Hat die Bank einen Schaden - schlimm viel Geld auf dem Konto zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein, Bank kein Schaden (wirklich schlimm viel Geld auf dem Konto 80%
ja, Bank einen Schaden (nicht schlimm viel Geld auf dem Konto) 20%

12 Antworten

Jein.

Fur dich bribgt das Geld einfach nur auf dem Konto liegen zu haben den Nachteil, dass es kaum verzinst wird und es seinen Wert daher nicht steigert, gleichzeitig die Inflation den Wert des Geldes stetig mindert. Du verlierst so also stetig an Kaufkraft.

Der Vorteil für dich ist, es liegt dort sehr sicher und ist sehr schnell verfügbar.

Für die Bank bringt es den Nachteil, dass sie weniger gut an deinem Geld verdienen kann, wenn es einfach nur auf dem Konto liegt,als wenn es in Aktien investiert ist. Banken zahlen im Moment sogar Strafzinsen auf das Geld, was einfach nur bei ihnen herum liegt.

nein, Bank kein Schaden (wirklich schlimm viel Geld auf dem Konto

Die Inflation ist hoch und entwertet dein Geld auf dem Konto. Das Geld zu investieren und die Inflation auszugleichen ist daher keine schlechte Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Von Experte AnnaStark bestätigt
nein, Bank kein Schaden (wirklich schlimm viel Geld auf dem Konto

Es ist zwar offensichtlich, dass die Bank dir hier etwas verkaufen will, woran sie selbst verdient, aber im Kern ist die Aussage schon richtig.

Geld, das unverzinst auf einem Konto liegt, bringt keinen Ertrag und verliert durch die Inflation mit der Zeit an Wert. Mit der richtigen Geldanlage kann man diesen Verlust vermindern oder sogar Gewinn erzielen.

Hier fehlt eine Antwort Möglichkeit.

Schlimm ist es nicht. Es ist nur verschwendetes Geld. Das Geld welches auf dem Konto liegt wird weniger wert. Durch Kontogebühren und Negativzinsen machst du effektiv Verlust. Daher ist es schon sinnvoll, sofern man es sich leisten kann, sein Geld gewinnbringend anzulegen.

nein, Bank kein Schaden (wirklich schlimm viel Geld auf dem Konto

Es müsste heißen wenn man zu viel Geld auf dem Konto liegen hat, man sollte nicht alles Geld bis auf den letzten Cent in irgendetwas investieren. Ansonsten kann ich die Aussage aber vollkommen unterstützen, lieber gewinnbringend investieren als es auf dem Konto liegen lassen und zusehen wie es an Wert verliert. Ob man dafür dann die Hilfe eines Bankberaters in Anspruch nehmen sollte ist wieder ein anderes Thema.