Wird die Demokratie in Europa Bestand haben? fragt sich ein Syrer?

4 Antworten

Es sind schon seit vielen Jahren Rechtsrücken in Europa bemerkbar, eigentlich gewinnt in jedem Land immer mehr eine nationale Partei mehr an stimmen.

Dann war noch der brexit

Die 2 Sachen, die du kennst, Europa und Schengen-Raum werden in sehr naher Zukunft nicht mehr existieren.

Remember, es gab auch 2 Deutschland, und alle 200km standest irgendwo an der grenze und müsstest Geld wechseln.

Visa beantragen, Reisepass vorlegen.

Ich hab's noch erlebt.

Keine 40 Jahre her.

Was ihr habt, ist nicht selbstverständlich.

Ehrt es, und schützt es

Ja, das wird sie.

Wir haben eine lange demokratische Tradition.

Bei uns gibt es nicht gleich Bürgerkrieg, wenn die Stimmung mies ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Fragnetbloed  15.12.2023, 19:59

Nö, man verprügelt nur Rettungskräfte.

Findest du als Reporter geil, damit verdienst du Geld.

Bis deine Frau nen Herzinfarkt bekommt.

Dann findest es bestimmt nimer nice

vanOoijen  15.12.2023, 20:02
@Fragnetbloed

Was hat das mit der Frage zu tun?

Außerdem berichtet unser Stadtmagazin über andere Themen.

Und natürlich finde ich es furchtbar wenn Rettungskräfte angegriffen werden. Polizisten und normale Bürger ebenfalls. Das darf nicht sein - ist aber was ganz anderes als ein Bürgerkrieg.

vanOoijen  15.12.2023, 20:09
@Fragnetbloed

Meine Interviewpartner sprechen nicht in Rätseln.

Du möchtest mich nur angreifen. Such Dir jemand anderen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

Fragnetbloed  15.12.2023, 20:14
@vanOoijen

Natürlich möchte ich nen mochtegern-intellektuellen, der über nichts nachdenkt und nur die Hand aufhält angreifen.

Und ich wünsche dir die Hölle auf Erden, nicht damit du Geld verdienst, sondern Mal erkennst, wer und was du bist

Immerhin funktioniert diese Demokratie schon seit über 70 Jahren. Findest Du nicht, dass uns das Hoffnung geben sollte?

AriZona04  15.12.2023, 19:49

Auf jeden Fall! - Finde ich!

Fragnetbloed  15.12.2023, 19:57

Ach in ganz Deutschland gibt es Demokratie seit 70 Jahren?

Ganz wAs neues

ntechde  15.12.2023, 22:34
@Fragnetbloed

Die gibt es länger, aber ich hatte keine Lust jetzt auf Weimar und 1848 einzugehen. Und die DDR wollte immer gern Demokratie, bekam sie aber erst 1990.

Auch das ist für den Fragesteller nicht relevant.

Die Demokratie wird vorerst bleiben auch wenn zb. die AFD irgendwann regiert usw die frage ist nur wie lange die nächsten jahre werden schwer aber nicht nur für europa ich blicke in die zukunft und sehe nichts ich werde mich überaschen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung