Jesu -  Jüngern machten und diese Aktion kontinuierlich steigernd bis heute hin fortsetzen. Auftragsgemäß

 . . . lehren sie alle Lernbereiten, sich an alles zu halten [!!], was ich   - Jesus - euch aufgetragen habe.

Woher nehmen sie die Kraft und Legitimation? Antwort im gleichen Text:

„Und denkt daran: Ich - Jesus -  bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“ (Matthäus 24:14 und 28:19, 20)

 Summa Summarum zeichnet die Fülle dieser Beispiele - wie ich meine - ein sehr farbenfrohes und überzeugendes Bild von der Denkweise Gottes in Sachen Kompetenz das Evangelium zu lehren.

Doch das ist nur die eine Seite der Medaille, denn Jesu liefert uns in seiner Bergpredigt nicht nur Anhaltspunkte für das WIE einer erfolgreichen Lehrfähigkeit, sondern auch zu der Frage der Eignung.

 „Vorsicht vor den falschen Propheten . . .“  warnt er in Matthäus 7:15-20, „. . .die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! 16 Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte.

Und dieser überwiegend schlechter Früchte wegen  gibt es in der Christenheit viele Mitläufer, vor allem aber Bibellehrer, die nicht erwarten dürfen Gottes Billigung für ihr Wirken zu haben. (Matthäus 7:23)

Denn nicht jeder . . . so Jesu klare Worten in Matthäus 7:21. . . der sich Christ nenn, ist auch ein Christ . . .

oder direkt zitiert:

nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, in das Königreich des Himmels kommen wird, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will . . .“
  • weil sie zwar im Vaterunser darum beten, dass Gottes Name geheiligt werde, aber genau das Gegenteil tun, indem sie diesen Namen totschweigen.
  • weil sie nicht übereinstimmend denken und reden (1. Korinther 1:10), sondern weltweit in rund 42.000 Konfessionen aufgesplittert sind, obwohl nach Matthäus 24:14 eine Botschaft auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden soll.
  • weil sie als Christenheit in ihrer Gesamtheit massiv versäumen das zweitgrößte Gebot der Nächstenliebe zu erfüllen, stattdessen durch ihre Friedensunfähigkeit die breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte hinterlassen.
  •  weil sich ihre geistigen Führer bezahlen lassen, statt so kostenfrei zu geben, wie sie auch empfangen haben (Matthäus 10:8)

 Und damit, werter  Ignatius1,  ist dieses Thema noch lange nicht erschöpfend behandelt, aber vielleicht zeigen dir die erwähnten biblischen Fakten in ihrer Summe doch schon einmal die Grundeinstellung der wichtigsten Persönlichkeit  zu diesem Fragenkomplex auf, nämlich die Denkweise Jehovas, des Autors dieses Weltbestsellers, der nach ihm benannt ist.

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
Abundumzu  09.03.2024, 14:58

Und dieses artverwandten Thema enthält Denkanstöße ähnlicher Art, wie oben

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-lehre-der-zeugen-jehovas-und-ihre-methode-der-verbreitung-mit-biblischen-sowohl-christlichen-regeln-vereinbar

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  09.03.2024, 15:24
@Abundumzu

Ganz unter uns, werter Ignatius1

 marktschreierische Balkenschriften nach Art so mancher Boulevardzeitung sind im christlichen Gedankenaustausch gelinde gesagt kontraproduktiv. Sie sind unanständig.

 Und zur biblischen Chronologie:

 Der letzte christliche Apostel war Johannes, der u.a. die Offenbarung niederschreiben durfte und um 100 n.Chr. verstarb.

 Für die Zeit danach gilt das, was unter Inspiration in der Apostelgeschichte 20:29, 30 festgehalten wurde:

 „Ich weiß, wenn ich weggegangen bin, werden gefährliche Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden sich Männer erheben und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.

 Deshalb wissen Bibelkenner auch, dass alle unbiblischen Dogmen in dieser Epoche ihre Blütezeit begannen und die Christenheit keine Gelegenheit ausließ, sich selbst in Verruf zu bringen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

gromio  09.03.2024, 15:34
@Abundumzu

Prima, ein sehr umfangreicher und trefflicher Beitrag!

Abundumzu  12.03.2024, 09:01
@gromio

Werte Ignatius1

Unsere Feinde haben sich schon immer dramatisches einfallen lassen und das ist auch gegenwärtig nicht anders.

Warum wohl sagt Jesus in Matthäus 5:11, 12 seinen Nachfolgern das Folgende voraus?

Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt. Freut euch und seid überglücklich, denn eure Belohnung im Himmel ist groß. Schließlich wurden die Propheten vor euch genauso verfolgt.

Wer den Sohn Gottes in einem rechtswidrigen Verfahren mit dem Vorwurf der Gotteslästerung zum Tode verurteilt muss schon viele Tricks anwenden

Daher waren das Gerichtsverfahren und die Verurteilung Jesu zur Nachtzeit im Haus des Kaiphas am Vortag eines Festes ungesetzlich. Noch schlimmer war allerdings, dass sich die Richter falsche Zeugen suchten und Pilatus dazu drängten, Jesu Hinrichtung anzuordnen (Matthäus 26:57-59; Johannes 11:47-53; 19:31).

Unserem KdöR - Anerkennungsverfahren vor vielen Jahren, in dem in jedem Bundesland erneut Unmengen von "belastendem Beweismaterial" angefahren wurden, war schlussendlich nichts davon "gerichtsverwertbar"

Und nun schau dir bitte mal das Impressum deiner "offiziellen WT Seite" an

Dieser Blog steht in keinerlei Verbindung zu Jehovas Zeugen in Deutschland, K. d. ö. R./Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania.
Angaben gemäß § 5 TMG
Oliver Wolschke
Kurfürstendamm 195, 3. OG
10707 Berlin
Kontakt
E-Mail: mail@oliverwolschke.de

No comment!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  12.03.2024, 09:04
@Abundumzu

Adressat meines Kommentars ist natürlich Ignatius1

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignatius1
Fragesteller

Was redest du da von Suggestivfrage ?

