Wirtschaftsinformatik?

5 Antworten

Ist kein Beruf, sondern ein Studium. Als Wirtschaftsinformatiker kannst Du in leitenden Positionen arbeiten. Ich persönlich finde Wirtschaftsinformatik besser als reine Informatik, da man da auch mehr BWL drinne hat und das halt sehr wichtig ist, wenn man in einem Wirtschaftsunternehmen arbeiten will.

Was Du verdienst, hängt stark von dem Unternehmen an wo Du landest.

Hoegaard  14.02.2022, 12:06

MIt einem Fachschul"studium" wie Wirtschaftsinformatik stehen einem nicht allzu viele Leitungspositionen offen, würde ich mal sagen

sagacious  14.02.2022, 12:12
@Hoegaard

Naja, CEO wird man dadurch nicht direkt. Aber eigene Teams oder ganze Abteilungen kann man mit den Kenntnissen schon leiten.

thatsmypw1  14.02.2022, 12:12
@Hoegaard

Wundert mich. Dachte, für Leitungspositionen werden gern Leute mit wirtschaftlichem Background gewählt

Wirtschaftsinformatiker sind das Bindeglied zwischen den reinen Informatikern die eher die Technik im Kopf haben und den BWLern die von Technik nix verstehen.

Wirtschaftsinformatiker fungieren dann als Stelle zwischen den beiden. Sie beraten zum Beispiel bei Hardware oder Software oder sie überschlagen im Kopf ob ein Projekt überhaupt umsetzbar ist und dabei stellen sie nicht die Frage nach der technischen Umsetzbarkeit sondern auch der wirtschaftlichen. Macht es überhaupt finanziell einen Sinn dieses oder jenes zu kaufen, installieren oder zu entwickeln.

Ich persönlich mag es nicht da dort sehr viel BWL behandelt wird und irgendwelche nicht technischen Sachen sowie Recht und Gesetzgebung, Vorschriften und bla furchtbar für mich

Da gibt's unterschiedliche Berufe. Projektmanager, allgemein Manager für IT Zeug, It Beratung und Consulting.

Im Endeffekt kannst du aber auch fast alles machen, was Leute mit Informatik Studium oder Bwl Studium so mschen

Hoegaard  14.02.2022, 12:07

"fast" ist schön ausgedrückt

thatsmypw1  14.02.2022, 12:10
@Hoegaard

Naja ^^ Hatte er keine Module in die Richtung, ist's eben eher n Quereinstieg.

Aber sowas sollte doch auch möglich sein.

Vorausgesetzt, FS ist bereit umzuziehen

Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft und ein Studiengang, aber kein Beruf. Je nach Stelle können die tägliche Aufgaben anders ausfallen.

Lina363
Fragesteller

Was gibt's dann da für Möglichkeiten?

sagacious  14.02.2022, 12:07
@Lina363

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. In Großunternehmen ist Wirtschaftsinformatik (oder ähnliche Studiengänge) in den IT-Abteilungen eine Vorraussetzung für viele Stellen. Meistens in Richtung Projektmanagement und Consulting.

Hoegaard  14.02.2022, 12:07

Das trifft ja auf alle "Wissenschaften und Studiengänge" zu, oder?