Wird Deutschland irgendwann wieder arm werden?

5 Antworten

Eine "goldene Zukunft" kommt nie von selber, dafür müßten insbesondere die jungen Leute ordentlich arbeiten. Denn die Alten die gerade noch in Arbeit sind (Babyboomer der 60er Geburtsjahre) fallen bald aus dem Arbeitsleben raus, und dann sind die Jungen gefragt, was sie leisten oder ob überhaupt. Natürlich müßte die Politik auch mehr Verstand entwickeln und dafür sorgen, daß Arbeit sich wieder lohnt und nicht alle Firmen und Reichen ins Ausland abwandern. Andere Länder haben auch kluge Köpfe und fleißige Leute, wer unter den Wohlhabenden bleiben will kann sich keine Faulheit leisten.

AdvanPadawan
Fragesteller

Denkst du die jungen Menschen, werden Deutschland in eine goldene Zukunft bewegen?

Daoga  18.09.2023, 18:21
@AdvanPadawan

Wenn sie die richtigen Berufe ergreifen. Das beste Wachstum liegt im technischen Mittelstand, wo neue Erfindungen, Maschinen, Technologie, auch IT im Mittelpunkt stehen. Z. B. Medizintechnik, die von Deutschland aus in alle Welt verkauft wird. Generatoren für Kraftwerke, bessere Triebwerke für Flugzeuge, neue Internetprogramme und vieles mehr. Da ist Deutschland immer noch stark. Die Chinesen können zwar toll kopieren, aber selber nichts erfinden. Auch die Amerikaner klauen gern fremde Patente, Wirtschaftsspionage können nicht nur die Chinesen, das täten sie nicht wenn deutsche/europäische Produkte schlecht wären. In einer der großen Tageszeitungen, FAZ glaube ich, läuft regelmäßig eine Serie, in der deutsche Firmen in der Technologiesparte vorgestellt werden. Keine Riesenkonzerne, sondern immer noch Mittelstand, aber mit weltweit gekaufter High-Tech. Der heilige Gral der IT im Moment: "materialisierte" Hologramme, die man einfach in die Luft projizieren kann wie die Holos in den Star Wars-Filmen, ohne irgendeinen Hintergrund zum Draufprojizieren. Ich bin sicher, das kriegt man früher oder später technisch hin - und der Erfinder wird sich eine goldene Nase damit verdienen.

Deutschland ist werder arm noch reich, es gibt in Deutschland Armut und Reichtum. Und die Tendenz ist, dass die Armen immer ärmer werden und die Reichen immer reicher.

Trotzdem wird es in Deutschland keine goldene Zukunft geben. Denn die Rechnung wurde ohne den Wirt gemacht, ohne die natürlichen Grundlagen des Planeten. Der von den Grünen propagierte "klimagerechte Wohlstand" wird Illusion bleiben, denn das Zeitalter des wohlstandsgerechten Klimas geht seinem Ende zu.

So lange es noch viele Deutsche gibt, die lieber Bürgergeld beziehen anstatt arbeiten zu gehen, wird Deutschland arm.

Knapst  18.09.2023, 18:44

Seit wann bekommst du dein Bürgergeld denn schon?

Anyone100  18.09.2023, 18:50
@Knapst

Dem Himmel sei Dank, dass ich in Österreich geboren wurde und nicht in Deutschland.

Kommt darauf an wie lange die Ampel noch an der Macht ist.

Knapst  18.09.2023, 18:43

Ja. Eine zweite Legislaturperiode der Ampel wird Deutschland guttun.

Wenn die Ampel Regierung weiter Regiert dann sehr sehr bald