  • Ich bringe hier klar einen Historischen Beweis was ein Historischer Bischof im 1. Und 2. Jhr ,der sich in der Nachfolge Der Apostel befindet .
Gemäß einer Angabe in Eusebs Historia Ecclesiastica stammte er vermutlich aus Smyrna in Kleinasien, dem heutigen İzmir (Türkei) und der Heimatstadt von Polykarp von Smyrna. Er gilt als dessen Schüler, auch wenn er sich nie ausdrücklich als solchen bezeichnete. Er gibt an, Polykarp in seiner frühen Jugend gesehen bzw. gehört zu haben, als jener bereits ein sehr alter Mann war. Irenäus erwähnt, dass Polykarp „nicht nur durch die Apostel unterwiesen worden war und mit vielen sprach, welche Christus gesehen hatten, sondern auch von den Aposteln in Asia als Bischof der Kirche von Smyrna eingesetzt worden“ sei.[2]
Irenäus war der Überlieferung zufolge der zweite Bischof von Lyon. Der erste Bischof, Pothinus, erlitt 177 während der Christenverfolgungen unter Marcus Aurelius das Martyrium
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Iren%C3%A4us_von_Lyon

Fazit :Das ist keine Suggestion ,sondern beweist WER Autorität hat das Evangeliumzu lehren. Auch im Sinne von :

   2. Thes 2,15 ELB-BK ____Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.___2. Thes 3,6 ELB-BK _______Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.____
Ignatius1
Fragesteller
Davon ausgehend, dass ich das so richtig verstanden habe, lasse ich - das wirst du verstehen - in meiner Antwort allein die Bibel als einzige Autorität auf diesem Gebiet zu Wort kommen, denn
Das glaubst du doch selbst nicht !

1. Sagt die Bibel nirgens dass:

die Bibel als einzige Autorität auf diesem Gebiet zu Wort kommen, solle .
  • Oder wo willst du das denn in der Bibel gelesen haben❓Zeige mir das jetzt .
  • Und Wo bitte steht dort, dass Jesus ein Engel sei
  • Bitte nur die konkrete Bibelstelle keine Romane mehr schreiben.

⚠️Das Gegenteil steht dort über die Bibel nur:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.https://www.bible.com › bible2. Timotheus 3:16-17 SCH2000 - Bible.com

⚠️von alleiniger Autorität steht dort WO jetzt etwas ❓

Dagegen ist die Kirche laut Schrift:

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

FAZIT :

Du willst wohl kaum hier jetzt behaupten dass du ,zu dieser "katholischen Kirche" ( Zitat Bischof Ignatius v.Antiochie Brief an die Smyrnäer 8,3) gehörst in der der Heilige Irenäus Bischof gewesen ist im 2.Jhr .

leider lässt du dich von der Nützlichen Schrift nicht belehren,sondern behauptest lauter Fantasien die dort angeblich stünden...die du aber in der Schrift mir nicht zeigrn kannst .

Ignatius1
Fragesteller
„Keine Prophezeiung der heiligen Schrift entspringt irgendeiner persönlichen Auslegung 21 Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:20, 21) .
  • Von Alttestamentarischen Prophetien war hier ja nicht die Rede .
  • Sondern ,Ich frage konkret woher Ihr eure Legitimation her leitet ,wie sie von Moseund Aron her stets verliehen wurde durch Handauflegung .❓
„Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. 9 Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.‘ “ . . . und ergänzt dann: . . . „Hört zu, und erfasst den Sinn davon: 11 Nicht was in seinen Mund hineingeht, verunreinigt einen Menschen; sondern was aus seinem Mund herauskommt, das verunreinigt einen Menschen.“

EBEN:.. ...

  • wo redet Jesus Christus von einer Leitenden Körperschaft ,die im 19 .jhr. endlich nach 2000 Irrtum aufpopen tät und die Wahrheit verkündigrn täte❓
  • Wo sagt er er wäre ein Engel ❓
  • Und noch was Jesus Christus ist kein Christ,das ist Quatsch Jesus Christus ist unser Gott
  • =Der Umstand des Christlichen Glaubens .
Ignatius1
Fragesteller
lehren sie alle Lernbereiten, sich an alles zu halten [!!], was ich  - Jesus - euch aufgetragen habe.

Genau

  • Warum tust du das dann nicht ?

1 Tim3,15

Joh 10,30

  • ist ein Engel je eins mit dem Schöpfer ❓

Mt28,18

  • Ist einem Engel alle Macht gegeben❓
Ignatius1
Fragesteller
@Ignatius1
weil sie als Christenheit in ihrer Gesamtheit massiv versäumen das zweitgrößte Gebot der Nächstenliebe zu erfüllen, stattdessen durch ihre Friedensunfähigkeit die breiteste Blutspur in der Menschheitsgeschichte hinterlassen.
 weil sich ihre geistigen Führer bezahlen lassen, statt so kostenfrei zu geben, wie sie auch empfangen haben (Matthäus 10:8)

🙂⚠️Diese Behauptungen und Vorwürfe hier sind besonders interessant ,wenn du dermassen selber in einem Glashaus sitzt .

Weil die ZJ in sachen

  • Nächstenliebe sogar ihren eigenen Kindern Gegenüber völlig versagt haben :Und das ist amtlich :

https://youtu.be/qNFxh2FqcIk?si=x2uNLhFVyfCaFH8j

https://youtu.be/r_vdCYPB1X8?si=I978F8d8PkJ9wPL4

https://youtu.be/Jrx5WhoQwiQ?si=GcpydmAQoRB70Q9C

https://youtu.be/-GXKgJpPllo?si=Iaq5e-0F7NkXkFJE

Beim Geld sowieso :

  • Die Mitglieder dürfen mit eigenen Händen Bauen,worauf die SEKTE dann von den gleichen Erbauern danach allen ernstens Miete zur Benutzung des Saales verlangt?? :

https://youtu.be/KyUCHwGz-kk?si=0DRt3if_I9c7fgSP

https://youtu.be/JyRsigH8UsQ?si=R_0S-wvQFpC4Yfv4

https://youtu.be/AL9_-wHK1Qw?si=rUlh00gJViTRElK3

Ignatius1
Fragesteller
Und damit, werter Ignatius1, ist dieses Thema noch lange nicht erschöpfend behandelt, aber vielleicht zeigen dir die erwähnten biblischen Fakten in ihrer Summe doch schon einmal die Grundeinstellung der wichtigsten Persönlichkeit zu diesem Fragenkomplex auf, nämlich die Denkweise Jehovas, des Autors dieses Weltbestsellers, der nach ihm benannt ist.

Du redest viel Text, aber die konkrrte Frage beantworten konntest und wolltest du dennoch nicht ...??

Ignatius1
Fragesteller
@Abundumzu

Du kannst und willst simple Fragen einfach nicht beantworten.

Du musst einen Roman zu verlinken zur Ablenkung davon dass du nichts konkret biblisches lehrst .

