Aus der Kirche austreten? ja oder nein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtig dabei ist, dass Du die Organisation Kirche vom Glauben trennst.

Das mit dem Thema in die Hölle kommen ist eine Art der Kirch um Angst zu verbreiten. Woher will die Kirche wissen, welche Masstäbe bei unserem Tod gelten?

Schau Dir die Geschichte der Kirche an, versuche neutral an das Tema ranzugehen und stelle Dir auch ein paar Fragen, die von der hausgemachten Bibel nicht beantwortet werden.

abd2234
Fragesteller

Also ich habe keine Angst davor in die Hölle zu kommen =D ... Was will ich im Himmel? Da will doch jeder hin =D wollte halt nur wissen ob es Nachteile gibt die mir nicht bekannt sind...

Man sollte seinen Glauben nicht von Luxus oder Werten, abhängig machen. Selbst nicht von Kirchen.

Sich aus der Kirche zu verabschieden, heißt noch lange nicht, dass man sich auch von dem Glauben verabschiedet. Man verabschiedet sich nur von den Monatsbeiträgen.

LG: Christian

Das kannst nur Du allein entscheiden. Vorteil, Du zahlst keine Kirchensteuer mehr, hast aber, soweit ich informiert bin auch keinen Anspruch mehr auf eine kirchliche Beerdigung.

abd2234
Fragesteller

Doch das geht, mit einer Spende an die Kirche...

Und wenn ich in die Hölle komme, packt der Teufel seine Koffer xD

Du hast genau den Nagel getroffen! Tritt aus, aber verlier deinen Glauben nicht. Der braucht keine profitorientierte Institution "Kirche"!

wenn es ein gott wirklich geben sollte,ist es ihm glaube ich egal ob du kirchensteuer bezahlt oder nicht.religion ist nicht käuflich.steht sogar in der bibel.und du kannst ausserdem trotzdem kirchlich heiraten.wenn deine frau in der kirche ist.soziale berufe wie altenheime und co können aber drauf bestehen das du christlich glaube lebst und zahlst.das ist das einzigste manko.