Wird nicht realisierter Aktiengewinn versteuert?
Kurzgefasst: wenn ich eine Aktie/Etf oder krypto im depot habe was z.b. 1000€ an wert gewonnen hat, kann das Finanzamt steuer dafür fordern auch wenn ich den Gewinn noch nicht realisiert habe?
Ich habe nicht viel Ahnung von Aktien und Etfs, habe lediglich vor ca 1 Jahr angefangen etwas von meinem Azubi Gehalts anzulegen da es mir sinnvoller erschien als ein Sparbuch
Jetzt hab ich aber folgende Frage:
Anfang des Jahres hatte ich eine Nachricht von meinem Broker das wohl irgendeine steuer für nicht realisierte Gewinne fällig wird, was genau drin stand weiß ich nicht mehr weil es einfach zu lange her war
Das Problem ist nun das ich sehr verunsichert bin da eine plötzliche Steuer Nachzahlung mir das "Genick brechen" könnte und ich ungerne meine Anlagen derzeit verkaufen würde da es alles eher was langfristiges ist...
5 Antworten
Nein.
Nein, grundsätzlich nicht.
Bei Aktien definitiv nicht. Von Spezialfällen wie Einlage/Entnahme aus dem Betriebsvermögen einmal abgesehen.
Bei Fonds ist es grundsätzlich auch nicht möglich. Allerdings wurde vor einigen Jahren die sogenannte Vorabpauschale eingeführt, um Fonds, die Gewinne ausschütten, und solche, die Gewinne thesaurieren, steuerlich gleich zu behandeln. Dies ist nur bei thesaurierenden Fonds relevant, da die Ausschüttung bei ausschüttenden Fonds in der Regel höher ist.
Nein.
Reine Kursgewinne werden i d.R. nicht besteuert. Bei thesaurierenden Etf entsteht der Kursgewinn aber teilweise aus eigentlich steuerpflichtigen Ausschüttungen, die dann über eine komplizierte Vorabpauschale besteuert werden soll, deren Höhe unmittelbar vom sog. Leitzins abhängt.
Im Grunde ist die gängige Praxis sowohl von Fonds als auch dem Finanzamt in ihrer Motivation zwar jeweils nachvollziehbar, aber nicht sonderlich glücklich.
Wird nicht realisierter Aktiengewinn versteuert?
Nein.
Bei Fonds wird jedoch die Vorabpauschale besteuert.