Nenne einfach die Bibelstellen ,warum kannst du nicht was die angebliche grosse Huyyre dagegen so leicht kann,ihre alehre an der Bibel aufzeigenobwohl sie gar kein Sola Schriptura lehrt ...Du aber musst flüchten und Ausweichen... ❓

Ignatius1
Fragesteller
@Abundumzu

Beantworte doch einfach ENDLICH die einfache Frage mit der Bibelstelle wo angeblich steht ,dass die Bibel einzige Quelle und Autorität sei ..offensichtlich konntest du keine solche finden ❓

Abundumzu  11.03.2024, 10:50
@Ignatius1

Werte Ignatius1

Alle deine teilweise beleidigenden Fragen, Unterstellungen und Einwände sind in meinem Beitrag und meinen verlinkten Ergänzungen längst klar und deutlich angesprochen, erklärt und widerlegt.

Da dir aber das Suchen zu mühsam zu sein scheint, obwohl ich darin Jesu Lehrmethoden nachzuahmen versuche, empfehle ich dir einen Bibellehrer und zwar einen,  der mit den Lehrpunkten, die in meinen Antworten angesprochen werden, gut vertraut ist. Einen solchen könnte ich dir sogar vermitteln, gleichwohl wo du auf unserem Planeten anzutreffen bist.

Ich empfehle ihn dir auch deshalb, damit du einmal erlebst, dass  christlicher Gedankenaustausch und christliches Benehmen einander nicht ausschließen, sondern dem Rat aus 1. Petrus 3:15 entsprechend durchaus mit

 . . . Milde und tiefem Respekt.

erfolgreich sein können.

Habe bitte Verständnis dafür, dass ich angesichts der vielen Fragesteller bei mir privat und hier bei GF, wenig Sinn darin sehe, auf deine Streitversuche weiter einzugehen, nicht zuletzt auch, weil mir dafür einfach die Zeit fehlt.

Ersatzweise empfehle ich dir die JW.0RG mit ihrer Suchfunktion (oben rechts). Dort erhältst du die gleichen Antworten, wie du sie auch von mir erhalten würdest und/oder wie sie irgend ein weiterer Fragesteller wo auf der Welt und in welcher von über tausend Sprachen auch immer stellen mag, ebenfalls erhalten würde.

Und zwar getreu dem Maßstab aus 1. Korinther 1:10

„. . .Redet alle übereinstimmend und habt keine Spaltungen unter euch, sondern seid in demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint.“

Viel Erfolg und alles Gute.

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignatius1
Fragesteller
@Abundumzu
Alle deine teilweise beleidigenden Fragen, Unterstellungen und Einwänd

Na du bist gut !

ES ist wohl keine Beleidigung dich zu Fragen, wo das Sola Scriptura in der Bibel stünde .Sondern nur logisch .

Deine Ablenkungsromane taugen dazu nicht .

Zeig mir einfach die Bibelstelle und gut ist es .

Da dir aber das Suchen zu mühsam zu sein scheint, obwohl ich darin Jesu Lehrmethoden nachzuahmen versuche, empfehle ich dir einen Bibellehrer und zwar einen, der mit den Lehrpunkten, die in meinen Antworten angesprochen werden, gut vertraut ist

Sehr witzig ,

mir ist kein suchen zu mühsam,aber wer bereits von dermassen falschen Prämissen daherkommt :

  • Keine Trinität
  • Sola Scriptura .

Und

  • Jesus sei ein Engel .

Was sollte dee nicht lehren können.

Und das hat mit Jesu Lehrmethoden nix zu schaffen.Sondern mit Ablebkung und verwirrungsversuchenumdie eigentliche Frage nicht beantworten zu müssen.

Ersatzweise empfehle ich dir die JW.0RG mit ihrer Suchfunktion (oben rechts). Dort erhältst du die gleichen Antworten, wie du sie auch von mir erhalten würdest und/oder wie sie irgend ein weiterer Fragesteller wo auf der Welt und in welcher von über tausend Sprachen auch immer stellen mag, ebenfalls erhalten würde.

Das ist klar,denn das alles ist keine Erkenntnis ,sodern vorgegeben Doktrine der ZJ .

Und zwar getreu dem Maßstab aus 1. Korinther 1:10
„. . .Redet alle übereinstimmend und habt keine Spaltungen unter euch, sondern seid in demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint.“

Aber doch nicht mir leuten welche im ernst undohne Scham .. die Gottheit Jesu Leugnen und die lehren der Apostel .

Da gilt doch eher :

Sie sind aus unserer Mitte hervorgegangen, haben aber nicht (wirklich) zu uns gehört; denn wenn sie (in der Tat) zu uns gehörten, wären sie bei uns geblieben; so aber sollte (an ihnen) offenbar werden, daß sie nicht alle von uns sind.https://www.bibleserver.com › verse1.Johannes 2,19
Ignatius1
Fragesteller
@Ignatius1

Sinple nachfragen zu verweigern zeugt nicht von Respekt .⚘lg

Abundumzu  11.03.2024, 16:07
@Ignatius1

. . . dann bemühe bitte GOOGLE nach JW ORG zu suchen, das sind Könner im FINDEN . . .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignatius1
Fragesteller

Was hast du da an meiner Frage jetzt konkret bearbeitet ❓

Ignatius1
Fragesteller
@Ignatius1

Warum beantwortest du meine Rückfragen nicht ?

gromio  10.03.2024, 07:01
@Ignatius1

Lektorat - Das war ich: Beseitigung von Rechtschreib- Grammatikfehlern, um die Verständlichkeit Deiner Frage nebst Begründungen zu erhöhen.

@@@

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Ah Ok gut ,dann : Danke !🙂

Aber ich denke man hatte mich schon auch ohne Korrektur richtig verstanden.

Ignatius1
Fragesteller
@Ignatius1

Eine Deutsch lehrerin sagte mal ,man muss einfach verstehen was konkret gesagt werden will.

Lg ⚘

gromio  10.03.2024, 13:27
@Ignatius1

Nicht Lektorat, nur Korrektorat.

Denn keinesfalls darf das verändern, was Du MEINST!

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Wie auch immer weder du noch dein Glaubensbruder kann hier seine Sola scriptura Dogma (das er vom Falschlehrer Luther hat) Behauptungen in der Bibel aufzeigen..stattdessen verlinkt er ROMANE ,nach denen keiner fragt...

gromio  11.03.2024, 08:27
@Ignatius1

Ooh, anscheinend kannst Du nicht lesen.

Aber mich stört das nicht.

🤦🤔🕵️

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Sehr gutsogarkannichlesen,ich übernehme bloss bewuss nicht eure falschen Lehren.

gromio  11.03.2024, 15:34
@Ignatius1

Oha…..sehr gut sogar? Na dann….besteht ja noch Hoffnung!

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Deswegen falle ich ja nicht auf eure Manipulationen herein.

gromio  11.03.2024, 15:53
@Ignatius1

Hahaha……das will ich hoffen, dass DU auf KEINERLEI Manipulationen hereinfällst, keine. Insb sondere die der KK….🤨🕵️

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Nun die,RKK hat immerhin keine Probleme ihre Lehre in der Bibel zu refferenzieren im Gegensatz zu dir .

Wo ich ja immer noch auf die Konkreten Bibelstellen warten ..muss.

Daher bin ich ja Katholisch geworden.Und kein ZJ .

gromio  11.03.2024, 16:43
@Ignatius1

Ich weiss nicht, was genau Du mit referenzieren meinst.

Gleichwohl könnte ich darunter verstehen, Glaubenslehren aus Bibelstellen abzuleiten bzw. diese damit zu unterlegen.

Die KK hat da sicher erhebliche Probleme, aber dafür gibt es ja das Kirchenrecht und die Glaubenskongregation - letztere soll ja auch Irrlehren bekämpfen….🤨 vermutlich aber nicht im eigenen Glaubensbekenntnis, sondern nur bei allen anderen.

mann mann mann

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Ganz einfach ,wenn ich dir sage die Taufe ist durch :

Wasser und Geist und rettet uns .

Dann gebe ich dir Joh 3,5 Und 1 Petrus 3,21

Und wenn ich die sage die Kirche ist Relevanter als die Bibel ,dann gebe ich dir: 2 Thess2, 15 ;3,6

Und 2 Tim3:16

Wennich vom Petrusamt =Papstamt rede ,danngebe ich dir Mat.16,16-18

Und so weiter und so fort .

All das kommt von euch niemals

Warum schafft die Grosse Hu## das so leicht ,aber ihr die ZJ schaffen das nicht ❓SOndernverlinken mir hier ihre Irsinnigen Romane ❓

gromio  11.03.2024, 17:14
@Ignatius1

Nun, vielleicht liegt es an Deiner Wahrnehmung, dass Du nicht erkennen kannst, dass auch die anderrn - nicht nur ZJ - mit der Bibel argumentieren.

Nicht alles, was andere darstellen, ist deshalb falsch, weil die KK anders lehrt.

Umgekehrt gilt dies theoretisch auch, aber…. Konfirm mit der Bibel ist in der KK nur wenig…..siehe Trinität, Transsubstantiation, Säuglingstaufe…um nur einige Beispiele zu nennen. Siehe dazu zB kernbeisser.ch.

Aber das ist kein Grund, hier zu streiten, denke ich.

@@@

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Vor allem völlig am Thema vorbei argumentieren ZJ mit der Bibel ...

(Wie andere Sektierer auch .)

Aber das ist kein Grund, hier zu streiten, denke ich.

Ich hatte hier nicht um Streit gebeten,sondern um konkrete Bibelstellen zu euren konkreten unbiblischen Behauptungen.

Mehr wars eigentlich nie !

Aber da kommt ja nie etwas .

gromio  11.03.2024, 17:32
@Ignatius1

Na dann guck mal lieber nochmals nach.

Trinität: Hast Du die Website kernbeisser.ch mal besucht? Guck mal da nach, was der zur Trinität schreibt, ist sehr gut begründet mit "Referenzen".

Es kam IMMER was, Ignatia........anscheinend ignorierst Du das....

Illl

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Eine Anonyme Webseite die nicht mal ein Impressum hat ?

Wer hat da Angst sich hinzustellen unf zu sagen wer er ist ❓

Und so ist meist auch der Inhalt solcher Sektenwebseiten..

Ignatius1
Fragesteller
@Ignatius1
Wir sind daran gewöhnt, dass es nur einen Gott gibt. Diese Gewöhnung verführt dazu, die Bezeichnung «Gott» als eindeutiger Eigenname zu interpretieren. Das ist verständlich, aber falsch. Die Bezeichnung «Gott» ist kein Eigenname.

🤣

  • Junge Junge da wäre ich jetzt ohne den Kernbeisser wohl nie drauf gekommen.
  • Nach allem was ich dort so lese ist das auch wieder einer von euch ?
Dieser Eine Gott, aus dem alles ist, hat jedoch auch einen Nahmen, JHWH:
«Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name? Was soll ich dann zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: „Ich bin, der ich bin.“ Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: ⟨Der⟩ „Ich bin“ hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose:
So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe [JHWH], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation. »
2Mo 3,13-15

FALSCH :

  • JHWH ist nicht der Name Gottes ,sondern das,Tetragram ist ein Stellvertreterkürzel für den Namen Gottes .
  • Tatsächlich sprechen die Juden den Namen Gottes NICHT aus und Schreiben diesen auch nicht .

FAZIT:

Wer schon zum vornehinein von solchen fatal falschen Prämissen ausgeht ,verdient keine weitere Aufmerksamkeit mehr ...

Exakt denselben Fehler begehen die Zeugen ,sie meinen Jahwe oder Jawe (Dazu noch in der Historisch falschen und daher über längst korrigierten Transkribition: "Jehova ")

Sei der Name Gottes .

aber wie gesagt ,das ist die grund Falsche Schlussfolgerung aus einer bereits falschen Prämisse .

Netter Versuch, aber halt der reinste Kindergarten ...

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Ja es muss ein weiterer ZJ sein.

Er macht die exakt selben Fehler wie ihr hier ..

Die jeweilige Sekten ideologie erkenne ich bereits an den Denkfehlern die vorgegeben sind ...

Ignatius1
Fragesteller
@gromio Denkfehler Nr 1 :
Wie konnte es sein, dass keiner der Apostel sich mit diesem dogmatischen Thema befasste?
  • Ein DOGMA ist immer eine Reaktion der Kirche auf einen Häretischen Angriff auf das was selbstverstäntlich seit jeher von der Kirche und somit von den Aposteln geglaubt wurde .
  • Es gab überhaupt daher keine Notwendigkeit die Trinität als Dogma auszurufen, oder festzustellen,weil es keinem je in den Sinn gekommen wäre ,das Trinitarische Gottesbild anzuzweifeln.Oder in Frage zu stellen.

