Moderne oder altmodische Schule?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Modern 36%
Eher altmodisch 23%
Normal 18%
Sehr Modern 9%
Altmodisch 9%
Sehr altmodisch 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr altmodisch

Manchen meiner Lehrer ist schon der Overheadprojektor zu modern. Man kann sich vorstellen wie das Homeschooling mit besagten Lehrern ablief. Es sind aber selbstverständlich nicht alle so.

WLAN gibt es nur für das Sekretariat und den Schulleiter, wobei es selbst bei denen wohl regelmäßig zu Problemen kommt.

Die Computer im einzigen Computerraum (20 Computer, viel zu wenig für die meisten Klassen) sind älter als die ältesten Schüler.

Meine Schule wurde vor mehr als 160 Jahren gegründet und Teile von ihr scheinen seit der Gründung nicht mehr erneuert worden zu sein.

Der 3. und der 4. Stock haben keine Deckenplatten, weswegen es regelmäßig Kabel und Baumaterialien "regnet".

Im anderen Gebäude fielen einmal alle Deckenplatten auf einmal herunter. Dabei wurde jemand von einer der Platten getroffen.

Wenn es statt Kabeln und Baumaterialien draußen Wasser regnet, stehen die Treppenhäuser drinnen unter Wasser.

Es gab Zeiten in denen es verboten war die Geländer zu berühren, weil sie abfallen könnten. Inzwischen wurden sie vom Hausmeister wieder festgeschraubt, aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis das Verbot erneut in Kraft treten wird.

Es gibt einige Räume, in denen es kein fließend Wasser gibt. In Corona-Zeiten besonders toll.

Beinahe täglich kommt es in der gesamten Schule zu Stromausfällen.

Das Lüften wird durch Fenster erschwert, die durch fehlende Griffe nicht geöffnet werden können oder nicht geöffnet werden dürfen, weil die Griffe abfallen könnten.

Alternativ gibt es aber auch Fenster, die überhaupt nicht zu gehen. Besonders im Winter ist das super. Decken und dicke Jacken werden bei uns nicht erst seit dem Corona-Winter mitgenommen und getragen.

Der Großteil der Heizungen ist schon seit vielen Jahren kaputt.

Wir haben Beamer. Viele von ihnen sind aufgrund der Wetterlage aber in keinem guten Zustand mehr. Außerdem können und/oder wollen viele Lehrer sie nicht benutzen.

Ich hoffe, die Beschreibung war ausreichend.

Fazit: Ich denke, man kann meine Schule als sehr altmodisch bezeichnen. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn es Schulen in einem noch schlechteren Zustand gäbe.

Ich verlange ja kein Ipad, noch nicht einmal einen Computer, aber es wäre schon schön, wenn man bei Regen nicht auch drinnen einen Regenschirm bräuchte...

Gutefrage85718
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Da habe ich Glück, bei ums hat jeder seinen eigenen Laptop + es gibt elektrische Wandtafeln.

Ha100  01.07.2021, 19:41
@Gutefrage85718

Gern geschehen. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Eigener Laptop und elektrische Wandtafeln klingen echt gut! Gehst du in Deutschland zur Schule?

Ha100  01.07.2021, 19:48
@Gutefrage85718

Hätte mich auch gewundert, wenn die Schule in Deutschland gewesen wäre. Keine Ahnung wie eure Durchschnittsschulen aussehen, aber bei uns sind wenige Schulen ausreichend digitalisiert. Auch, wenn sich die Lage durch Corona zu verbessern scheint.

Meine Schule ist aber auch ein Extremfall, die meisten deutschen Schulen sind schon ein wenig besser ausgestattet.

Gutefrage85718
Fragesteller
@Ha100

Wie andere Schulen bei uns ausgestattet sind, weiss ich auch nicht genau.

Ist aber auch kein Wunder, ich lebe im reichsten Kanton der Schweiz.

Ha100  24.11.2021, 19:05
@Gutefrage85718

Kleines Update: Ein Teil meiner Schule (der Altbau) entspricht nicht mehr den "aktuellen Sicherheitsstandards" und kann daher nicht mehr genutzt werden. Mein Jahrgang und der Jahrgang unter meinem werden nun in einer anderen Schule unterrichtet. Dort gibt es Smartboards und Beamer aus 2007, aber auch eine Heizung, Strom, fließendes Wasser und Decken, die ihren Zweck erfüllen, der Zustand ist also normal bis modern. Neben meiner eigentlichen Schule werden jetzt Container aufgebaut. Die sollen eine sehr moderne Ausstattung haben.

Gutefrage85718
Fragesteller
@Ha100

Wenigstens schon mal etwas gutes, wenn ihr in einer neuen Schule unterrichtet werden.

Wünsche dir viel Glück.

Wo genau in Deutschland lebst du?

Modern

Gewöhnliche Nike Sneaker. Muss nicht immer das pompöseste, neuste, teuerste sein. Hauptsache bequem. :)

Oh...hab Schuhe gelesen. 🤦🏻‍♀️

Also unsere Schule ist auch modern. Wir haben Smart Boards, 2 große Computerkabinette und vor 2 Jahren wurde sie frisch renoviert, viele Farbe und Bilder in den Räumen und auf den Gängen und komplett saniert mit komplett neu gebauter Turnhalle und neuem Schulhof & Parkplatz. 😅

Normal

es gibt viele pcs. aber alle mit hardware die 10 jahre alt ist. bin auf einer berufsschule

Modern

Da der Durchschnitt in Deutschland ziemlich schlecht auf weltweite Basis gehen ist, ist auch meine Schule modern.

Modern

Vom Aussehen her würde ich unsere Schule als relativ modern bewerten. Sie wurde erst vor kurzem saniert und „modernisiert“. Wir haben auch extra Schüler-WLAN und dürfen jederzeit unser Tablet verwenden. Handyverbot gibts auch nicht. Was besser sein könnte, ist, dass vereinzelt Beamer kaputt sind, aber ansonsten bin ich zufrieden. :)

Gutefrage85718
Fragesteller

Hat jeder sein eigenes Tablet?