Die Kirche wird mir langsam zu Links, deshalb will ich austreten, was benötigt man für den Austritt alles an Dokumente?

3 Antworten

https://www.test.de/gewusst-wie-kirchenaustritt-5942008-0/

Sie benötigen:
  • Personal­ausweis oder Reisepass mit Melde­bescheinigung
  • Eventuell Familien­stamm­buch, Geburts­urkunden Ihrer Kinder oder Ehe-/Lebens­part­nerschafts­urkunde
  • Bis zu 60 Euro für die Gebühren
Die richtige Anlauf­stelle finden

Welche Stelle für den Austritt aus der Kirche zuständig ist, hängt von Ihrem Wohn­ort ab. Wenden Sie sich in Berlin, Brandenburg und Nord­rhein-West­falen ans örtliche Amts­gericht – in allen anderen Bundes­ländern ans Standes­amt.

Nichts, du gehst einfach zum Standesamt machst dort einen Termin und erklärst dann vor dem Standesbeamten dass du austreten willst.

Die Kirche zu links 🤣 Ist ja fürchterlich, wenn zwei Päpsten in Folge Menschlichkeit und Umwelt wichtig sind 😂

Wenn‘s ähnlich ist wie in Österreich: Formular ausfüllen, ggf Taufschein-Kopie.

RinaSol  10.05.2025, 16:49

Menschlichkeit und Umwelt haben aber mit Links sein nichts zu tun.

sa652ma  10.05.2025, 16:50
@RinaSol

Eben… noch immer gibt‘s keinerlei Fortschritte bei zB gleichgeschlechtlichen Paaren, aber die Kirche ist „so links“…

RinaSol  10.05.2025, 16:51
@sa652ma

Ja eben die Kirche ist konservativ und dogmatisch. Und sie kann ja auch gar nicht anders weil sonst würde sie ja nicht Kirche sein.

sa652ma  10.05.2025, 16:52
@RinaSol

Das müsstest dem FS erklären, dem scheint das nicht restriktiv genug zu sein ;)

TimJa233 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 16:49

Ja, deshalb muss ich austreten, ich halte das nicht aus, und dieser hannover Kirchentag war mir zuviel

RinaSol  10.05.2025, 16:53
@TimJa233

Ich finde es krass dass du denkst der Kirchentag hätte irgendwas mit Kirche zu tun.

TimJa233 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 17:47
@Pfefferprinz

Ne, habe aber Video gesehen, hieß wir sollen mehr tolerant werden, das war einfach für mich zu viel

Pfefferprinz  10.05.2025, 19:40
@TimJa233

Von einem einzigen kurzen Video kannst du also den gesamten Kirchentag, der über vier Tage lief, beurteilen? Und was spricht gegen Toleranz?