Mit Lehrer nach dem Abi Kontakt halten?

6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass du dir schöne Visitenkarten machst oder machen lässt, einen Teil davon als Klappkärtchen. So eine Karte könntest du ihm - vielleicht in einem passenden Umschlag mit ein paar netten Worten gegen Ende der Schulzeit überreichen, indem du ihm sagst (oder es auf das Kärtchen schreibst), dass es dich freuen würde, wenn der Kontakt nicht abreißt.

Auch für Lehrer ist es bestimmt nicht leicht, so einfach ihre Schüler aus dem Kopf zu bekommen, besonders, wenn sie vorher manchmal miteinander tiefschürfend über Themen gesprochen haben, denke ich mir so. Solch ein Einschnitt bedeutet schon etwas.

So einfach auf einen Schüler zugehen kann der Lehrer eigentlich nicht -- das verbietet sich in dieser Position. Insofern - warum nicht mit dem Kärtchen die Initiative ergreifen, evtl. zusammen mit einem kleinen Geschenk und einem Danke?

Wenn er keinen Kontakt will, wirst du schon merken, was sich letztlich als realistisch herausstellt! Nach der Schulzeit fallen ja die üblichen Zwänge weg.

Viel Glück!

Naja so direkt würde ich es nicht machen.

Meine Klasse hat auch noch Kontakt zu unserer damaligen Lehrerin.

Wir veranstallten einmal im Jahr ein Klassentreffen.

Aber ich glaube alles andere würde ich nicht probieren.

Wenn dein Lehrer nicht ganz dumm ist, dann wird er merken, dass du mehr für ihn empfindest und das tut man, wenn man ihn attraktiv findet.

Frage ihn doch mal, wie er es mit dem Kontakt zu Schüler hält, wenn sie die Schule verlassen haben. Da ergibt sich sicher eine Möglichkeit, auch wenn andere dabei wären.

Aber die meisten Lehrer haben so viele Schüler, dass die dann auch die meisten vergessen, weil wieder Neue kommen.

Auch du wirst in deinem Leben noch viele Menschen treffen denen man begegnet und die dann auch nicht mehr sieht.

Auch das gehört zum Erwachsenwerden.

Vielleicht plant eure Klasse ja mal ein Klassentreffen, vielleicht hast du bis dahin einen Freund und siehst deinen dann ehemaligen Lehrer mit anderen Augen.

Lehrer die in Kontakt bleiben wollen würden das selbst anbieten. Bedenke für ihn ist es auch nur ein Job, und wenn nicht gerade vorher schon eine gewissen Verbindung zwischen euch bzw. allgemein den Schülern bestand, wird es wohl eher peinlich :/

Rainforest123
Fragesteller

Naja doch wir unterhalten uns schon oft und er hat mir oft zugehört undso. Und dass Lehrer selber Kontakt anbieten hab ich noch nicht gehört

insalata2  10.05.2019, 19:56
@Rainforest123

Doch, das passiert auch! Entscheide selbst, wie du es handhaben willst. In deinem Alter musst du schon selbst Verantwortung übernehmen!

charlie123130  10.05.2019, 20:52
@Rainforest123

Also bei uns war das damals so das einige Lehrer ihre private Mailadresse rausgegeben haben, nach dem Motto "Wer mich über sein Leben am laufen halten möchte kann mir gerne schreiben" :D
Also denke dass ist auch von Person zu Person unterschiedlich, aber ich denke es kommt wirklich auf die Umstände an!

Fragen, wenn du dich traust, kannst du immer. Du bist dann ja nicht mehr seine Schülerin. Ist sicher auch kein Nachteil für dich, wenn du Kontaktaufnahme mit Männern übst.

Deine Absichten wird er sowieso checken. Einen Korb mit einkalkulieren solltest du aber schon, sonst könnte es eventuell peinlich werden.