Wird der i7 7700k Bottleneck haben?

6 Antworten

Also, eine 7700K entspricht einer kleinen Ryzen 3 3300x, diese leistet jedoch etwas mehr als eine 7700K.

Updaten kannst du die CPU nicht mehr , die Plattform ist tot. Ein OC der 7700K kann noch stark helfen.

Eine kleine RTX3060 ist jedoch kaum stärker als eine GTX1080(ti). Lohnen tut sich das kaum.

Ja die 7700K wird zum Flaschenhals wenn du spiele spielst die mehr als 4 Kerne nutzen können und möchten.

Wenn Sie bei deinen jetzigen Spielen in der Kombi 7700K und GTX1080 nicht bremst dann wird sie das auch kaum mit einer 3060 machen. Je höher die Auflösung desto geringer der Leistungsunterschied.

Zu den Kalkulatoren... vergiss diesen Mist, das sind nur theoretische Werte die berechnet wurden, versuche passende Videos der Kombis zu finden und siehe selbst den Unterschied.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

ein Bottleneck wird es immer geben. In diesem Fall wäre das in meinen Augen noch vertretbar.
Allerdings lohnt sich das Upgrade von GTX 1080 zu RTX 3060 nicht so wirklich. Da würde ich direkt auf eine RTX 3070 oder besser gehen. Als Pendant gibt es von AMD die RX 6700XT.

LG

Eine der beiden Komponenten limitiert immer und welche das ist hängt weniger von der Komponente, sondern der Anwendung, Auflösung und den Einstellungen ab.

Eine 3060 ohne resizeable bar (das dürfte beim 7700k noch nicht klappen) ist zudem nur unwesentlich stärker als eine 1080.

Nicht wirklich. Dafür haben die beiden Karte eine zu ähnliche Leistung. Ist schon ein bisschen älter aber laufen tut es mit der CPU schon noch, kommt bei anspruchsvollen Spielen aber an ihre Grenzen.

Der Bottleneck hängt von vielen Faktoren ab. Bei 4k/Ultra in BF V wirst Du ein GPU-Bottleneck haben, bei 720p/low in bspw. Valorant eher ein CPU-Bottleneck.

UE1999
Fragesteller

Also spiele die ich spiele und spielen werde sind.

DOOM Eternal(würd dann schon gerne mit RTX ON spielen)

Far Cry 6

Assasins Creed Vallhala

Und Ghostwire Tokyo.

Ich würde es cool finden wenn ich diese folgenden spiele auf hohen einstellungen problemlos spielen könnte.

UE1999
Fragesteller
@UE1999

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe ein 1080p Monitor, spiele daher mit 1080p

unsignedInt  25.07.2022, 02:19
@UE1999

Es ist ganz einfach: Wenn Du ohne Framecap spielst und deine GPU nicht limitiert (d.h. deine CPU limitiert), dann lohnt sich ein Upgrade auf eine stärkere Karte nicht, weil Du deine GPU ohnehin nicht voll ausreizt (Warum ein schnelleres Auto kaufen, wenn Du eh nur innerorts fährst und locker die 50 km/h schaffst?).

Wenn hingegen die GPU limitiert (>90% Auslastung nonstop, ggf. framedrops etc.), dann lohnt sich ein Upgrade auf eine schnellere Karte natürlich schon, da diese neue Karte die CPU weniger ausbremst (Analog hier: schnelles gegen langsames Auto auf der freien Autobahn).

Ob sich also ein Upgrade lohnt, hängt einzig davon ab, welche Komponente deines Systems bottleneckt. MSI Afterburner + RTSS ist dein Freund, damit kannst Du dir ingame die Auslastungen der CPU und GPU anzeigen lassen (On-Screen Display).

dass der Bottleneck stärker ist, als mit meiner gtx 1080.

Wenn ein GPU-Bottleneck vorliegt, dann wird er abgeschwächt (oder aufgehoben), weil die 3060 laut YouTube ein wenig schneller ist als die 1080. Wenn ein CPU-Bottleneck vorliegt, wird ein Upgrade so gut wie keine Mehrleistung (FPS) liefern - nur hat man durch die schnellere Karte mehr "Puffer" und damit u.U. in bestimmten Situationen bessere Lows, weniger Framedrops und Frametime-Averages.

Letztlich ist noch anzuzweifeln, ob sich ein Upgrade auf die 3060 überhaupt lohnt, weil sie nicht wesentlich schneller als die 1080 ist. Nur wenn Du unbedingt Raytracing benutzen willst, solltest Du den Kauf in Betracht ziehen.

Ich persönlich würde lieber auf die 40er warten oder mindestens eine 3070 wählen, weil sich der Leistungssprung sonst einfach nicht besonders lohnt.