Wird man arbeitslos, wenn man Philosophie oder Theologie studiert?

7 Antworten

Die Arbeitslosenquote unter Akademikern ist extrem gering. Wer Fächer wie Philosophie studiert muss bei der Arbeitssuche halt ein bisschen kreativer werden. Ist bei vielen Studienfächer wie beispw. "Physik" nicht anders. Viele die Physik studieren arbeiten später auch nicht als Physiker, sondern kommen sonst irgendwo unter.

An vielen Fakultäten lassen sich beispw. Philosophie als 2-Fächer-Kombi studieren. Sprich, du hast halt ein Haupt- und ein Nebenfach und mit dem zweiten Fach nutzt man dann oft etwas, mit dem man später leichter in eine Richtung gehen kann.

Würde also sagen nein.

Also selbst Doktoren der Philosophie haben oft Probleme eine Arbeitsplatz zu finden. Mit Theologie gibt es natürlich ein paar wenige Möglichkeiten. Aber warum studierst du nicht etwas ordentliches, was du im Leben gebrauchen kannst und was irgendeinen Nutzen hat. Ist nicht böse gemeint, aber für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass Menschen solch unnötige Sachen studieren bzw. dass es diese Studienrichtungen überhaupt gibt.

GedankenGruetze  20.01.2020, 02:44

Nur weil du damit nichts anfangen kannst, heißt es ja nicht, dass die Sachen unnötig sind. Aus der Philosophie sind viele unserer heutigen Wissenschaften entstanden, die dir heute ein gutes Leben ermöglichen. Hätten Philosophen ihre Zeit nicht zum Denken genutzt sondern eher zum Zeitvertreib, dann würdest du heute noch mit einem Stein auf eine Kokusnuss schlagen, um was zu Essen zu bekommen ;)

GedankenGruetze  20.01.2020, 02:56
@Wurstmaennchen

Musst dich nicht entschuldigen. Einfach damit befassen und staunen, aus welcher Disziplin sich heutige Natur- und Logikwissenschaften entwickelt haben :)

Nicht zwangsläufig.

Man muss sich vielleicht von dem Gedanken verabschieden, dass man nach dem Studium ein Standard-Angestelltenverhältnis hat. Das läuft meist halt doch etwas anders in diesen Bereichen. Man muss etwas kreativer und flexibler sein. Oft studiert man ja auch noch ein Nebenfach, auf das man dann auch zurückgreifen kann.

Ich kenne z.B. jemanden, der Theologie und Deutsch studiert hat. Jetzt ist er Deutschlehrer.

Philosophie studiert man meistens für sich, nicht um einen bestimmten Beruf zu bekommen (außer Lehrer). Deshalb kombinieren viele Studenten das Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Theologie findet man immer nen Job bei Philo wirds dann schon schwerer