Wird die 6600XT dennoch schneller als die GTX 1080 sein?

5 Antworten

Ein bottleneck kann man nicht einfach so berechnen. Ein bottleneck ist ganz individuell. Jenachdem welches Spiel man Spielt, welche Einstellungen man nutzt, was im Hintergrund an Programmen offen ist, es ist bei jedem PC unterschiedlich.

Deshalb kann man ein bottleneck eigentlich nur selbst feststellen indem man beim zocken zb rivatuner oder HWMonitor offen hat und halt schaut wie stark was belastet wird.

Ist die Grafikkarte bei 100% Auslastung dann wäre eine neue Grafikkarte sinnvolle, wird diese nicht zu 100% ausgelastet (oder zumindest zu 95% oder mehr) dann ist dein Prozessor/RAM zu langsam.

Hardware unboxed hat die Tage ein Vergleich zwischen der RX6600 (ohne XT) und der GTX1080 gemacht. In manchen spielen gab es eine fast 50% Verbesserung, in anderen Games war die 6600 nur 3fps oder so schneller. Eine RX6600XT ist ja nochmal schneller als die RX6600. Mehr wie ~30% Verbesserung solltest du aber nicht mit rechnen (also wo du jetzt 60fps hast hättest dann halt 78fps).

Meiner Meinung lohnt sich das Upgrade nicht wirklich. Erst ab 50% Mehrleistung lohnt es sich meiner Meinung nach wirklich

In 1080p könnte die RX 6600XT je nach Spiel teils deutlich schneller als eine GTX 1080 sein , aber mit zunehmender Auflösung verliert sie gegenüber der 1080 auch deutlich an Boden .

Mit einer RTX 3060Ti vs. GTX 1080 wäre der theoretische Performance-Zuwachs bereits in FHD größer als bei der RX 6600XT , und mit zunehmender Auflösung gewinnt sie sogar dann noch etwas hinzu .

Mit Raytracing wäre bereits eine GeForce RTX 3060-12GB je nach Spiel ( z.B. Far Cry 6 ) bereits teils deutlich leistungsfähiger als eine Radeon RX 6600XT .

Da ich ein i7 7700k habe und der bottleneck damit (laut pc builds) auf 21% ist

.... wären wir beim springenden Punkt , denn je nach Spiel ist die Gewichtung der Komponenten CPU und GPU für die Gesamtleistung teils erheblich unterschiedlich . Raytracing wird die CPU allerdings in nahezu jedem Spiel mit diesem Feature teils erheblich stärker belasten als ohne RT .

Eine allgemeine Vorabtendenz zu folgendem Teil Deiner Frage :

weiß ich nicht, ob die rx 6600xt immernoch schneller sein wird.

kannst Du allerdings schon jetzt ausloten , indem Du in Deinen Spielen einfach nur mal die Auflösung von z.B. 1080p ( aktuell ) auf 768p herunter setzt . Alle anderen Qualitäts - Parameter läßt Du so , wie sie sind . Dann erkennst Du ja , ob und in welchem Spiel die FPS ( deutlich ) steigen , und wo sich kein nennenswerter Unterschied ergibt .

Ein Flaschenhals ist nichts fixes, in Abhängigkeit von Anwendung, Auflösung, Einstellung, Viewport und Szene limitiert immer eine Ausführungseinheit. Mal wird die CPU länger für die Szenenberechnung brauchen als die GPU das frame rendern kann, mal wird es andersrum laufen.

Also Spiele, in denen deine CPU limitiert hat, werden auch dann nicht besser laufen, Spiele, in denen das nicht der Fall ist, schon.

Auch muss gesagt werden: Du hast nur PCIe3.0 lanes und die 6600xt ist mit nur 8 lanes, dafür PCIe4.0, angebunden, d.h. du halbierst auf deiner Plattform ihre Bandbreite und auch resize BAR wird nicht mit einem 7700k funktionieren, d.h. die 6600xt wird deutlich schlechter performen als auf einem neueren System. Etwas stärker als eine 1080 aber vermutlich immer noch. Nicht viel allerdings.

Von einer 1080 auf eine 6600XT ? Ist zwar schneller aber ein wirklich großer Sprung ist das nicht. Dürften so 25-35% sein.

In einigen Spielen wirst du den Unterschied merken in anderen wird der 7700K limitieren.

U1978484
Fragesteller

Na ja ich wollte es auch wegen fsr und Raytracing kaufen

KolnFC  17.08.2022, 17:19
@U1978484

Bei raytracing hinkt AMD allerdings hinterher und das wird teilweise selbst mit den kleinen Nvidiakarten knapp... Auch belastet Raytracing die CPU noch mehr, weil auch Objekte außerhalb des Viewports berechnet werden müssen.

U1978484
Fragesteller
@KolnFC

Ja ich werde dann auch im nachinein die CPU wechseln. Wird dann wahrscheinlich ein Ryzen 5 3600 oder besser. Dann wird es doch ein etwas höherer Leistungssprung oder nicht?

und der bottleneck damit (laut pc builds) auf 21% ist

Schritt 1: ignorier so einen Schrott wie diese Bottleneck Rechner. Ob ein Spiel von CPU, GPU oder etwas anderem limitiert auf habt von zu vielen Faktoren wie unter anderem der Auflösung und den Einstellungen im Spiel ab.

Wird die 6600xt dennoch schneller als die gtx 1080 sein?

Nicht wirklich, die RX 6600XT ist praktisch genauso schnell wie die GTX 1080. Das ist also kein Upgrade.

xGeTReKtx  17.08.2022, 15:59

Wie kommen alle darauf das die 6600XT nicht schneller ist ?