...wird die Voyager 2?

12 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Die Ziele sind ein benachbartes Sonnensystem zu erreichen:

In rund 40.000 Jahren wird Voyager 2 dann in 1,5 Lichtjahren Entfernung am Stern Ross 248 vorbeifliegen, bevor sie in rund 90.000 Jahren in die nächste interstellare Wolke eintritt. Voyager 1 passiert in rund 40.000 Jahren den Stern Gliese 445 – allerdings auch in 1,6 Lichtjahren Abstand. Auch wenn beide Sonden bis dahin längst keinen Strom mehr haben werden. Als stumme Botschafter der Menschheit erreichen sie Gebiete des Alls, in die wir Menschen wohl noch lange nicht vordringen können – wenn überhaupt jemals.

Woher ich das weiß:Recherche

Was sollte das bringen? Die Bilder, die sie zur Erde schicken konnte, hat sie geschickt. Dafür, das Teil in einem Museum auszustellen, wäre diese Aktion doch extrem aufwendig.

Das ist weder geplant noch konstruktiv möglich, warum auch, deren Zweck ist es ja gerade, fremde Sonnensysteme zu erreichen.

uhyrius  19.06.2023, 09:40

Man sollte lieber jeden Kontakt mit Außerirdischen vermeiden, falls es die überhaupt gibt. Womöglich würden sie die Menschheit vernichten. Davor hat auch Stephen Hawking gewarnt.

Es ist unmöglich sie zurückzuholen, sie wird immer weiter fliegen, wahrscheinlich lange nachdem die Menscheit ausgestorben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Die wird wahrscheinlich im Weltraum weiterhin aktiv bleiben und möglicherweise noch viele Jahre lang wissenschaftliche Daten sammeln, aber keine Verbindung zur Erde mehr haben.

RIAM253a
Fragesteller

Frage ist ja auch, wie diese Sonde Außerirdische finden sollen, wenn sie nie auf einem Planeten landet, sondern nur durchs All rast. Das müssten welche sein, die auch ein Raumschiff haben und dann müssten sie auch in der Lage sein, die Sonde als solche zu erkennen (was auch nicht notwendigerweise gegeben ist, je nachdem wie ihre "Anatomie" ist...) also diese Schallplatte für Außerirdische war eigentlich fast umsonst, denn auf sie so "mitten im All" zu treffen scheint mir äußerst unwahrscheinlich zu sein...zumal auch unklar ist, welche Technik diese Aliens haben, wenn es sie geben sollte...

StormstarZeus  19.06.2023, 11:37
@RIAM253a

Das ist wie ein bestimmtes Sandkorn am Strand abzulegen und zu hoffen, dass es ein anderer finden wird.