Wirkungsgrad Prozessor?

9 Antworten

Ich glaube, Wirkungsgrad ist der falsche Begriff. Physikalisch gesehen ist Wirkungsgrad die nutzbare Energie (nach Umwandlung durch einen Prozess) geteilt durch angewandte Energie.

Die Nutzbare Energie nach Umwandlung lässt sich bei einem PC nicht wirklich benennen. Physikalisch gesehen kommt aus einer CPU nur Wärme und bisschen elektrische Energie für Signale raus... Das ändert sich auch nicht wirklich, wenn man ganz in die Tiefe geht und sich damit beschäftigt, wie Information und Energie zusammenhängen (Maxwellscher Dämon).

Vorstellbar wäre evtl. nach den Energieverbrauch von bestimmten Benchmark-Tests zu schauen. - Das wäre noch das fairste (z.B. Wenn ich x-Energie rein stecke, erhalte ich y Bitcoins) Allerdings landen Google-Treffer zu "Wirkungsgrad CPU" auch nur auf Foren - wodurch es für mich nicht nach einem Fachbegriff aussieht.

Wie Freddi richtig anmerkt ist der elektrische wirkungsgrad 0%.

in einer CPU sind sind transistoren, der ideale transisort hat einen widerstand von unendlichheißt er schaltet wenn spannung anliegt es fließt aber kein strom somit auch 0W verbrauch, diesen idealen transistor gibt es natürlich nur in der theorie.

in der praxis fließt nämlich ein klitze kleiner strom der als wärme verloren geht und das ist die verlustleistung die so ziemlich 100% ausmachen

Kaliba699
Fragesteller
  1. Es gibt keinen Idealen Bauteile
  2. bei 0% hätte ich einen Föhn
  3. es fliesen 75-100A durch einen Prozessor

Bitte antworte nicht wenn du so 'n Anfänger bist.

73,

Kaliba

KarlRanseierIII  19.03.2019, 01:57
@Kaliba699
es fliesen 75-100A durch einen Prozessor

Was natürlich extrem relevant ist, wenn der Vorposter von Transistoren sprach.

TomRichter  19.03.2019, 12:14
@Kaliba699

> bei 0% hätte ich einen Föhn

Und wie unterscheidet sich ein Fön bezüglich der Energieumwandlung von einem PC mit Lüfter?

kuku27  19.03.2019, 07:16

als Heizung hat er 100% :-)

Was soll man unter dem Wirkungsgrad eines Prozessors verstehen? Dergleichen habe ich noch nie gehört!

Allgemein bekannt ist der Wirkungsgrad in der Energietechnik. Aber damit ist ja in der Informationstechnik so viel anzufangen wie mit dem Hebelgesetz.

Ein prozessor hat einen Wirkungsgrad von Null, da er selbst keine Arbeit verrichtet. Er setzt alle eingesetzte Energie in Wärme um. Die Ergebnisse der Berechnungen können für den nwender einen Wert haben, der aber nicht bei der Wirkungsgrad-bestimmung verrechnet werden kann.

Üblicherweise spricht man von Ausbeute und gibt diese in % der Theorie an. Die Frage ist nur: wobei? Edelmetallrückgewinnung?