Wird das Parteiverbot der AfD auch wieder an den V-Leuten scheitern?
Diese Frage richtet sich an die politisch Gebildeten unter uns. Die sich erinnern, wie das Verbot der NPD damals an den V-Leuten gescheitert ist welche die Partei infiltriert haben und durch verfassungswidrige Aktivitäten unangenehm aufgefallen sind. Da fallen einem doch gleich verschiedene AfD-Leute ein, die in Frage kämen. Okay, mir fehlen die tieferen Kenntnisse, vielleicht weiß ja jemand Genaueres?
4 Antworten
Ich bezweifle, dass der VS diesen Fehler nochmal macht.
Und für die ganz Gebildeten: Das zweite Verfahren scheiterte nicht an den V-Leuten, sondern lediglich an der Nachsicht der Richter, die die NPD zwar als verfassungsfeindlich einstuften, aber sie aufgrund der geringen Unterstützung in der Bevölkerung für zu irrelevant hielten, als dass von ihr ernsthaft Gefahr ausgehen würde.
Ein Argument, das bei der AfD kaum ziehen dürfte.
Danke, ja, klug gedacht, bloß ... klar machen die denselben Fehler nochmal, da hab ich keine Bedenken.
Nein. Das würde im Normalfall eher daran scheitern, dass es dafür überhaupt nicht die benötigten Anhaltspunkte gibt.
Es wurde auch nur das erste Verfahren gegen die NPD eingestellt wegen V-Leuten. Nicht das zweite Verfahren. Und dass es so viele V-Leute in der AfD gibt wie in der NPD - welche ja quasi von diesen mit aufgebaut wurde - ist unwahrscheinlich.
Die Aussage kenne ich nicht.
Möglich wäre es - zumindest gibt es so manche Aussagen und Accounts im Netz die wirken so auffällig und überzogen wie Shlomos ,,Kamerad" den ihm der VS als ,,Häftling" geschickt hat. ^^
Jemand hatte auch mal die Vermutung, dass Höcke ein V Mann sein könnte.. immerhin war der früher teils in der NPD Szene unterwegs - wäre also ein Punkt dafür. 🤷
Egal, ich glaube darüber könnte man jetzt stundenlang bei diversen Leuten fantasieren. ^^ ich denke aber nicht, dass es (im Verhältnis) so viele sind wie beider NPD.
Danke, ich finde Deine Gedanken absolut nachvollziehbar. Nur wenn man das Unmögliche denkt kann man der Wahrheit vielleicht näher kommen.
Nachtrag: Ja, der Höcke ein V-Mann, perfekt, der vergrault sehr erfolgreich die bürgerlichen AfD-Wähler im Westen und bewahrt so die Demokratie vor was ?
Gut gedacht, auch ich traue dem VS alles zu, so wie dem Mossad dass er den 7. Oktober inszeniert hat um endlich Gaza platt machen zu können. Wir sollten uns angewöhnen allen alles zuzutrauen.
Das war damals wirklich interessant, beim ersten Verbotsverfahren, gegen die NPD. Da hat ja praktisch die halbe Führungsriege der NPD für den Verfassungsschutz gearbeitet. :D
Ich würde annehmen, dass der Verfassungsschutz daraus gelernt hat. Und damals gab es den Faktor Putin ja noch nicht. Der zahlt sicherlich besser, als eine deutsche Behörde. Da tut man sich sicherlich schwer, mit dem Anwerben von V-Leuten, in der Führungsriege der AfD. ;)
Danke für's Mitdenken, und nein, mit Putin hat das wohl gar nix zu tun. Der wird doch immer nur als Deckmantel vorgeschoben, oder ? Die USA sind doch keinen Deut besser. Mir tun die armen Ukrainer leid, die werden geopfert für irgendwelche Machtinteressen von USA und Russland und zahlen nur drauf.
Die Leute verstehen nicht, dass eine rechtsextreme Einstufung der AfD nicht hilft! Jetzt werden sich genügend sagen: „Jetzt erst recht!“ Anstatt wie ein kleines beleidigtes Kind alles abzulehnen, was man nicht mag, muss man sich mit Sachen auseinandersetzen, auch mit der AfD! Egal, ob man sie mag oder nicht, man muss sich damit auseinandersetzen. Und wenn diese verboten wird, kommt der nächste und macht etwas auf! Also, sowas ist einfach kindisch, man muss professionell bleiben und sich mit der AfD auseinandersetzen! UND NEIN, ich bin KEIN AfD-WÄHLER! (CDU & FDP)
Rechtsextrem bedeutet gegen die Freiheitlich Demokratische Grundordnung sprich Verfassungsfeindlich. Es ist nicht "kindisch" sondern demokratisch antidemokratische Strömungen zu unterbrechen. Und Ja vielleicht. gibt es neue Parteien, aber die Macht wäre dezentralisiert. Es gäbe wieder zeit für Aufklärungsarbeit.
Richtig! Aber diese einfach zu verbieten bringt nichts, dann kommt AFD 2, man muss sich damit befassen!
Aber bis AfD zwei kommt, kann man weiter Aufklärungsarbeit leisten.
Wollen Sie es nicht verstehen? Es bringt nichts! Man kann nicht alles verbieten, man muss sich damit auseinandersetzen und versuchen damit zu arbeiten!
Bitte, das meinst Du nicht ernst. Das "Aufklärungsarbeit"! Die hat doch in der Vergangenheit nicht stattgefunden und wird auch in der Zukunft nicht stattfinden. Denk doch mal an die 2,5 Milliarden Werbeetat=NGO-Finanzierung der EU, wenn das nicht abartig ist. Jede NGO die Geld von der EU bekommt wird deren Lied singen, und wie. Auf 100.000 Asylbewerber kommen 300.000 Familiennachzügler. Wußtest Du das? Dass die Hälfte der "Geflüchteten" von 2015 noch heute nicht arbeiten, kein Geld verdienen. Aufklärung ist nicht das Ziel der Politik, siehe Corona, nie in der deutschen Nachkriegsgeschichte wurde so viel gelogen und betrogen. Diese Pandemie war der Probelauf für eine "spannende" Zukunft.
Sehr schön geschrieben, meine Meinung, danke dafür. Ich finde es abstoßend wie das etablierte politische Berlin und sonstwo auf die AfD reagiert. Kleines Beispiel: Es ist die Absicht der EU das fehlende Bevölkerungswachstum durch Migration auszugleichen. Mit diesem Satz wird einem die Asyl- und Migrationspolitik der vergangen 15-20 Jahre klar. Und dass die AfD da Recht hat. Tja ....
Stimmt, es dürften deutlich mehr sein....
Der schneidige Herr Haldenwang hat sich damals doch regelrecht damit gebrüstet, hunderte Informanten in die AfD eingeschleust zu haben. Und die VS-Landesämter dürften ihrerseits auch noch mal hunderte Spitzel und Maulwürfe installiert haben, genauso wie sie in den sozialen Medien unzählige rechte Fake-Accounts betreiben.