ist das ein bottleneck?

3 Antworten

Die GPU wird gebremst. Je nach Spiel und Settings lässt sich das aber nicht immer vermeiden.

Beim CPU unbedingt nicht gesamt Auslastung sondern die Pro Kern Auslastung ansehen! Viele Spiele nutzen nur 1-4 Kerne. Wenn du dann ein 6 Kern oder so hast kann das Spiel deinen Prozessor nie voll auslasten und trotzdem hast du aber ein bottleneck.

Prüf ob einer deiner Kerne beim zocken voll ausgelastet ist, wenn ja dann ist dein Prozessor dein bottleneck.

m14brazy
Fragesteller

Ja habe 6, wo kann man das denn sehen wie viele benutz werden?

ILM321  17.05.2022, 09:51
@m14brazy

Taskmanager kann es anzeigen. Im Leistungstab wird dir oben ein Diagramm der Auslastung angezeigt. Da Rechtsklick drauf machen und dann kann man die Anzeige auf Pro logischen Kern anpassen oder so heißt das. Ansonsten kann man auch alles mit dem Programm hier anzeigen lassen: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Wenn eines der beiden 100% ausgelastet wäre, wäre das ein Bottleneck. Das gilt evtl auch für einzelne CPU Kerne, je nachdem ob das Spiel ordentlich mit Multicores umgehen kann.

Dein Beispiel sieht mit nach ner Framrate-Begrenzung aus. Kann man machen, wenn man keine höhere Framerate braucht.