Haben Milliadäre und Millionäre nur 1 Konto?

5 Antworten

Ich habe mal als ich noch in der Bank gearbeitet habe einen Kunden betreut dessen Depot um die 600 Mio€ groß war.

Es ist selbstverständlich daß solche Vermögende ihr Vermögen aufteilen und mehrere Banken und Vermögensverwalter damit beauftragen. Also somit auch mehrere Depots und Konten haben.

Ich denke das würde jeder tun, der mehr als 10 Mio€ Vermögen hat.

Selbst ich habe 4 Konten / 3 Depots bei versch. Banken und habe bei weitem nicht soviel Geld / Vermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MadameAnjelou
Fragesteller

Stimmt es,dass Banken nur bis zu einer bestimmten Summe an privater Einlage Haften!!!!

albatroz1102  31.05.2020, 14:31
@MadameAnjelou

Ja, aber wenn sie pleite gehen ist Dein Geld auf dem Konto weg. Das mit der Haftung ist nur vorgetäuscht. Auch das der Staat Gelder garantiert stimmt nicht wenns erst wird. Aber man läßt den Bürger im Glauben, damit es kein Bank Run gibt.

MadameAnjelou
Fragesteller
@albatroz1102

Das heisst ganz platt gesagt mein Geld ist nicht mehr sicher auf der Bank .Sobald sie in schwierigkeiten kommt😱

albatroz1102  31.05.2020, 14:34
@MadameAnjelou

Du solltest es in Sondervermögen anlegen also Aktien und Wertpapiere und Fonds. Das ist von der Pleite verschont. Das Geld auf dem Konto ist weg.

albatroz1102  31.05.2020, 14:42
@MadameAnjelou

Ich weiß.

In der Regel steigen die Aktien jedoch langfristig.

Wer keine Ahnung von Aktien hat sollte Indexfonds kaufen oder ETFs.

Du solltest Dich mal besser über Aktien und Wertpapiere informieren.

Dann wirst Du Deine Meinung ändern.

Im Regelfall mehrere Konten. Die Banken können unendlich viel Geld verwalten. Ist ja nicht unbedingt alles Bargeld. Meistens nur Buchgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben ja nicht ihr Vermögen auf der Bank liegen, das ist gebunden in Aktien, Fonds usw.

albatroz1102  31.05.2020, 14:25

Richtig und dennoch braucht man dafür Lagerstellen.

Diese nennen sich Konten und Depots.

Die hat man dann bei mehrere Banken wo das Geld und die Wertpapiere verbucht sind. .

Gatodeldiabolo  31.05.2020, 14:26
@albatroz1102

Ja das ist klar, allerdings auch nicht immer auf sie Privat sondern in anderen formen als z.B. als Stiftung usw.

Nein, sie haben in der Regel mehrere Konten. Es ist jedoch für keine Bank ein Problem, soviel Geld zu verwalten, im Gegenteil: es ist ihr Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Wer mehr Geld hat, sollte wegen der beschränkten Bankhaftung auch mit Banken streuen.