Wie können manche so viel gleichzeitig studieren?

6 Antworten

Worin hat er Abschlüsse? Wenn ich mich zweimal in eine
Physik-Vorlesung setze, vorher für Physik einschreibe,
habe ich Physik studiert.

Das heißt ja nicht, dass er das Ganze auch jeweils abgeschlossen oder es über einen längeren festen Zeitraum studiert hat. Für diese "Bemerkung" dieses oder jenes studiert zu haben reicht es, wenn er ein paar Mal als Gasthörer dabei gewesen ist. Ich mag Norbert Blüm zwar und seine Bücher habe ich auch teilweise gelesen (sind gut), aber das ist differenziert zu betrachten.

Ich kenne dem ungeachtet auch jemanden, der gern erzählt, dass er Elektrotechnik studiert habe. Das hat er zwar tatsächlich getan, aber eben nur kurzzeitig, ehe er das Studium abgebrochen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor der Bologna-Reform war das System ein anderes. Üblicherweise hat man für einen Magisterabschluss zwei Hauptfächer studiert, oder ein Hauptfach und zwei Nebenfächer. Dafür waren dann halt entsprechend weniger Kurse veranschlagt.

Wenn er dann noch ein paar Kurse was viertes gemacht hat, oder nach ein oder zwei Semestern abgebrochen oder gewechselt hat, kommst du ganz einfach auf "so viel".

Von Experte rotesand bestätigt

ZITIERT aus der Antwort von Mugua: "Vor der Bologna-Reform war das System ein anderes." Genau.

Deshalb ist es auch für mich schwierig mit meinem Sohn über solche Lebenslaufsätze zu diskutieren. Er hat den BA-Europ. BW und den MA-Intern.BW über "Investment in nachhaltigen Unternehmen". Und im Vergleich dazu hätte ich wahrscheinlich den BA-Phil, BA-Musikwi., BA-German., BA-Kunstge. und den MA-Phil-Musikwi. über "Strawinskys Musikästhetik". Gasthörer war ich in vielen Vorlesungen der kath. Theologie und der theoret. Physik. Lustigerweise alles ähnlich wie mein damaliger Prof.. Und natürlich nicht in 10 Semestern, sondern in 14, ich arbeitete ja noch zugleich. Laut meiner "Sippe" sollte ich noch promovieren und habilitieren, aber ich entschied mich für mein Unternehmen.

Also - was könnte ich Unsinniges im Lebenslauf schreiben?

"Er studierte Philosophie, Musikwissenschaft, Germanistik, Kunstgeschichte, kath. Theologie und theoret. Physik." Ist genauer betrachtet wie bei N. Blüms Satz zur "verblümten" Wichtigtuerei eine Art der Amtsanmaßung!

die familie ist sehr wahrscheinlich reich ,

Reanne  09.02.2022, 02:08

nein, Norbert Blüm hatte Volksschulabschlu0ß und hat bei Opel eine Ausbildung zum Werkzeugmacher gemacht. Abitur hat er am der Abendschule gemacht und dann studiert. Er war sehr fleißig.