Rtx 3060 mit Ryzen 5 5600x?

2 Antworten

Ich habe meine Zweifel das eine Ryzen 2600 die kleine RTX3060 bremst, außer du spielst in 720p bei niedrigsten Einstellung.

Aber ja, die Ryzen 5600x ist erheblich besser als eine Ryzen 2600.

Selbst die stärkste Gaming CPU Ryzen 5800x3d oder die gleichwertige Intel 12900K würde dir da kaum helfen.

Je nach Spiel wirst du bist zu 0% mehr FPS haben. Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei Games die CPU lastig sind ( mit hoher IPC anfrage ), da können es mal 25% mehr FPS sein

ryzen 2600 vs 5600x mit RTX3060.

https://youtu.be/tqcjRu_7-gY

Man muss aber auch ehrlich sagen das der Sprung von einer 1660super zur RTX3060 zwar gut spürbar ist , jedoch auch kein mega fetter Sprung. Liegt aber im Breich wo man sagt es lohnt sich ( man sagt es sollten mindestens 30% Mehrleisrung sein ). Man hätte dort dann besser zu einer RX6700XT oder RTX3070 greifen sollen, dann wäre auch die Ryzen 5600x sinnvoll.

https://youtu.be/5_DudUYRIz8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Aquila04
Fragesteller

Naja meine 3060 hat mit der ryzen 5 2600 nahezu die gleichen Fps wie mit der 1660 Super 😅

WillEsWissen64  14.07.2022, 14:00
@Aquila04

Das mag jetzt nicht zwingend an der CPU liegen.

Ich würde mal Windows NEU aufsetzen und die Spiele neu installieren.

Ich würde fast wetten das du NICHT zuvor den Treiber der 1660 deinstalliert hast, dann die 3060er verbaut hast um dann den neuen Treiber zu installieren.

Zudem muss man berücksichtigen das die Spiele mit der 1660er installiert wurden und einige Spiele nicht das richtig verarbeiten können das dort jetzt eine 3060er verbaut ist und nicht die volle Leistung abrufen.

Aquila04
Fragesteller
@WillEsWissen64

Reicht es auch, wenn ich den neusten Nvidia Treiber einfach neu installiere?

Aquila04
Fragesteller
@Aquila04

Ok ich habe jz den Treiber lediglich neu installiert und habe deutlich mehr fps. Danke für den Tipp 🙌🏻

WillEsWissen64  14.07.2022, 16:50
@Aquila04

Das ist ja super.

Ich kann dir nur empfehlen wirklich alles NEU zu machen, ich denke das wird sich echt lohnen.

Die GPU ist im besten Fall immer der Bottelneck

Die CPU wird ein ordentliches Upgrade sein.

Aquila04
Fragesteller

Ok da bin ich erleichtert... Weil ich hatte vor der 3060 eine 1660 Super und die Fps mit der neuen Gpu sind fast gleich mit der alten. xD