Wird man eigentlich nicht älter sondern verändert sich nur?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 45%
Weiß nicht 9%

4 Antworten

Ja

Das "Innere Kind" bleibt immer gleich jung und ist alters-unabhängig.

Auch ältere Menschen fühlen sich innen drin jung, oder auch junge Menschen sind gefühlt schon "alt", weil es ihre innere Einstellung ist und die Energie, die sie leben, die es ausmacht.

Schade ist, dass man durch viel Lebenserfahrung manchmal die Leichtigkeit des Seins verliert, sozusagen sein "inneres Kind" einsperrt. Und dann wirklich alt und starr wird. Das bewusst zu leben, dass sowohl Inspiration, Liebe, Lebensfreude und Leichtigkeit des Seins, Begegnungen in Neugier, Erkennen-Wollen, Lernen-Wollen, ... ihren Raum bekommen, das hält innerlich jung und das sind dann "alte Menschen", die trotz ganz viel Lebenserfahrung und auch schweren Zeiten weiterhin innerlich jung bleiben.

Machtnix53  19.12.2023, 19:16

So ist es, schöne Antwort.

Ja

Wenn schon. - Schwacher Trost.

Zeit ist eine gültige physikalische Größe. Ich hab nie verstanden, wieso sie ein fiktives "menschliches Konstrukt" sein soll, nur weil wir die einzigen sind, die sie wahrnehmen und messen können.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Zeit verändert nichts sie beschreibt nur Veränderungen.

Nein

Gerade diese Veränderung im Verhältnis zum Fortschreiten des Lebens wird als Alter bzw. Alterungsprozess bezeichnet.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich denke dass nichts altern kann

kaempferdersonne
Fragesteller
@Desparativum

Altern ist kein Prozess.

Der Körper kopiert sich und je öfter umso fehlerhafter wird der Körper.

Nicht weil etwas altert sondern kopierfehler gemacht werden.

Sterntaler927  19.12.2023, 20:57
@kaempferdersonne

DU "kaempferdersonne", solltest solche "Empfehlungen" lieber nicht aussprechen, nachdem Du "Biologielehrer" nicht einmal richtig schreiben kannst.

Noch etwas anderes: DU hast aufgrund dessen, dass ich Dir mein Alter nannte, "errechnet", dass ich hoechstens 7 Jahre alt sei.

Wie alt bist Du denn dann? Deiner Logik folgend, duerftest Du dann ja noch nicht einmal geboren sein.

Wie bringst Du es dann fertig, hier zu posten? 🌝

kaempferdersonne
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich habe kein alter weil ich nur jetzt lebe.

Ausserdem lebt nur mein Körper.

Ich aber existiere.

Mein Bewusstsein verändert und entwickelt sich nicht aufgrund von Zeit sondern durch Erkenntnis und Verstand.

Sterntaler927  20.12.2023, 01:18
@kaempferdersonne

Na, dann wuensche ich Dir von Herzen, dass Dir in Zukunft viel Erkenntnis und Verstand zuteil werden moegen. 🙂

Sterntaler927  19.12.2023, 20:46

@Desparativim Eben! So ist es!

Nein

Selbstverstaendlich wird man aelter - oder kannst Du die Jahre, die Du schon lebst, nicht zaehlen?

Bild zum Beitrag

Verwandtschaft?

 - (Psychologie, Leben, Zeit)
kaempferdersonne
Fragesteller

Man kann nicht altern weil es die Zeit nicht gibt.