Wir möchten langfristig auswandern was wäre für uns von Vorteil und denkbar bzw. gutmachbar?

terminierertot  09.08.2023, 20:48

Hast du in Betracht gezogen langfristig in Deutschland noch deinen Master zu machen, um die Chancen im Ausland zu verbessern? Du musst dann gegen die Einheimischen antreten.

thenightisyoung
Fragesteller

Nee ehrlich gesagt nicht mehr 🙈 habe da keine Kraft mehr für

3 Antworten

Immer das Land wählen, das euch einwandern lässt.

Die Bedingungen sind sehr unterschiedlich, aber immer streng. Ich will ist selten bis gar nie ein ausreichender Grund.

die Politik, hohen Steuern, das Leben mit Kind stelle ich mir schwer vor wegen Erziehermangel und Lehrer, das Wetter, keine Rente

Diese Punkte sind auch in den USA und der Schweiz nicht rosig. Probleme gibt es überall. In den USA wirst du mit Kind gar nicht unterstützt. Da geht es nach 3 Wochen wieder auf Arbeit oder du bist den Job los.

Deshalb ist es schlau zu schauen, was du den aufnehmenden Ländern bieten kannst. Das ist der springende Punkt:

  • Ausbildung
  • Familiäre Beziehungen
  • Investitionen

Meist muss in diesen Punkten deutlich nachgebessert werden.

ich habe eine kaufmännische Ausbildung und habe BWL auf englisch studiert und besitze den Bachelor of Arts. Momentan arbeite ich Vollzeit in einer großen Chemie Firma in Düsseldorf als sales Assistant.
mein Freund ist gelernter Werkzeugmechnaniker, arbeitet aber jetzt als Produktion planner.

Für die USA ist das zu wenig. Da sind die Voraussetzungen sehr viel höher. Es sei denn ihr gewinnt die Greencard bei der Verlosung oder deine Firma bietet einen Firmentransfer in die USA an.

Die Schweiz ist da etwas einfacher, da läuft es über einen Job, hast du den, dann kannst du in der Schweiz legal arbeiten.

Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz den höheren Löhnen durchaus angepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Gibt es denn ein Land was genau so Leute sucht wie wir? Ich habe extra auf englisch studiert weil ich immer diesen Hintergedanken hatte irgendwann im Ausland zu wohnen wollen.

wie ist es mit Spanien?

stufix2000  28.07.2023, 15:46
@thenightisyoung

Spanien ist in der EU, das heißt Job suchen, hinziehen, dort arbeiten und schauen was von euren Idealen übrig bleibt.
Es gibt viele, die genießen die Sonne, aber alle berichten, der Verdienst ist geringer. Spanisch ist natürlich Pflicht.

Es gibt kein Schlaraffenland. Es gibt aber Länder, da kann man sehr gut leben und zufrieden sein. Man muss es ausprobieren.

ulrich1919  28.07.2023, 17:45
@stufix2000
Es gibt viele, die genießen die Sonne

das ,,genießen" ist bei Temperaturen bis 40°C schnell vorbei.

Irland wird oft übersehen, aber Dublin und Cork bieten sehr gute Arbeitschancen und auch top Lebensqualität. Englisch als Landessprache dürfte für viele auch kein großes Hindernis sein und wg EU-Ausland hat ma keine Probleme wg. Aufenthaltsgenehmigung/Visa, sofern man selbst aus einem EU-Land kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Das glaube ich dir, aber das Wetter ☹️ ist schlechter als hier