Was denkt ihr ist das nicht nur noch krank (Geld sparen)?

12 Antworten

Weil vermögende Menschen ihr Geld nicht unproduktiv als Bargeld oder auf dem Konto als Giralgeld vorrätig halten, sondern dieses zum Großteil investiert haben (Aktien, Immobilien, Fonds, Rohstoffe, etc.).

Von daher tangiert mich die grenze nicht. Auch nutze ich privat 2 Banken, ergo 2 x 100.000,- € = 200.000,- €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Einlagensicherung wurde per Gesetz beschlossen, weil die frühere Herstatt Bank genau das gemacht hat, das Geld der Kunden verpuffen lassen.

Das wir keine nennenswerten Zinsen erhalte, solle dir klar sein, wenn Kreditzinsen auch sehr niedrig sind.

In Zeiten von „Strafzinsen“ (Gebühren die fällig werden bei hohen Beträgen auf Girokonten) sowie faktisch keinen Zinsen auf Girokonten ist es ohnehin ratsam nicht Geld in der Größenordnung von einer Millionen Euro auf einem Girokonto herum liegen zu lassen.

Statt dessen könnte man es in mehrere Teile splitten und verteilen. Z.B. 10000 € auf dem Girokonto, einen Teil in Gold, einen Teil in Aktienfonds usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Finanzen

Kein Millionär hat sein gesamtes Geld auf einem einzigen Bankkonto. Es ist zwar auch für ihn ärgerlich, wenn er € 100.000 verliert, aber für den "normalen" Bürger bedeuten € 100.000 viel mehr als für einen Millionär. Wenn das Geld weg ist, kann damit sogar eine Existenz vernichtet sein. Deshalb gibt es diesen Einlagensicherungsfonds der Banken.

verreisterNutzer  24.05.2022, 19:14

> kann damit sogar eine Existenz vernichtet sein

Naja, die Existenz ist ja nicht vernichtet, nur das Geld ist weg.