Seit Ihr moderner Mensch oder altmodisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Recht modern (nicht bei jedem Trend dabei/ dennoch recht aktuell) 35%
Etwas Altmodisch ( etwas alt aber nicht so viel) 35%
Zukunftsorientiert (So wie ihr denkt, dass es später so ist) 13%
Altmodisch (sehr an wie es früher war orientiert) 13%
Modern (Ihr geht mit jedem Trend mit / immer auf neustem Stand) 4%

10 Antworten

Etwas Altmodisch ( etwas alt aber nicht so viel)

Also ich bin nicht der Typ der alle neuen Trends mitmacht. Ich lebe zusammen mit meinen Eltern in einem schönen alten Haus. Ich höre gerne Musik aus den 80ern, weil es da die beste gab :) und ich spiele mit meinen Eltern Brettspiele wie Siedler, wo es noch Holzfiguren gibt und keine Plastikfiguren. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Recht modern (nicht bei jedem Trend dabei/ dennoch recht aktuell)

Das bringt es mit sich, wenn man Kinder im Haus hat und einen Beruf ausübt, bei dem sich ständig etwas ändert

Mir sind gegenwärtige Modetrends völlig egal und ich verzichte gänzlich auf Unterhaltungselektronik oder Mobilgeräte, wie etwa Smartphones.

Betrachte ich mich deswegen als altmodisch? Nein, keineswegs - ich verzichte lediglich auf Dinge, die ich nicht benötige und bevorzuge Minimalismus.

Auch sprachlich bleibe ich dann doch eher bei Begriffen wie "Schwarm" statt "crush" oder "gruselig" statt "creepy" - ich finde es völlig unnötig, sie zu verwenden. Das ganze wirkt eher kindisch auf mich.

Diese ganzen Trends sind doch vor allem Mittel, um Menschen zu überflüssigen Käufen anzuregen und den Kapitalismus einer ausbeuterischen Wegwerfgesellschaft zu fördern, die zumeist keinen Rücksicht auf Nachhaltigkeit nimmt.

Als Sozialist sehe ich mich definitiv als progressiv an - gerade wenn man auf die Zukunft ausgerichtet ist, sollte man aber nicht jeden sinnlosen Mist mitmachen, nur weil irgendwelche "Influencer" erklären, dies sei nun der Weg zum Glück.

Etwas Altmodisch ( etwas alt aber nicht so viel)

Die "moderne" Zeit geht mir auf den Geist, Konsum über alles, nur Ellenbogen und Leistung oder hinten über fallen und vergessen werden. So viele Handyzombies, so viel Fake.
Es war früher nicht alles gut - aber auch nicht alles schlecht. Können es sich heutige Kinder überhaupt noch vorstellen, mit einem selbstgebastelten Flitzebogen durch den Wald zu toben, Buden zu bauen, im Bach zu spielen, sich einfach im Rudel stundenlang mit nichts komplizierterem als einem ball zu beschäftigen...

Von meinem Besitz her bin ich wohl ein Anachronismus, habe und will kein Handy, sitze vor einem stationären PC, fahre ein Auto ohne Schnickschnack und bevorzuge bequeme, haltbare Kleidung. Dafür hab ich viele Bücher.

Altmodisch (sehr an wie es früher war orientiert)

Ich bin sehr Altmodisch, wenn es um Kleidung und Möbel geht. Ich habe eine Vorliebe für Antiquitäten und für alte Kleider (Vor allem die aus dem späten 19. Jahrhundert) Also ich bin schon Altmodisch, dennoch teile ich keine Altmodischen Weltansichten zu aktuellen Themen oder ähnlichem.