Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Wird in allen Ländern Europa betäubt vor Organentnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland müssen 2 verschiedene ärzte ohne absprache de tot prüfen.

Ein 3. Gibt die organe frei

.

Und betäuben is nicht notwendig wenn man keine reize verarbeiten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
cafibone
Fragesteller

Das ist Anders. Es wird in einem bestimmten Zeitfenster (z.B. 24 h) von 2 Ärzten eine Messung der Hirnaktivität durchgeführt. Dann wird von Gremium der Tod festgestellt. Und dann kommt das Institut für Transplantation, wiegt und misst und röngt die fraglichen Organe. Und dann wird ausgeschlachtet. Und genau da ist das Aufbäumen beobachtet worden.Und das ist eine unerforschte Grauzone. Wenn alles brauchbare raus ist, wird der Körper kalt ausgespült und der Bestatter der Familie darf Leiche abholen. Wird übrigens nur provisorisch zugenäht, weil die Leiche nur noch für Einäscherung geht. Da fehlt zuviek

l.

Nill  13.01.2024, 12:20
@cafibone

Also wenn du vor 6 und vor 12h nicht lebendig warst bist du es in der jetzt zeit such nicht

Besonders das hirn bait ja ab wenn es tot is

.

2. Word man nicht ausgeschlachtet die organe werden behutsam entnommen und auch nicht ausgespühlz

3. Man wird richtig sogenäht sonst fällt ja beim ransport der darm raus oder so wär ja schwachsinnig, beim sezieren wird der tote ja auch richtig vernäht

4. Der bestatter holt die leiche ab, in deutschland darf man keine leichen mit nachhause nehmen

5. Doch du kannst dich auch erdbestatten lassen nach ner orgsnspende . Und es is genug da zum bestatten.

Besonders organe aus leichen hat man kulturell schon ewig genommen, die habsburger haben teile der leichen in verschiedenen mausuleen in österreich aufgeteilt, dort der kopf, dort das herz, dort der rest,...

Und so zur info selbst wenn du von nem tier zerfleischt wurdest, deine knochen aus nem brennenden haus geborgen wurden, du im wasser gefunden wurdest kannst du den rest immer noch erdbestatten lassen