Auch hier erneut geht der Autor von der völlig falschen Prämisse aus ,die Kirche hätte ,doch bereits in der Apg .Die Trinität dogmatisieren müssen. ABER da das nicht der Fall war sei ,sei das unglaubwürdig.

Das zeigt nur dass der Autor keine Ahnung davon hat ,warum es überhaupt erst zu Dogmatisierungen gekommen ist in ddr Kirche .

  • Tatsache ist,die Frühe Kirche hatte ganz andere Probleme ,sie musste sich nämlich Mit mit Heidentum und Judentum auseinandersetzten und Befassen und sich dort behaupten. Und stand zudem noch unter dauernder Schwerer Kirchenverfolgubg durch die Römischen Gottkaiser . Antitrinitarier ..Die tauchten eben erst viel später auf .
  • Daher ist das eine lächerliche Frage ,die mehr über den Autor als über die Kirche aussagt .
Viele Kirchengemeinden, die sich allein auf die Schrift berufen,
Denkfehler Nr. 2
  • Solche Sola Scriptura Dogmatiker sind doch eine Erfindung aus dem 15 Jhr
  • Und selbst jeder Sola Scriptura vertreter bekennt noch anhand und durch die Bibel die Trinität .
  • Die dreiste Suggestion Sola Scriptura Dogmatiker =Antitrinitarier =Falsche Suggestion.

Und dann:

Welcher historische Kirchenvertreter (Bischof ) vor Luther vor dem 15.Jhr .hat je sola Schriptura gelehrt und

1 Tim3,15 und 2 Thess2,15 ;3,4 ignoriert ❓

Es stellt sich somit die Frage, was in dieser Zeit um 90 n. Chr. (Johannes schrieb die Offenbarung) bis zum 1. Ökumenischen Konzil 325 n. Chr. passiert ist.

⚠️Nö...Diese Frage stellt sich gar nicht ,das ist ja kein dunkles Schwarzes Loch ,

Im gegenteil wir haben eine Ganze Bibliothek von Büchern und Briefen von Christen aus dem 1,2,3 Jhr ,zu lesen. .Insbesondere von den Bischöfen der Nachfolgenden Generationen...nach den Aposteln.

Wie oft habe ich dir schon Ignatius Bischof von Antiochien zitiert ,der anfangs des 2 .Jhr das Martyrium erlitt ?

Oder Mitte des 2 Jhr .Bischof von Lyion ❓❓

Deine absolute Ignoranz auf ganzer Linie ist ein ganzes Karusell ,in dem du dich stets im Kreise drehst ...

Diese ARBEIT zegt doch schon auf der ersten Seite wie wenig der arme Autor sich mit Früher Kirchengeschichte befasst hat ...

Wetten gleich kommt noch die Mär von Kaiser Konstantin ,der die Trinität als sol Invictus Kult implementiert habe oder dergleichrn Quatsch ......ne sorry ...aber dazu hab ich echt keine Zeit ...

FAZIT:

Also bis hier und jetzt habe ich von diesem Mann noch keine Bibelstelle gelesen ...die besagen täte,es gäbe keine Trinität ....und ich bin mir recht sicher es wird auch weiterhin Nichts dergleichen kommen..

Obwohl du mir doch anhand diese beider tollen Quellen ..eigentlich endlich solche Vorlegen wolltest ...

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Ja und die ist genau so entäuschend durch ihr falschen Prämissen wie der Rest der ZJ Beiträge .

Er glaubt im ernst JWHW sei der Name Gottes ❗😶🤦‍♀️

Da würde jeder Student im ersten Semester Theologie durchfallen.

Egal ob In einer Katholischen Protestantischen oder Orthodoxen Universität .. und auch in jeder Freien Gemeinde ..eine echte Zumutung !!

gromio  11.03.2024, 19:39
@Ignatius1

Deine Arroganz wird Dir eines Tages um die Ohren fliegen. Selbst Saulus erkannte, dass er falsch lag. Du schließt das anscheinend für Dich aus.

Ich habe keine Zeit für so einen Blödsinn.

@@@

gromio  11.03.2024, 19:39
@Ignatius1

Nur in katholischer Theologie, aber die ist nicht maßgebend.

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

GERADE ist sind dir doch Deine 2 gebrachtwn ZJ wieder mal selbst gehörig um die Ohren geflogen..

Wenn ich erkennen sollte dass die RkK Eine zur Bibel fehlerhafte Theologie oder nicht stimmige hidtorische Geschichte hätt,dann tät ich die Kirche sofort verlassen.

Ich habe da keinerlei Probleme .

Ich würde auch ZJ werden,würde diese Lehre mich überzeugen könnrn.Aber da besteht definitiv ,auch dank Euch hier keine Gefahr .

Seit 24 Jahren führe ich realen Leben und im Internet diese Diskussionen.

Und jeder ZJ der sich weigert seine Behauptungen zu belegen wie du ubd dein Freund hier ...bestätken mich aber dass die K.Kirche richtig liegt .

Selbst Saulus erkannte, dass er falsch lag. Du schließt das anscheinend für Dich aus.

Die Zeit vom SAULUS zum Paulus habe ich bereits vor 24 Durchgemacht .

Ich war nämlich früher keine Christin und hätt mir damals vot 40 Jahren einer gesagt,ich tät katholisch werden...da wäre ich wohl Schreiend davongerannt ...Tja und dennoch bin ich letztlich katholisch geworden..

Frag dich lieber selber ob du deinen Eigenen Erkentnissen folgst und folgen darfst ..Vverschiede Deiner Fragen zeigen nämlich schon deine Zweifel auf hier .

Dumnmerweise taugen die ZJ Sehr gut dazu um aus Mrnschen letztlich dann Atheisten zu machen...

Weil die Aussteiger oft dann gar nichts mehr mit Glauben zu tun haben wollen..

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Die Katholische Thrologie ist nicht nur die weitverbreiteste ,sondern auch die massgebendste weltweit ,und auch das Original

Derweil sich die 50000 Protestanten Sekten nicht mal einig darüber werdenkönnen.. ob die Taufe denn nun Heilsnotwendig sei ...🙂

gromio  11.03.2024, 20:58
@Ignatius1

Leider War die KK NIEMALS das Original, allerdings hätte sie es durch aus werden können.

Stattdessen gleicht sie dem Bild, das Jesus schon einmal in Matthäus 23 zeichnete, damals auf die Pharisäer und Schriftgelehrten bezogen.

