Will nen PC bauen kann jemand helfen?

schortkramer  14.11.2023, 21:16

Budget?

Ruben67
Fragesteller

um die 1000 Euro

2 Antworten

Diese bottleneck Rechner dienen nur dem groben - um eine Übersicht zu erhalten (sofern man mit der Materie vertraut ist).

Um es klein zu halten:

Jedes Spiel verhält sich anders. Bei valorant brauchst du eher ne starke CPU. Da wirst du auch mit high end vermutlich auch ins CPU Limit laufen, weil die Grafikkarte kaum belastet wird.

Spielst du dagegen zb Cyberpunk auf höchsten Einstellungen, wird sich deine CPU eher langweilen (also ein GPU bottleneck)...

Natürlich spielen Auflösung und Details da auch noch eine wichtige Rolle.

Dazu sollte schon ein Gleichgewicht zwischen CPU und GPU herrschen. Es bringt nix einen Ryzen 7800x3D mit einer gtx 1660 zu benutzen.

Ebenso ist es Quatsch einen Intel 9600 mit einer rtx 4090 zu betreiben.

Bei 1000€ Budget, würde ich dir sowas für den nachbau vorschlagen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro

(Ggf. Kann zb ein 5700x oder andere Änderungen, im Selbstbau, vorgenommen werden)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig