Rtx 3060 und i7 7700k Bottleneck?

3 Antworten

Kommt immer auf das Spiel drauf an. In Minecraft hast du sogar mit ner GTX1050 nen CPU bottlenet bei Cyberpunk wird denk ich die Grafikkarte der bottleneck sein. Ist ja nicht so das du weniger FPS als du jetzt hast durch eine bessere Grafikkarte bekommst. Dein CPU wird soviel bearbeiten wie er kann und wenn die Grafikkarte mehr möchte als der CPU geben kann dann hast du halt dein CPU bei 100% Auslastung und deine Grafikkarte chillt bei 50% oder so. Heißt nicht das du deshalb plötzlich 3fps oder so hast sondern du könntest halt mehr haben weil die Grafikkarte mehr könnte aber der CPU zu langsam ist. Aber das ist halt bei jedem Spiel anders.

Kommt auf die Auflösung drauf an die du spielst. Auf 1080p wirst du in vielen spielen schon ein bottleneck haben. In spielen wie Cyberpunk aber denk ich nicht.

boymann10
Fragesteller

Ich würde auf einer Auflösung von 1080p spielen. Und wäre da der bottleneck zu Riesig?

hängt davon ab

wenn es ein durchscnittliches spiel ist kann es schon eine sein

boymann10
Fragesteller

Aber wenn man z.b ein neues spiel spielt kann schon die leistung nachlassen oder?

Luffy879  07.11.2021, 10:46
@boymann10

jaein

also für eine 3060 würde ich eine i5 10th gen empfehlen

aber das hängt ja vom spiel ab, und ich kenne mich nicht sehr gut mit intel cpus aus