Wird das Gras gelb wenn Hund darauf pinkelt?

4 Antworten

Hallo,

ja, es kann in der Tat passieren, dass diese Stellen gelb oder sogar braun werden.

Einerseits ist das von der Häufigkeit abhängig aber andererseits auch vom Wetter, denn bei Regen wird natürlich der Hunde-Urin stark verdünnt und richtet keinen Schaden an.

Diese Stellen, die gelb oder braun geworden sind "heilen" auch wieder, ohne dass sie behandelt werden aber dann hat man ein anderes Problem.

An den Stellen wächst das Gras dann nicht nur besonders stark, sondern hat auch, über Monate hinweg, eine tiefgrüne Farbe, die ebenso auffällt, wie die gelben oder braunen Stellen.

Wer das nicht will, muss entweder selber tätig werden oder einen Gärtner rufen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Hallo Colemak!

Ja, das Gras verbrennt quasi und wird gelb bis bräunlich, wenn Hunde immer wieder auf dieselbe Stelle urinieren. Urin ist wie Dünger, aber zuviel davon ist chemisch gesehen wie ein Brand.

Diese Stellen im Rasen müssen ausgehoben und dann neu angesät werden.

LG

gufrastella

Meine Hunde haben in meinem Garten einen Lebensbaum zum markieren genutzt und die Stellen an die sie gepinkelt haben wurden irgendwann braun.

Ja vor allem passiert das, wenn man eine Hündin hat. Hündinnen leeren ihre Blase beim Pinkeln ganz oder mindestens in grossen Pfützen. Da wo sie auf den Rasen pinkeln hinterlassen sie verbranntes Gras.

Im Gegensatz zu Rüden die in der Regel keine grossen Pfützen ins Gras setzen. Dafür pinkeln sie eher an Büsche und ruinieren die Hecken der Nachbarn, wenn man sie lässt.