Wird sich die Zoomfähigkeit der Kamera vom S23 Ultra verbessern?

im vergleich zum S22 Ultra.

wird das Bild schärfer werden wenn ich 100 fach ranzoome?(beim S23 Ultra im vergleich zum vorgänger)

5 Antworten

Ja er wird natürlich besser sein, wie viel wird man sehen.

Chris1202  30.10.2022, 06:18

200 MP effektiv dürfte kaum realistisch sein

Kingnick13  30.10.2022, 06:19
@Chris1202

Der Hauptsensor hat tatsächlich 200mpx, allerdings nicht die Zoom Kamera.

Reddington98
Fragesteller
@Kingnick13

also die Zoomfähigkeit wird sich nicht verbessern?

Ich meine wenn Ich 100 fach rannzoome wird das Bild dann nicht schärfer(als beim Vorgänger)?

Kingnick13  30.10.2022, 06:36
@Reddington98

Theoretisch sollte es aufgrund des neuen SOCs und der neuen Software besser werden.

Photon123  30.10.2022, 08:08
@Chris1202

Ist es auch nicht. 200 MP haben nicht einmal die meisten Mittelformatkameras.

Und 200 auf einen Popelsensor (3. Bild) zu stecken ist dumm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/Datei:Sensorformate.svg

Das wird einfach hochgerechnet. Abgesehen davon sind MP auch gar kein Qualitätsmerkmal, schon gar nicht bei kleinen Sensoren - eher im Gegenteil. Da aber eher Unbedarfte mit Handy fotografieren wissen sie das nicht und denken je mehr, desto besser. Der Trugschluss hält sich seit Jahrzehnten und die Hersteller haben verstanden wie man damit Bauernfängerei betreiben kann.

Kingnick13  30.10.2022, 08:11
@Photon123

Die haben tatsächlich 200mpx

Ist der isocell hp1.

Ob es was bringt sei Mal dahingestellt, es wird am Ende ja sowieso nur ein 12mpx Bild ausgegeben. Wobei man natürlich mit 200mpx enorm viele Details bekommt bei guten Lichtbedingungen.

Aber ja andere Dinge wie die Sensorgröße und vor allem Software haben da einen größeren Einfluss. Wobei der hp1 mit 1/1.22" auch nicht gerade klein ist.

Photon123  30.10.2022, 08:18
@Kingnick13

Bauernfängerei. Details bekommt man auch nur mit entsprechenden Sensor und sehr guter Optik und selbst da sind 200 MP stark übertrieben. Das lösen wie gesagt nicht mal Mittelformatkameras auf und die gehen ab ca. 5000 Euro los. Die Fläche ist da auch größer und die einzelnen Pixel größer, was auch immer viel besser ist.

Gelesen habe ich allerdings "Standardmäßig knipst Ihr mit dieser Kamera aber nicht mit 200 MP, sondern mit 50 MP. Es werden also vier Pixel im 2x2-Format zusammengefasst.  Samsung präsentiert hier mit "ChameleonCell" eine neue Pixel-Binning-Technologie."

Kingnick13  30.10.2022, 08:20
@Photon123

Ja die werden zusammengerechnet, man kann je nach Software aber auch die vollen 200mpx nutzen.

Der Detailgrad ist aber durchaus höher bei voller Auflösung, was man ja zb beim iPhone sieht, das kann was schärfe angeht durchaus mit einer Mitteklasse DSLM mithalten.

Photon123  30.10.2022, 08:25
@Kingnick13

Das denk ich eher nicht, aber das werden dann Laborwerte zeigen.

Kingnick13  30.10.2022, 08:28
@Photon123

Schau dir doch die Ergebnisse an, die vom Motorola Edge 30 Ultra sind Garnicht mal so schlecht, wobei Motorolas Software jetzt auch nicht die allerbeste ist.

Hier sieht man ganz gut was die 48mpx im 14 pro können im Vergleich zur Sony Alpha 7 IV

https://youtu.be/90Tt-_1gEwA?t=199

Photon123  30.10.2022, 08:34
@Kingnick13

Das ist nur Klickbait, um auch Handynutzer dazu zu bewegen aufs Video zu klicken und ihnen glauben zu lassen, dass sie was tolles in der Hand haben. Es kommt beim Vergleich auf Einstellungen, Objektiv, RAW oder JPG usw. an...wird nicht einmal genannt. Es ist rein technisch sogar unmöglich, dass ein Handy besser abschneidet, sofern man denn auch das Potenzial der Kamera ausnutzt. Von daher interessieren mich eher Laborwerte...die lügen nicht.

Kingnick13  30.10.2022, 08:36
@Photon123

Von den Details kann ein Handy da schon gut mithalten, ein typischer apsc Sensor ist schließlich gar nicht Mal so viel großer als ein Smartphone Sensor.

Bin auch am überlegen mit Mal wieder eine Kamera zu holen, leider ist es ein echt teures Hobby.

Kingnick13  30.10.2022, 08:45
@Photon123

Schon aber jetzt nicht so signifikant. Dafür kann das Handy auch problemlos lange aus der Hand belichten, was bei Nachtaufnahmen durchaus ein Vorteil ist.

Chris1202  30.10.2022, 08:48
@Photon123

Die Sache ist doch die, dass der Sensor nur eine bestimmte physische Größe hat und auf dieser zwingenderweise nicht alle Bildpunkte abgebildet werden können.

Kingnick13  30.10.2022, 08:58
@Chris1202

Naja wenn der Sensor 200mpx hat sollten die auch draufpassen :D Sind nur ziemlich kein, was dann aber durch Pixel binning wieder gut gemacht wird.

Näher wohl kaum, 100x ist schon extrem. Es ginge zwar mehr, wird aber nur noch matsche. Ich denke aber schon dass sich rein Qualitativ doch noch was tun wird

die technischen gegebenheiten von handy-kameras (fest eingebaut) kann man nicht mehr ändern, so wie man z.b. an einer DSLR ein wechselobjektiv benutzen kann.

ein digitaler zoom ist kein richtiger, da er nur die einzelnen pixel vervielfacht. nur ein optischer zoom könnte mit voller bildschärfe etwas bewirken, aber das geht bei einem handy nicht.

und wenn es sogar schon handy-kameras mit sehr langen brennweiten gibt, die mit umlenkspiegel im gehäuse erzielt werden, ist das auch im fertigen gerät eine feste größe, die unveränderbar bleibt.

und unterschiede zwischen 2 modellen, bei denen das eine das nachfolgemodell ist, sind so normal wie jeder weiterentwicklung. ob es sinnvoll ist oder nur technischer schnick-schnack, bleibt jedem benutzer überlassen.

VictorVector  30.10.2022, 06:17
 aber das geht bei einem handy nicht.

Nicht ganz richtig, aber falsch. Es gibt schon jetzt zig Handys mit einem optischen Zoom.

Anstatt scheinbar auf irgendwas zu warten, was dann ja doch wieder nicht gut sein wird kann man auch jetzt handeln und sich eine anständige Kamera holen. Gerade wenn man auch richtig fotografieren will und nicht nur knipsen.

Da hier niemand hellsehen kann, wirst du wohl einfach auf die Veröffentlichung des S23 warten müssen.