Aber bleib ruhig auf Deinem Römischen Olymp, man könnte auch "Turm zu Babel" sagen. Dort gibt es nicht nur eine Sprach- sondern auch eine allgemeine Verwirrung.

Wohl dem, der da den Durchblick hat,

Ich sage nur " Glaubenskongregation.

Illll

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Du verstehst wohl das,Wort "Original" nicht ..?

ori·gi·nal
Adjektiv
im Hinblick auf Beschaffenheit, Ursprung oder Herkunft echt und unverfälscht; nicht imitiert, nachgemacht
Ignatius1
Fragesteller
 „Vorsicht vor den falschen Propheten . . .“ warnt er in Matthäus 7:15-20, „. . .die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! 16 Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte.
  • Ganz richtig ,wenn mir eine Gemeinde Statt die Frucht der Trinität eine Frucht aufschwatzen möchte ..und mir so einen Engel Jesus präsentiert ,dann sollte keiner solche faulen Früchte annehmen.
  • Sondern solche Falschen Verkünder n
  • Mit all ihren hanebüchenen klar falschen Prophetien (die nie eingetroffen sind ) klar in die Schranken weisen.

Und richtig .. all dies das ist noch lange nicht erschöpfend dargelegt worden was die ZJ für dreiste Falschlehrer sind .

gromio  11.03.2024, 20:59
@Ignatius1

Schöner Text....Wölfe in Schafskleidern......sieht man ja deutlich , zB bei sexuellen Vergehen oder dem Segnen von Waffen in/durch die/der KK.

Immer brav bei der Wahrheit bleiben.

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Möchtest du nicht mehr die biblische Lehre des Kernbeissers.ch jetzt diskutieren..

Der nicht mal weiss dass JHWH nicht der Name Gottes ist ❓

⚠️warum lenkst du schon wieder ab ?

Wie bereits heute schon mal gesagt ,bei den Massenskandalen in Australien und den USA unter den Zeugen ,die wohl Prozentual ,noch weit über den Missbrauch in der Kirche hinausgehen...

Und wo die Täter immer noch älteste sind und immer noch kein einziges Opfer wenigstens auch nur Finaziel entschädigt wurde tät ich ganz schon still und leise Sein:

Oder hast du diese, Missbrauchskandale in USA und Australien .. etwa auch in der Vogel Straus Taktik gekonnt ausgeblendet ?

Geschweige denn was hier in Europa so läuft in euren Kreisen.

https://youtu.be/OrPq2Fru_Cg?si=gjWYuXRmuFfdoSyV

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Es werden keine Waffen gesegnet wie du falsch behauptest ,sondern die Soldaten die die Waffen gezwungen werden zu tragen,werden gesegnet .

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Du solltest deine eigenen Ratschläge in Sachen Wahrheit befolgen:

https://youtu.be/S9nvL1nB-CU?si=9jN_omgZC6eNCmo7

Und den durchblick haben die Ältesten bei euch❓ :

  • Die einer Frau ,welche sich plötzlich mit einem Trans Mann in der Ehe wiederfindet ,sie sei wohl doch schuld daran.

https://youtu.be/mHCpH3vbuKE?si=lE8bbTlVTC-5LyGR

  • Und von Vergewaltigungsopfern allen ernstens im Jahr 2024 immer noch verlangst dass es 2 Zeugen dafür bringen müsse !!

Wie bei den Mohammedanern. Unfassbar !🤢

gromio  11.03.2024, 21:34
@Ignatius1

Wenn Du Das alles glaubst......so leichtgläubig habe ich Dich nicht eingeschätzt.

gromio  11.03.2024, 21:38
@Ignatius1

Ich muß die Dreieinigkeit nicht diskutieren. kernbesser erklärt einfach und schlüssig, dass GOTT Vater und der Sohn keinesfalls "ein Gott mit dem Heiligen Geist bilden. Und eibegründet dies mit Bibeltexten.

Da muss man nichts mehr diskutieren.

Und Die Leier mit Australien usw. hat mit der Trinität nun nichts zu tun, auch nicht mit dem Jahrhundertelangen MI?BRAUCH Inder KK, insbesondere den Rechtsbeugungen durch verschiedene Bischöfe, di nicht nur selbst Täter waren, sondern auch noch andere Täter Jahrzehntellang gedeckt haben.

Derartige Vorfälle wirst Du bei JZ nicht finden.

Also: Tschüßle.

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Die Leichtgläubige bist hier doch du !

Die Norweger haben euch nicht zufällig die Staatliche Annerkennung weggenommen.

Und auch in Japan habt ihr Enorme Probleme Mit dem Gesetz wegen euren Umgang mit den eigenen Leuten ,wo ihr auf die Menschenrechte Schei....t mit dem Staat ,In Australien,den USA ...

Wozu sollte der Kanalbetreiber das alles erfinden und seine Gesprächspartner all diese EX Zeugen Jehovas,??

Aber das ist nichts neues auch die Abtrünnigen werden von Euch ZJ noch versucht fertig zu machen.

Eure Machenschaften sind in vielen Ländern amtlich dokumentiert ...und behördlich erfasst und auch in Österreich gehts euch bald an den Kragen.Und das ist gut so .

Ignatius1
Fragesteller
@gromio
Ich muß die Dreieinigkeit nicht diskutieren. kernbesser erklärt einfach und schlüssig, dass GOTT Vater und der Sohn keinesfalls "ein Gott mit dem Heiligen Geist bilden. Und eibegründet dies mit Bibeltexte

Warum verlinkst du mir dann überhaupt solche Kindergarten Quellen...welche dabei schon im ersten Absatz von absolut peinlichen falschen Prämissen ausgehen ... ,nämlich das Stellvertreterkürzel JWHW wäre der Name Gottes.❗

Völlig Klar möchtest du das jetzt nicht mehr diskutieren...da gibts nämlich für dich nichts mehr zu diskutieren..

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Sag mal aber sonst gehts dir noch gut ?

auch nicht mit dem Jahrhundertelangen MI?BRAUCH Inder KK, insbesondere den Rechtsbeugungen durch verschiedene Bischöfe,

Das glaubst du im ernst

Da deine komische Truppe erst seit dem 19.jhr Existiert ist das logisch dass das so bei euch nicht jahrhundertelang passieren könnte ..(Die Kirche dagegen ist 2000 Jahre alt .)

