Hund pinkelt in sein Körbchen?

2 Antworten

Schwer zu sagen...

Meine erste Hündin hat auf ihr Bett gepinkelt, weil die Decke ähnlich aussah, wie ein Pee Pad. Die kannte Sie aus dem Boarding Kennel. Nicht ihre Schuld - andere Decke genommen, Problem gelöst.

Gab es irgendwelche Veränderungen im Umfeld? Oder kannst du abschätzen wann/unter welchen Bedingungen sie das macht? Eventuell lässt sich ein Muster erkennen.

Als Tipp kann ich nur das übliche anbieten: Beobachte deinen Hund mit Argusaugen und greife sofort ein, wenn sie sich zum pinkeln hinsetzt. Lobe sie draußen überschwänglich wenn sie was macht und gehe immer zu den gleichen Zeiten raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
emelieenola
Fragesteller

Wir haben tatsächlich ihr Bett mit den Pippi Peds Ausgelegt.
Seitdem kommt es auch viel seltener vor. Decken haben wir gar nicht mehr im Körbchen, da sie da immer sofort drauf gemacht hat. Die haben wir also direkt entfernt.

Naja, die größte Veränderung ist natürlich ihr neues zu Hause seit September.

Jekanadar  09.01.2024, 10:14
@emelieenola
ihr neues zu Hause seit September

Das kann natürlich der Hauptgrund sein. Ich habe seit November meinen neuen Hund. Viele brauchen einfach ihre Zeit, um die neuen Regeln zu lernen und zu verinnerlichen.

emelieenola
Fragesteller
@Jekanadar

Ich hoffe das wird es sein. Ich dachte, als sie es 1 Monat nicht gemacht hat, wir wären übern Berg, aber wohl falsch gedacht..

Jekanadar  09.01.2024, 10:39
@emelieenola

Strukturiere dein Leben so, als hättest du einen Welpen. Klare Regeln, immer gleiche Abläufe usw. Mit der Zeit sollte sich alles einpendeln.

Mit 1 1/2 Jahren ist sie voll in der Pupertät. Und mit den Pinkelaktionen protestiert sie. Irgendwas passt ihr nicht. Zu wenig Aufmerksamkeit in dem Augenblick ? Wo ist ihr Körbchen ? Abseits der Familie ? Hat sie Angst vor den Nacht alleine ? Wenn das Körbchen abseits steht würde ich es mal neben euer Bett stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emelieenola
Fragesteller

Das Körbchen steht direkt neben dem Bett, also auch direkt neben dem Kopfteil. Meistens Passiert dies in der Nacht.
Protestieren Hunde denn? Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Hunde so etwas wie Protest nicht empfinden.