Wird mein Arbeitgeber mich aufgrund des Gewichtes feuern?

5 Antworten

Das kann schon Probleme machen beim Betriebsarzt. Bei mir wurde das Untergewicht auch angekreidet, führte aber nicht zum Ausschluss. Dein BMI ist aber schon sehr niedrig und bedenklich. Ich nehme mal an dass du da ähnlich wie ich ziemlich gründlich untersucht wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Betriebsarzt wird dem Arbeitgeber eine Empfehlung geben (entweder er schätzt dich für die Arbeit als belastbar ein oder nicht). Die Entscheidung trifft dann der Arbeitgeber.

Dei Arbeitgeber kann dich nicht feuern, weil du ja gar nicht angestellt bist.

Ansonsten aber könnten bei starkem Untergewicht Zweifel aufkommen, ob du körperlich hinreichend belastbar bist.

Auf der anderen Seite wird Personal in der Pflege derart dringend benötigt, dass man dich kaum ablehnen wird, sofern du nicht krankhaft untergewichtig bist im Sinn einer massiven Essstörunug.

Vielleicht gehörst du einfach zu diesen Leuten, die unendlich mager, aber trotzdem kerngesund sind.

Stellwerk  08.09.2023, 09:20

"sofern du nicht krankhaft untergewichtig bist im Sinn einer massiven Essstörunug."

Das ist laut ihrer früheren Fragen der Fall.

jujubiele
Fragesteller

Ich war halt schon immer in meinem Leben stark untergewichtig

Feuern erstmal nicht. Aber der Betriebsarzt kann dich an einen Amtsarzt "weiterleiten". Wenn dein Untergewicht mit einer Magersucht zusammenhängt, können daraus auch chronische Schäden entstehen.

Und sind wir ehrlich, mit einer Magersucht bist du für die Arbeit im Krankenhaus nicht geeignet.

Das spielt nur eine Rolle, wenn du damit nicht fähig bist im Krankenhaus zu arbeiten. Sonst geht es eher um Impfungen und ob du irgendwelche Krankheiten hast.