  • Und einen Bischof hast du ja natürlich auch nicht ,obwohl ein Christ stets einen solchen haben müsste, wie wir in der Bibel lesen .
  • Wie Petra aus Österreich und anschaulich ihrer 50 Jährigebön Leidensgeschichte erzählt

https://youtu.be/OrPq2Fru_Cg?si=5MaegRfL1HwfEkbH

Rechtsbeugung passiert in deiner Traumwelt tagtäglich und in Norwegen und Australien ,kanada und den USA ist das amtlich :

Das steht sogar auf der ZJ Webseite :
https://www.jwinfo.de/montana-wachtturm-gesellschaft-zu-einer-zahlung-von-35-millionen-us-dollar-verurteilt/

Weiter :

Im Jahr 2019 wurde in Kanada eine Sammelklage gegen mehrere Einrichtungen der Zeugen Jehovas zugelassen. Der Vorwurf lautet u.a., dass die Gemeinschaft es versäumt habe, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und Betroffene davon abgehalten habe, die Taten den staatlichen Behörden zu melden.https://www.aufarbeitungskommission.de › ...Sexueller Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas
AUch in Deutschland wird vertuscht und nichts zur Anzeige gebracht .
https://youtu.be/KrV-aMC87G4?si=U_jqd9a6BE_B6Sog

⚠️Sexueller Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas – Die neunten Werkstattgespräche (Teil 1)

04.12.2020 - Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs sprach am 24. November 2020 im vertraulichen Rahmen mit Expertinnen und Experten über sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche bei den Zeugen Jehovas.

Auch andere Kriminellen Taten sind bei euch an der Tagesordnung :

https://www.20min.ch/story/zeuge-jehovas-betruegt-seine-glaubensbrueder-753614590549

Die Zeugen Jehovas betreiben Mobbing, das bestätigt ein Zürcher Gericht – und bringt die Gemeinschaft damit auch in Deutschland in Verlegenheit
Kritiker dürfen ungestraft sagen, dass die Ächtung von Aussteigern bei den Zeugen Jehovas gegen die Menschenrechte und die Verfassung verstösst.
Das wirft Fragen auf bezüglich der staatlichen Anerkennung der Kirche.
Sexueller Missbrauch bei den Zeugen JehovaSchrecklicher Verdacht
Die Zeugen Jehovas vertuschen Kindesmissbrauch systematisch, sagen Aussteiger. Einer hat eine Anlaufstelle gegründet.
Im Ernst Noch nicht mitbekommen dass euch die ganzze Kiste bereits seit mehreren jahren völlig um die Ohren fliegt ❓
Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Sexueller Missbrauch bei den Zeugen Jehovas und systematische Vertuschung gibts also nicht ❓

🤔

  • Komisch es steht doch sogar auf euren eigenen publikationen:

https://www.jwinfo.de/montana-wachtturm-gesellschaft-zu-einer-zahlung-von-35-millionen-us-dollar-verurteilt/

https://www.jwinfo.de/tagesschau-berichtet-ueber-sexuellen-missbrauch-unter-zeugen-jehovas/.

https://www.sektenausstieg.net/sekten/zeugen-jehovas/silentlambs/5122-ende-des-schweigens-sexueller-missbrauch-bei-den-zeugen-jehovas
Australien
Zeugen Jehovas vertuschten über Jahrzehnte sexuellen Missbrauch
29. Juli 2015, 18:41 Uhr
Bei den Zeugen Jehovas in Australien gibt es einen großen Missbrauchsskandal. Das wurde durch die Arbeit einer Untersuchungskommision enthüllt.
Offenbar wurden Fälle sexueller Gewalt an Kindern über Jahrzehnte hinweg nur intern untersucht, aber nie an die Polizei gemeldet.

Fazit :

Also fleissig spenden,die brauchen bald eine Menge Menge Kohle dort ..und das nehmen sie wieder von Euch .

gromio  12.03.2024, 09:07
@Ignatius1

Ist von Abundumzu, nunmehr an DICH, Ignatia, addressiert:

Werte Ignatius1

Unsere Feinde haben sich schon immer dramatisches einfallen lassen und das ist auch gegenwärtig nicht anders.

Warum wohl sagt Jesus in Matthäus 5:11, 12 seinen Nachfolgern das Folgende voraus?

Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt. Freut euch und seid überglücklich, denn eure Belohnung im Himmel ist groß. Schließlich wurden die Propheten vor euch genauso verfolgt.

Wer den Sohn Gottes in einem rechtswidrigen Verfahren mit dem Vorwurf der Gotteslästerung zum Tode verurteilt muss schon viele Tricks anwenden

Daher waren das Gerichtsverfahren und die Verurteilung Jesu zur Nachtzeit im Haus des Kaiphas am Vortag eines Festes ungesetzlich. Noch schlimmer war allerdings, dass sich die Richter falsche Zeugen suchten und Pilatus dazu drängten, Jesu Hinrichtung anzuordnen (Matthäus 26:57-59; Johannes 11:47-53; 19:31).

Unserem KdöR - Anerkennungsverfahren vor vielen Jahren, in dem in jedem Bundesland erneut Unmengen von "belastendem Beweismaterial" angefahren wurden, war schlussendlich nichts davon "gerichtsverwertbar"

Und nun schau dir bitte mal das Impressum deiner "offiziellen WT Seite" an

Dieser Blog steht in keinerlei Verbindung zu Jehovas Zeugen in Deutschland, K. d. ö. R./Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania.
Angaben gemäß § 5 TMG
Oliver Wolschke
Kurfürstendamm 195, 3. OG
10707 Berlin
Kontakt
E-Mail: mail@oliverwolschke.de

No comment!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Kann schon sein...ich habe das jetzt nicht überprüft ..

Völlig egal eigentlich !

Weil diese Tatsachen sind längst allgemein bekannt .

  • Möchtest du und dein Kompel also damit hier imernst leugnen dass die ZJ 35 Millionen an gerichtlich festgestellte Sexuelle Missbrauch Opfer zahlen mussten
Ignatius1
Fragesteller
@gromio

Blabla blub blablablub ..diese Opferrolle steht euch einfach nicht .

Ihr seid TÄTER !

Ignatius1
Fragesteller
@gromio
Unsere Feinde haben sich schon immer dramatisches einfallen lassen und das ist auch gegenwärtig nicht anders.

Warum wohl sagt Jesus in Matthäus 5:11, 12 seinen Nachfolgern das Folgende voraus?

Glücklich seid ihr, wenn man euch meinetwegen beschimpft, verfolgt und alle möglichen boshaften Lügen über euch erzählt. Freut euch und seid überglücklich, denn eure Belohnung im Himmel ist groß. Schließlich wurden die Propheten vor euch genauso verfolgt.

