Welche Dinge auf dieser Welt sind nicht vergänglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie und Materie sind unvergänglich und damit auch das ganze Universum, das folgert aus dem Prinzip von der Erhaltung der Energie.

Vergänglichkeit ist immer eine bestimmte Einzelheit, also etwas ganz Spezielles. Zum Beispiel eine konkrete Form von Materie. Oder ein bestimmter Zustand. Die Dinge aber, allgemein betrachtet, sind prinzipiell unvergänglich. Das heißt Raum, Zeit, Materie und so weiter an sich. Was vergänglich ist weist allerdings immer eine Nachwelt vor bis es im Laufe der endlosen Evolution zur Bildung von Kopien kommt. Nietzsche sagte dazu: Werden - Vergehen - Wiederkehr.

Einstein soll mal geäußert haben: zwei Dinge auf der Welt sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum war er sich aber nicht ganz sicher.

Energie.

Ansonsten ist alles vergänglich.

Ich glaube, die Quarks halten ewig.

(Schaue aber im Supermarkt trotzdem immer auf's Verfallsdatum.)