Wird Merz neuer Kanzler mit Unterstützung der AFD?
4 Antworten
Dazu braucht Merz nicht die AfD. Die Partei sollte nicht überschätzt werden.
Die AfD hat schon in der Vergangenheit mitunter groteske Aktionen durchgeführt, z.B. einen FDP-Abgeordneten mit zum Landtagspräsidenten gemacht.
Warum sollte dies bei der nächsten BTW nicht auch passieren? Allerdings wird Hr. Merz sicher eine Koalition und damit eine Mehrheit OHNE die Stimmen der AfD finden.
Ich fan die Aktion am Mittwoch richtig, die heute hätte ich unterlassen - das muss ich zugestehen. Es hätte ein Signal in die Bevölkerung aber auch an die europäischen Partner gereicht, dass es mit einer CDU-geführten Regierung auf europäischer Ebene anders ablaufen wird, als bisher.
Mit der heutigen Abstimmungsniederlage - ohne es in den Ausschuss zu geben - sehe ich die Chancen im Bezug auf meine Frage tatsächlich kritisch.
Ob Merz tatsächlich mit AfD-Unterstützung Kanzler wird, scheint angesichts dieser internen Differenzen und seiner selbstkritischen Einschätzungen eher unwahrscheinlich. Er hat sicherlich seine Anhänger, aber die Frage, wie die CDU mit der AfD umgeht, wird für seine politische Zukunft entscheidend sein.
LG aus Tel Aviv
Nein, das hat Merz ausgeschlossen. Deshalb gibt es auch kein konstruktives Misstrauensvotum.
Inzwischen zeigt F. Merz, dass nur seine Meinungen / Ansichten politikfähig sind und er darüber nicht diskutieren geschweige denn daran Abstriche machen will/wird.
Ebenso lässt er keine andere (politische) Meinung zu.
So, wird er - außer der AfD und FDP, sofern sie verfügbar sein wird - einen Koalitionspartner finden.