Besteht die Zukunft aus Dingen, die wir bereits kennen?

5 Antworten

Alleine wenn man bedenkt, wie sich die Welt mit der Zeit verändert, wird es immer etwas neues sein. Klar gibt es auch Dinge, die sich ähneln, wie dass man Aufgaben in der Schule hat und später Aufgaben bei der Arbeit. Aber das ist ja der Sinn und Zweck der Schule, dass man auf die Arbeitswelt vorbereitet wird. Und Wohnungen und Häuser sind ja durchaus mal ähnlich aufgebaut, somit kann es da auch welche geben, die an die Kindheit erinnern.

Aber die Welt verändert sich. Ich bin 1979 geboren, seit dieser Zeit gab es so krasse Veränderungen, dass das Leben wirklich komplett anders ist, als in meiner Kindheit und so rasant wie sich die Dinge entwickeln bin ich mir sehr sicher, dass sich die Welt in den nächsten 45 Jahren nochmals drastisch verändern wird.

Hier mal ein paar Beispiele:

Internet
In meiner Kindheit gab es kein Internet. Es gab zwar schon seit den 50er Jahren vom US Militär die ersten Vorläufer, aber die Idee zum www, also dem Internet das wir heute kennen, wurde 1989 zum ersten Mal vorgestellt. Damals war das aber auch nur von Forschungseinrichtungen wie Universitäten genutzt. Erst Mitte/Ende der 90er Jahre wurde es für die Menschen allgemein zugänglich und noch später populär.

Online Handel
Online bestellen war damals schlicht nicht möglich, damals gab es nur die Möglichkeit in einem Laden einzukaufen und die Auswahl war eher begrenzt.
Amazon wurde 1994 als Online Buchhandlung gegründet und hatte 1995 dann auch tatsächlich das erste Buch verkauft.

Smartphone
Der Begriff Smartphone wurde 1999 von der Firma Ericson zum ersten mal benutzt. Das hatte aber mit den Smartphones, wie wir sie heute kennen nicht viel zu tun. Das waren Telefone, die einfachste Kalender drin hatten, meist in einem monochromen grün/schwarzen Bildschirm. Und das wurde damals auch nur von Geschäftsleuten genutzt, weil das für "normale" Menschen viel zu teuer war. Sowohl die Geräte selbst als auch das mobile telefonieren, oder die Nutzung des gerade aufgekommenen Internets. Ich kann mich noch gut erinnern, als die ersten internetfähigen Handys aufkamen und man sofort Panik bekam, wenn man versehentlich das Internet geöffnet hatte, denn 10 Minuten Internet kosteten 10 bis 15 €, Flatrates gab es noch nicht, es wurde nach Minuten abgerechnet. Nicht wenige hatten das Problem, dass sie die Kosten nicht im Blick hatten und dann eine Handyrechnung von über 1000,-€ hatten. (Euro ist auch so ne Sache, der wurde erst 2001 in D-Land eingeführt). Das allererste Smartphone, so wie wir das heute kennen war das iPhone 1 das 2007 eingeführt wurde. Damals war ich also 26 Jahre alt.

Social Media
Der Begriff kam zwar auch schon Mitte der 90er auf, damals waren es im Internet aber vor allem sogenannte Usenet Groups und Foren.
Facebook was man glaube ich als erste echtes Soziales Netzwerk betrachten kann, ging 2004 online brauchte aber ein paar Jahre bis es sich etabliert hatte.
Youtube wurde 2005 gegründet, Instagram 2010.

Wenn Du Dir überlegst, wie tief verwurzelt die oben geschriebenen Beispiele in unserem Leben sind, dürfte Dir klar werden wie krass anders das Leben heute im Vergleich zu meiner Kindheit war. Kannst Du Dir vorstellen, wie man ohne Smartphone und Social Media lebt? Wie man seine Freizeit in meiner Kindheit verbracht hat, wie man sich getroffen hat, was man so alles gemacht hat?

Und genau deshalb ist das Leben im Erwachsenenalter nicht einfach nur eine Wiederholung dessen was man eh schon in der Kindheit hatte, sondern es ist immer etwas komplett neues. Dazu kommen dann geistige Reife, Lebenserfahrung, Veränderungen, die der Körper und der Geist mitmachen, das ist noch viel tiefgreifender, als die Beispiele die ich oben geschrieben habe, aber ich denke, dass die einfacher zu erklären sind. ;)

Timo3681
Fragesteller

AndersLarsson

Meinte keine direkte Wiederholung, sondern sich wiederholende Muster, die sich ähneln.

AndersLarsson  18.01.2024, 08:48
@Timo3681

Sicher gibt es Dinge, die sich ähneln, aber eben genauso viele Dinge, die komplett unterschiedlich sind. Es kommt halt immer drauf an, was es ist.

Nein, es ist immer was neues...vielleicht erinnert es dich halt nur an alte Sachen.

Könnte einfach ein déjà-vu sein. Ich kann dir aber auch nicht erklären, warum dass passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich. Als Kind wird man gezielt auf das Erwachsenwerden vorbereitet.

Die Zukunft: Wie ein Remix der Vergangenheit, aber mit mehr Features! 🚀🔄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung