Bottleneck?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Man hat immer ein bottleneck. Entweder bottleneckt der Prozessor, die Grafikkarte, der arbeitsspeicher oder aber auch die Game engine von dem Spiel. Rausfinden was bottlenecked geht relativ einfach. Installiere ein Programm wie zb HwMonitor und dann Spiel ein paar Sekunden lang mit dem Programm im Hintergrund offen. Bei dem Programm kannst du dann sehen wie stark die Prozessorkerne, der RAM, die Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn die Grafikkarte bei über 97% Last ist dann hast du ein Grafikkarten bottleneck (da hilft nur neue Grafikkarte kaufen). Ist einer deiner Prozessorkerne bei nahezu 100% Auslastung musst du den Prozessor upgraden. Ist dein RAM bei ca 90% oder höher solltest du den RAM upgraden..

Und wenn keins der Dinge stark ausgelastet ist wird es entweder die gameengine selbst sein oder deine Festplatte. Manche spiele sind zb bei 60fps festgelegt und können gar nicht mehr wiedergeben

Gamerlosti
Fragesteller

hast du discord ? damit du mir besser helfen kannst

Erstmal könnte man ein paar Daten des Rechners auslesen, mit den Angaben aus der Frage kann man nur in die Glaskugel schauen.

Bitte mal von GPU-Z das Startfenster und von CPU-Z das Mainboard-Fenster in die Frage kopieren:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

Gamerlosti
Fragesteller

hast du discord?