Das trifft auf echte Christliche Märtyrer zu ,aber nicht auf solche leute die Täter sind und sich andauernd in der Opferrolle danach verstecken um nicht zur Rechenschaft gezogen zu werden,wie die ZJ !

Ignatius1
Fragesteller
@Ignatius1

Und wer weiterhin mitvertuscht wie ihr beiden hier sichtlich und diese Vorkommnisse Leugnet ....habt Anteil an all dem Grauenvollen Missbrauch :

Im Jahr 2019 wurde in Kanada eine Sammelklage gegen mehrere Einrichtungen der Zeugen Jehovas zugelassen. Der Vorwurf lautet u.a., dass die Gemeinschaft es versäumt habe, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und Betroffene davon abgehalten habe, die Taten den staatlichen Behörden zu melden.https://www.aufarbeitungskommission.de › ...Sexueller Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas
https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-bei-den-Zeugen-Jehovas/!5854393/
Abundumzu  12.03.2024, 10:03
@Ignatius1

. . . man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen und schon wird daraus eine Tatsache. Das weiß der "Vater der Lügen" nur allzu gut und schafft es bspw. den Namen Gotts, obwohl er über 7.000 Mal im Urtext vorkommt, lügnerisch verschwinden zu lassen ,. . .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ignatius1
Fragesteller
@Abundumzu
Im Jahr 2019 wurde in Kanada eine Sammelklage gegen mehrere Einrichtungen der Zeugen Jehovas zugelassen. Der Vorwurf lautet u.a., dass die Gemeinschaft es versäumt habe, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und Betroffene davon abgehalten habe, die Taten den staatlichen Behörden zu melden.https://www.aufarbeitungskommission.de › ...Sexueller Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas
https://taz.de/Sexualisierte-Gewalt-bei-den-Zeugen-Jehovas/!5854393/

Dann leugne halt weiterhin was alle Spatzen seit jahren von den Dächern pfeiffen ,und jedermann mit bekommen hatt,ausserdie Mitglieder der ZJ selbst .

Und das mit den Lügen ..Da gebe ich dir ganz Recht ,Zbsp ..meinst du da wohl die Mär über den angeblichen Namen Gottes ,der so gar nicht in der Bibel steht ..

UNddie ihr seit 100 Jahren täglich immer neu wiederholt ....daher glaubt ihr es nun am Ende schon selbst ...

Das Evangelium, das Jesus seine Apostel lehrte, ist nicht das was die Kirchen predigten. Das Reich Gottes bedeutet eine himmlische Regierung, die keinen König (Politiker) oder Priester (Geistlichen) auf der Erde hat. Diese Macht durch Menschen hat sich erst später durch selbsternannte Herrscher entwickelt. - Apostelgeschichte 17:7, Hebräer 7:24

Ignatius1
Fragesteller
Das Evangelium, das Jesus seine Apostel lehrte, ist nicht das was die Kirchen predigten

Die Bibel ist dann also demnach Falsch ❓

Die Bibel hast du ja von der Kirche ..

Ignatius1
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ja das ist allgemein bekannt !

Aber was möchtest du mit damit nun eigentlich sagen ??

Bodesurry  25.11.2023, 18:22
@Ignatius1

Zu oft hat die Kirche (egal ob katholisch oder evangelisch) nicht nach der Bibel gelebt.

Ignatius1
Fragesteller
@Bubukadnezar

Du gehst da klar von einer klar falschen Prämisse aus .

Nur der Koran behauptet von sich er sei Göttlich .

Daher ist der Koran auch hinfällig,da er voller Fehler und selbstwiedersoäprüche ist .

Die Bibel hat ja aber keinen solch überzogenen Selbstanspruch .

Die Bibel enthält das Wissen der Zeit aus dem diese Texte tatsächlich stammen. Im Gegensatz zu heute ist das halt dürftig...

  • Dort sind Fehler Naturwissenschaftlicher Art logisch
  • Und fehler(unterschiede in der Überlieferung wenn Ereignisse durch unterschiedliche Augenzeugen beschrieben werden) völlg Natürlich .(4 Evangelien)

Ganz im Gegenteil bestätigen dIese Fehler doch dann dann sogar die Authentizität dieser Antiken Texte .

Gehteetrinken  08.09.2023, 10:51

Geht leider an der Frage vorbei.

Nicht der Tradition.

Denn was in der katholischen Kirche und später auch in der protestantischen Kirche alles vorgefallen ist, hat Gott/Jesus zu oft keine Ehre gemacht.

Es gab Zeiten mit zwei oder sogar drei Päpsten. Geistliche, vor allem in Rom, haben in Saus und Braus gelebt, obwohl es viele Menschen in der Nähe gab, die nicht genug zu essen hatten. Es gab und gibt Prostitution.

Was in den vergangenen Jahren alles in den Kirchen geschehen ist, was nicht hätte sein dürfen, muss ich wohl nicht aufzählen. Damit meine ich mehr als nur die Uebergriffe.

Wie verleiht die Bibel im AT und im NT jemanden kompetenz das Evangelium zu lehren ?

Überhaupt nicht, denn das kann die Bibel gar nicht.

Im Sinne von Bischof Irenäus aus dem 2 .Jhr ?

Wozu soll das gut sein?

"... verborgene Geheimnisse "

Das Wissen von verborgenen Geheimnissen kann nur der geben :

Johannes 16.13-15 " Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen. "

" Denn wenn die Apostel verborgene Geheimnisse gewußt hätten, die sie in besonderem, geheimem Unterricht nur die Vollkommenen lehrten, dann hätten sie die Geheimnisse am ehesten denen übergeben, denen sie sogar die Kirchen anvertrauten. "

Das beschreibt das Übel in der Katholischen Kirche, das der Geist der Wahrheit in ihren Reihen nicht präsent ist, weil sie sich in der Nachfolge der Apostel sehen und nicht in der Nachfolge Christie, denn eure Kirche ist ja, wie du selbst es so schön beschrieben hast, auf den ruhmreichen Aposteln von Petrus und Paulus gegründet, die Ihr samt euren Götzen verherrlicht, nicht aber auf den, auf dem sie gegründet sein soll, Jesus Christus.

" Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen__"

Ein weiterer Beweis eures Hochmuts, das ihr euch den Vorrang vor anderen Kirchen gebt, aufgrund eurer apostolischen Tradition.

Es ist immer wieder bemerkenswert, wie ihr euch selbst bloßstellt, indem ihr eure Irrlehren so offenkundig darlegt.

Woher ich das weiß:Recherche