Gtx 1080 to i7 3770k bottleneck?

2 Antworten

Und wie Du da nen BN haben wirst wohl

Gibt aber Dutzende Rechner im Netz, die kannst ja mal konsultieren

zu der GPU-Zeit war Intel bei Gen 6 oder 7 und nicht bei Gen3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn du es auf 4K spielst wird der Bottleneck niedriger, weil die GPU immer Aufwand für einen Frame hat, daher muss die CPU nicht mehr so schwer arbeiten. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht, da es heutzutage günstige CPUs von Intel und AMD gibt.

Du kannst z.B. ein I3-10100F für etwa 70Euro kaufen. Das ist eine neue aber immernoch bessere CPU als der i7 3770K. Ich würde tatsächlich aber eine CPU im Preisbereich von 100-200Euro empfehlen. Zum Beispiel einen i5 der 11. oder 12 Generation. (Die Mainboards der 12. Gen sind aber leider teurer) Dafür hast du eine CPU die noch ein paar mehr Jahre durchhält.