Win 11 - Wie ältere Programme installieren?

ZaoDaDong  21.06.2023, 11:01

Wie alt ist die Software? Was ist das aktuellste unterstützte Betriebssystem dafür?

KugelWzU
Fragesteller

2002 ist das Programm, WIn 10 hat noch geklappt

4 Antworten

nö in den Dateieigenschaften auf der CD kannst nicht rumspielen

Du kannst die Installationsrotuine von der CD kopieren und dann dort dem W10-Komp-Modus in den Dateieigeneschaften aktivierne und schauen, ob es sich installieren läßt

Ansonsten.. wende Dich an den SW-Hersteller und frag nach, ob es eine W11-kompatible Version gibt und was der Spaß kostet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mchawk777  21.06.2023, 11:01

Ich würde mal als erstes einen Blick auf die Specs werfen, unter welchen Windows-Versionen das Spiel eigentlich läuft.

Alte 16-Bit-Spiele aus den Windows 9x-Tagen werden auf Windows 10 und höher nicht mehr funktionieren.
Auch ist davon auszugehen, dass viele Kopierschutzmechanismen auf CDs/DVDs auf modernen Systemen nicht mehr funktionieren.

MichaelSAL74  21.06.2023, 11:37
@mchawk777

neija, da hier Programm geschreieben wurde, geh ich mal nicht von nem Spiel aus

Aber ja... "älter" ist halt immer relativ anzusehen

Drum schrieb ich ja auch, daß er sich an den SW-hersteller wenden soll, ob es W11-kompatible Version gibt.

Im Normalfall läuft aber alles, was unter 10 lief auch unter 11 oder.. sollte zumindest mal, sagen wir mal

KugelWzU
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich meinte ein Anwendungsprogramm, also eine ältere Software. Bei WIndows 10 hat es funktioniert.

Eine Möglichkeit wäre, die Installationsfiles auf ein lokales Laufwerk zu kopieren, um sie im Kompatibilitätsmodus auszuführen und so die Software doch noch installieren zu können. Eventuell mußt Du dann nochmal extra die "Ausführung im Kompatibilitätsmodus" einstellen, dann dürfte das aber funktionieren.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, (z.B. per VirtualBox) eine virtuelle Maschine zu bauen, diese mit einem Betriebssystem zu versehen, auf welchem die SW sich noch installieren läßt und die SW von dort aus auszuführen. Die VM kann auch so konfiguriert werden, daß sie nur mit demjenigen Rechner "schwätzen" kann, auf welchem sie läuft - sprich: daß sie nicht ins Internet kommt, sondern nur der Host.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Da musst du wahrscheinlich unter virtual Maschine mit ältere windows betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Du musst einen Treiber suchen er unter Windows 11 läuft.

lg

Waldi2007  21.06.2023, 10:56

Hier geht es nicht um Treiber für ältere Hardware, hier geht es um ältere Software.

Orothred23  21.06.2023, 11:10

Was genau hat ein Treiber mit einem Programm zu tun?